Wer nutzt sein Grauwasser schon zur Toilettenspülung ?

  • Hallo, dieses Mal eine Frage von mir in dieser Rubrik.


    Das Frischwasser ist mir eigentlich zu kostbar um direkt in der Toilettenspülung verbraucht zu werden.

    Darum trage ich mich mit dem Gedanken in einem der nächsten Bastelprojekte parallel dazu eine Variante zu installieren, wo das Grauwasser

    dafür genutzt werden soll.


    Gibt es dafür schon serienmäßige Varianten oder hat das schon jemand in seinem Womo selbst realisiert ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo Walter,


    der Gedanke ist nicht neu. Allerdings gibt es ein paar kleine Argumente, die dagegen sprechen. Das Grauwasser hat meist einen relativ hohen Fettanteil. Der Geruch des Grauwassers ist meist nicht besonders attraktiv. Um es konkret zu sagen, das Grauwasser stinkt oft schlimmer als das Schwarzwasser (Ammovit). Eine Mindestaufbereitung dieses Wasser wäre mit Sicherheit erforderlich, um nicht in unangenehmen Gerüchen im Badezimmer unter zu gehen. Die Fettreste verursachen in der Toilette unangenehme Ablagerungen. Auch das ist nicht unerheblich.


    Trotzdem kann man den Gedanken mal aufgreifen. Es wäre zumindestens eine grobe Reinigung erforderlich. Dafür gibt es ja einige Lösungen. Da müsste man mal schauen (da bin ich gerade nicht up to date) welche Reinigungsstufen da möglich sind. Bis zur Trinkwasseraufbereitung ist da ja einiges im Umlauf.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin, ich habe deshalb schon in der letzten Zeit beim Ablassen des Grauwassers auf dessen Konsisdenz und Geruch

    geachtet.

    Bei uns ist es haupsächlich Duschwasser mit Duschzusätzen, Handwasch- und Zahnputzwasser aus dem Waschbecken

    und eben das Abwasch-/Spülwasser aus der Küche.

    Dazu muß ich sagen, das Fettigkeit,Essensreste usw. bei uns schon weitgehend mit Küchenpapier aus den Töpfen,Pfannen

    und von den Tellern gewischt werden, das dann in den Mülleimer kommt. Es kommt also ein Minimum davon in den Grauwassertank.

    Deshalb habe ich festgestellt, das auch nach ca. einer Woche das Grauwasser nicht unbedingt unangenehm riecht und nur durch diese Waschzusätze trüb aussieht und leicht schäumt.

    Deshalb hätte ich keine Problem das so in diesem Zustand zum Klospülen zu verwenden.


    Aber mir geht es erstmal vorrangig um die mögliche technische Umsetzung.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Ohne installation einer kleinen Kläranlage wird das nichts werden. Mit unbearbeiteten Grauwasser wirst keine Freude haben, auch die Optik der Toilette wird sich sehr schnell ändern.

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, beschäftigt sich gerade ein Eigner unter uns, sich eine Wasseraufbereitungsanlage einzubauen.

    Evtl war es TecnoArne, bin mir aber nicht ganz sicher


    v.G. Schorsch

  • Moin, wäre das hier ein weiterer Ansatz.

    Siehe Film

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ohne installation einer kleinen Kläranlage wird das nichts werden. Mit unbearbeiteten Grauwasser wirst keine Freude haben, auch die Optik der Toilette wird sich sehr schnell ändern.

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, beschäftigt sich gerade ein Eigner unter uns, sich eine Wasseraufbereitungsanlage einzubauen.

    Evtl war es TecnoArne, bin mir aber nicht ganz sicher


    v.G. Schorsch

    Der hat sowas drin, konnte ich mir in Spanien im Februar ansehen. Ist bei mir auch angedacht. Das ist das System von Carawater zur Grauwasserfilterung.

  • Hallo, ihr versteht mich nicht.

    Ich will nicht aus Grauwasser wieder Frischwasser machen, sondern mit minimal verunreinigten Grauwasser,

    wie schon weiter oben beschrieben die Klospülung betreiben, das eventuell vorher nochmal gefiltert wird.

