E&P Hubstütze sackt ab

  • Hallo Rainer


    Wieso sind an deinem Iveco Teleskopzylinder montiert? Diese Zylinder werden doch nur an Fahrzeugen bis 5 to montiert, wie es bei E&P gelesen habe.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Waren wir nicht mal weltbekannt und begehrt zu den Themen Maschinenbau, Stahlbau, Ingenieurswesen usw? Wo ist das geblieben, musste es der preismaximierung weichen? Ich finde es erschreckend, hier im Forum von fast neuen Linern mit mannigfaltigen Fehlern und Defekten zu lesen und das bei Preisen jehnseits der 300.000 Euro. Das wir bei unserem Gebrauchten kräftig über den Tisch gezogen worden sind, erklärt sich mit unserer Unerfahrenheit. Da haben wir halt kräftig Lehrgeld gezahlt und sind jetzt bis auf die Fussbodenheizung und Warmwasser kurz vorm Ziel.

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Waren wir nicht mal weltbekannt und begehrt zu den Themen Maschinenbau, Stahlbau, Ingenieurswesen usw? Wo ist das geblieben, musste es der preismaximierung weichen? Ich finde es erschreckend, hier im Forum von fast neuen Linern mit mannigfaltigen Fehlern und Defekten zu lesen und das bei Preisen jehnseits der 300.000 Euro. Das wir bei unserem Gebrauchten kräftig über den Tisch gezogen worden sind, erklärt sich mit unserer Unerfahrenheit. Da haben wir halt kräftig Lehrgeld gezahlt und sind jetzt bis auf die Fussbodenheizung und Warmwasser kurz vorm Ziel.

    Hallo Andreas,


    das ist eigentlich die Eröffnung einer neuerlichen Grundsatzdiskussion. Wie weit kann ein Hersteller den Spagat zwischen Preis und Leistung treiben, bis die Sehnen reißen? Das ist übrigens keine typische Erscheinung für Wohnmobile/Liner, sondern zieht sich eigentlich quer durch die Produktwelt.

    Es gibt die Hersteller, die Wert auf Qualität und Materialgüte legen und entsprechende Preise durchsetzen können, es gibt aber auch die Hersteller, die sich in den Preiskampf bewegen mit dem Fokus auf die "Geiz ist Geil"-Clientel. Da wird der Preis im Vergleich gehalten aber der Profit durch immer günstigeren Materialeinkauf zu Lasten der Materialqualität erzielt.


    Die Übergang ist fließend. Ein Hersteller für Premiummobile legt Wert auf Güte und Qualität und bewegt sich in einem Preissegment, wo er meint seinen Markt damit erobern zu können. Das funktioniert lange Zeit bis ein Konkurrent ein vergleichbares Mobil auf den Markt gibt. Konzept sehr ähnlich aber preislich günstiger. Einem Preisanstieg begegnet der Hersteller dann durch günstigeres Material, reduzierung der Qualitätssicherung und Inkaufnahme vermehrter Reklamationen. Damit beginnt eine Spirale, die sich kaum noch aufhalten lässt, es sei denn durch Umsatzeinbuße oder geringerer Marge. In einer Zeit, wo die Produkte aber förmlich aus den Händen gerissen werden, steht der Ertrag im Vordergrung "Get what you can".

    Philosophisch betrachet geht der Krug so lange zum Brunnen, bis er bricht. Irgendwann kommt der Punkt wo immer mehr Kunden sagen "Kannst' e nich mehr kaufen". Da werden dann mit einmal die Hersteller wieder stark, die sich nicht in den Preiskampf begeben haben, sondern einfach versuchen die Qualität zu halten.


    Um mal das Kind beim Namen zu nennen. Concorde und Morelo haben sich in den Clinch begeben. Vario profitiert. Ähnliches gilt für viele weiter Hersteller, nur in unserem Dunstkreis kann man mit diesen konkreten Beispielen vermutlich mehr anfangen als mit Sunlight, Weinsberg, Hymer, etc.

    Phoenix ist da irgendwie ausserhalb der Konkurrenz. Die sind zwar auch teurer geworden aber scheinbar nicht so sehr in diese Konkurrenzprozedere eingeflochten, wie Concorde und Morelo. Vario ist eher nicht dafür bekannt am Materialwert zu sparen, sondern hat an der Preiskurve gedreht. Langfristig ist das vielleicht besser, weil damit der Geschäftsverlauf kontinuierlicher ist. Speziell bei Concorde und Morelo meine ich einen sinusartigen Verlauf bezüglich der Qualität/Preis auf der Zeitschiene zu erkennen. Erst gute Qualität, dann wird am Preis gefeilt bis die Qualität runtergeht und ein Breakpoint in der Kundenzufriedenheit erreicht wird, dann wird mit einem neuen Modell eine Art von Reset eingeläutet und das Spiel geht von vorne los.


    Ebenso verhält es sich bei Zubehör, besonders bei den viel verbreiteten Gewerken. Truma, Alde, Dometic ... irgendwann ist beim Preis versus Qualität "der Bogen überspannt". Dann kommen neue Hersteller in den Markt und der Verlauf schwenkt. Ramponierte Mitwettbewerber gehen unter oder werden übernommen. Neue Hersteller versuchen die Cliquenwirtschaft dieser Hersteller zu durchbrechen und steigen mittelfristig ins gleiche Spiel ein oder gehen in die Straegie "Qualität und Hochpreisig" (Scheer, WCS, etc) ....


    Schreibe schon wieder zu viel ...

    Martin

  • Hallo Rainer


    Wieso sind an deinem Iveco Teleskopzylinder montiert? Diese Zylinder werden doch nur an Fahrzeugen bis 5 to montiert, wie es bei E&P gelesen habe.

    Hallo Walter,


    Unser Flair 880 hat auch die gleichen Stützen wie Rainer.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Rainer


    Wieso sind an deinem Iveco Teleskopzylinder montiert? Diese Zylinder werden doch nur an Fahrzeugen bis 5 to montiert, wie es bei E&P gelesen habe.

    Guten Morgen Walter,

    kann ich Dir nicht sagen.

    Kläre ich, wenn ich wieder zu Hause bin.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Fantom () aus folgendem Grund: Doppeltes Zitat entfernt

  • Ein Flair 880 hat den Daily 70C21, wie man beim Christoph sehen kann. Vielleicht gibt es eine Sonderausführung der Teleskopzylinder von E&P. Aber in der PDF-Anlage auf Seite 10 steht, das die Zylinder nur bis 5 to verwendet werden.


    https://www.ep-hydraulics.nl/uploads/documents/e0ee0640db2632f5fa2cc939aa01049c.pdf

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Jürgen,

    ich habe lange gezögert, ob ich etwas zu den Verbindungsrohren sagen soll oder nicht. Nach dem Motto, hinterher wissen es alle immer besser. Die Konstruktion ist jetzt so wie sie ist, Ich denke es wäre gut, wenn du die jeweils drei Schrauben kontern würdest, jetzt halten diese ja nur, weil sie auf die Ecke des inneren Quadratrohres drücken. Das innere Quadratrohr wird sich mir der Zeit verformen, einen Millimeter Luft hat es ja. Damit haben die Schrauben dann keinen Gegendruck mehr und können sich lösen.

    Die alten Stützen könnten auch am 18.10.22 gefertigt worden sein, wenn es sich bei dem Datumsaufdruck um das internationale Format handelt.


    Grüße

    Detlef

  • […]


    Servus Ralf,

    die Stützen sind 470 mm lang. Gemessen von Anfang bis Ende des Zylinderrohres. Einen Aufkleber habe ich nicht gefunden. Ich hoffe, dass Diese Angaben ausreichen.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Juergen,


    vielen lieben Dank für Deine Mühe. Das hilft. .Ich werde mich mal unter unseren legen und messen.


    Die Streben habt ihr ja nachträglich bekommen, oder? Wir haben die nicht verbaut, Weder vorne, noch hinten.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Servus Ralf,

    ja, die Streben wurden nachträglich in Polch eingebaut.

    Gruß

    Jürgen

  • Kleines Update ...


    Auf der defekten Hubstütze war das Produktionsdatum 04-11-2021 vermerkt. Der Wagen ist aber Baujahr 2020. Bei einer Aktion in 2022 wurde die betroffene Hubstütze reklamiert und nach Rückfrage bei Concorde tatsächlich ersetzt, so daß es sich schlußendlich um eine Stütze aus 11/2021 handelt und somit noch voll in der gesetzlichen Gewährleistung ist.

    Aufgrund der Nachfrage mit Schadensbeschreibung an Concorde wurde sofort, ohne TamTam zurückgemeldet, dass die Stütze ausgetauscht werden soll und die Kosten durch Concorde getragen werden ^^ ... Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich bin eher davon ausgegangen, dass wir uns nun mit E&P rumschlagen müssen. So ist das natürlich wesentlich angenehmer und an der Stelle muss man Concorde dann auch mal loben. Ende gut - alles gut!


    vG

    Martin