    Das wird dann in der Klokassette gesammelt, mit Zusatz von Ammovit, und wenn die voll ist, dann in den Fäkalientank umgepumpt oder die Klokassette zum Entsorgen entnommen und geleert wird.

    Da würde mich ein bisschen Schaum und Geruch in der Kloschüssel beim Spülen auch nicht unbedingt stören,

    denn unsere SOG-Absaugung funktionniert problemlos. Schaltet ein wenn der Kassettenschieber geöffnet

    wird und wieder aus beim Schließen und unangenehme Gerüche kommen gar nicht erst aus der Kloschüssel.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • ok, lassen wir mal Sinn oder Unsinn außen vor.


    Wie ich im Verlauf gesehen habe, hast du einen separaten Grauwassertank, aber keinen Schwarzwassertank, sondern Kassette !?


    Da ist es doch relativ einfach das Magnetventil für Spülwasser abzuklemmen und eine Schmutzwasserpumpe an diesen Anschluß zu hängen und Grauwasser in den Spülwasseranschluss der Toilette zu fördern. Wenn du eine Pumpe mit Drucksensor verwendest, dann würde bei Spülung der Wasserdruck sofort zur Verfügung stehen und im Prozess der Toilettenbenutzung ändert sich nichts. Allerdings kannst du nach dem Entsorgen die Spülung erst wieder benutzen, wenn sich Grauwasser angesammelt hat.


    Falls du einen Filter verwendest, dann ginge statt Schmutzwasserpumpe auch eine "normale 12V Pumpe". Es sollte aber mind. ein Partikelfilter vorgeschaltet sein.


    vG

    Martin

  • Wie ich im Verlauf gesehen habe, hast du einen separaten Grauwassertank, aber keinen Schwarzwassertank, sondern Kassette !?

    Nein Martin, ich hab die kombinierte Variant, Kassette und Fäkalientank.

    Hier im Umbauthema schon mal beschrieben.


    - RE: Thetford Kassetten-WC mit Umpumpen in Fäkalientank



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Nein Martin, ich hab die kombinierte Variant, Kassette und Fäkalientank.

    Hier im Umbauthema schon mal beschrieben.


    - RE: Thetford Kassetten-WC mit Umpumpen in Fäkalientank

    ok, ändert aber nix am Konzept für Wasserentnahme aus Grauwassertank.

  • Stimmt, und ich wollte mit einer gedrosselten Zerhackerpumpe im Grauwasserablauf einen Abzweig zur

    Kloschüssel legen und dann mit einem Y-Stück in die ursprüüngliche Spülleitung einleiten.

    Natürlichh mit Rückschlagventil zum Frischwassersystem.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Walter7149 ()

  • Hallo Heinz, das möchte ich natürlich auch nicht, und es wird auch dafür eine sichere technische Lösung geben.

    Zum Beispiel die Y-Einspeisung mit Rückschlagventil auch erst nach dem Magnetventil,

    d.h. in die Zuleitung vom Magnetventil zur Kloschüssel.

    ich muß mir mal die räumlichen Verhältnisse außerhhalb rundum die Kloschüssel anschauen, wo das Magnetventil der jetzigen Klospülung sitzt usw.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Also an der Stelle bin ich sofort wieder raus! Eine Kopplung von Frauwasser mit Frischwasser sehe ich ebenso wie Heinz als höchstgradig gefährlich. Eine Druckschwankung und nur ein Tropfen ins Trinkwasser wäre mir viel zu riskant. So schnell, wie sich die Bakterien da einnisten, kann man garnicht denken. Nach der Hygieneverordnung beim Trinkwassersystem wird man bei solchen Varianten gesteinigt. Die gleichen Regeln würde ich auch beim Wohnmobil anwenden.


    Frischwasserversorgung zur Toilette stilllegennund durch Grauwasserversorgung ersetzen, ok. Aber die beiden Systeme, mit welcher Technik auch immer koppeln ... Nein, da würde ich nicht mitmachen.


    vG

    Martin

  • Also an der Stelle bin ich sofort wieder raus! Eine Kopplung von Frauwasser mit Frischwasser sehe ich ebenso wie Heinz als höchstgradig gefährlich.

    Frauwasser ist immer gefährlicher als Grauwasser!! <X


    Spass beiseite. Ich bin nicht ein steter Bedenkenträger, jedoch finde ich die Lösung bei unserem Flair mit einem gemeinsamen Tankablauf für Frischwasser und Grauwasser auch nicht so optimal. Da könnten sich die Bakterien auch schon mal auf den Weg machen.

    Ich versuche immer, nach dem Grauwasser noch mit Frischwasser zu spülen.

    Wenn jedoch kaum noch Frischwasser im Tank ist oder leer und dann der volle Grauwassertank entleert wird, unbedingt den Frischwasserhahn schliessen!

  • Also ich sehe da nicht so ein Problem drin.

    In der Frischwasserspülleitung steht bis zum Magnetventil durch die Druckwasserpumpe das Frischwasser

    unter Druck.

    Dann ein Rückschlagventil und dann erst die Einleitung des Grauwassers in die Klospülleitung.

    Wobei das GGrauwasser nicht unter Druck stehen soll,, sondern die "Klospül-Grauwasserpumpe",

    eine einfache Zerhackerpumpe zum Klospülen über einen Tastschalter kurzzeitig anlaufen soll.


    Wie sollen da noch Keime oder Schmutz in das Frichwassersystem kommen ?


    Aber, um den hygienischen Bedenkenträgern gerecht zu werden, kann ich auch nach dem Magnetventil

    die Frischwasserklospülung abklemmen und blindschließen.

    So kann jederzeit wieder zurück gebaut werden.


    Also sollten wir weiter machen mit der technischen Umsetzung.


    Hat denn schon jemand eine seperate Klospülung mit Grauwasser ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Jeder, so wie er mag. Ich gebe hier nur zu Bedenken, das in der Hausversorgung, das Betreiben von Toiletten mit Brunnenwasser, ohne, das der Brunnen Trinkwasserzertifiziert ist, aus gesundheitlichen Gründen verboten ist. Und Brunnenwasser halte ich persönlich unbedenklicher als Grauwasser.

  • Jeder, so wie er mag. Ich gebe hier nur zu Bedenken, das in der Hausversorgung, das Betreiben von Toiletten mit Brunnenwasser, ohne, das der Brunnen Trinkwasserzertifiziert ist, aus gesundheitlichen Gründen verboten ist. Und Brunnenwasser halte ich persönlich unbedenklicher als Grauwasser.

    Das ist nicht überall verboten, Heinz. Wir haben eine offizielle Genehmigung nach Wasserprobe. Darf für Toilette, Waschmaschine und Gartenwasser verwendet werden. Probe muss alle 2 Jahre wiederholt werden und Laborergebnis an den Wasserbeschaffungsverband (stellvertretend für Stadtwerke). Auf der Genehmigung steht aber ausdrücklich, dass es keine Verbindung zum Trinkwassernetz geben darf. Auch eine trennbare Schlauchverbindung zwischen Tinkwassernetz und Eigenwassernetz ist untersagt. Der zuständige Mann von den Wasserwerken hat noch nachgeschoben "Auch kein Schlauch, den man mal gerade dransteckt".


    Wir haben dann drauf verzichtet und lediglich für Gartenwasser eine Versorgung erstellt, die aber komplett separat ist. War gedacht für den Pool, habe ich aber nur einmal gemacht und geflucht ... Eisenhaltig! Nach 4 Tagen sah der Pool aus als wenn einer schmierige braune Farbe reingekippt hätte ...


    Übrigens so sieht eine regelmäßig gereinigte Toilette mit diesem Brunnenwasser nach etwa 1 Jahr aus:


    Doch! Die wird regelmäßig gereinigt. Allerdings auch oftmals über Wochen nicht benutzt! Mit Salzsäure bekommt man sie wieder sauber aber das was da an Ablagerungen ist, ist das im Wasser enthaltene Eisen. Am schlimmsten ist die Ablagerung tatsächlich beim Nichtbenutzen!


    vG

    Martin