Wer nutzt sein Grauwasser schon zur Toilettenspülung ?

  • Martin, wenn der Brunnen regelmässig untersucht wird, hast du zwar kein Trinkwasser, aber keine gefährliche biologische Verunreinigung drin. Aber auch hier keine Verbindung zum Trinkwasser, wenn etwas zwischen den Untersuchungen passiert, ist der Keim nur bei dir. Bei uns in der Nähe wurden vor kurzen auch das Wasser der Brunnen für Rasenbewässerung untersagt, weil die Pestizide zu hoch waren, bei Trinkwasserbrunnen mussten spezielle Kohlefilter vorgeschaltet werden.

  • Hallo, bleibt mal beim Thema und laßt die Kirche im Dorf..


    1. Hängt ein Wohnmobil an einer öffentlichen Wasserversorgung ?

    Nein, deshalb werden diese angeführten Bestimmungen wohl nicht gelten.


    2. Wo ist der Unterschied, ob ich Grau- und Schwarzwasser getrennt in die V/E-Station ablasse,

    oder Grauwasser zum Klospülen nutze, dann wird es zu Schwarzwasser und verschwindet im selben

    Bodeneinlaß wie immer, und danach das Grauwasser..



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Walter, nix für ungut aber die Diskussion ist müßig. Es sollte klar geworden sein, das die Lösung nicht auf Gegenliebe stößt. Eine technische Lösung habe ich dir vorgeschlagen und in irgendeiner Form wird der Ergebnis sicherlich so sein ... Aber ich habe das dumpfe Gefühl, dass es da wenig Nachahmer gibt. Solange du für dich entscheidest, dass es für dich ein probater Weg ist, soweit ist doch alles fein. Ich glaube aber nicht, dass sich die Masse der Treffler da missionieren lässt.


    Die Angst vor rückwirkenden Keimen in das Trinkwasser ist da einfach zu groß und die Beispiele aus der gebäudebezogenen Trinkwasserversorgung sind ja lediglich als Muster, dass nach geltenden Normen eine Verknüpflung von Trinkwasser und Nicht-Trinkwasser eben untersagt ist. Wo kein Kläger, da kein Richter!


    Ob nun das Grauwasser mit einer Druckpumpe oder mit einer Zerhackerpumpe umgepumpt wird, ist doch gelinde gesagt Schmuck am Nachthemd. Fakt ist mal, du möchtest das Grauwasser als Spülwasser zur Toilette leiten. Da spielt die Physik eine Rolle, da spielt die potentielle Kontamination einer Rolle, die potentielle Verschmutzung und die potentielle Geruchsbelästigung könnte eine Rolle spielen aber ob Schlauch, Rohr, Ventile in welcher Form auch immer ... Das ist doch nun alles abgefrühstückt worden. Wenn diese Punkte für deine Entscheidung eine untergeordnete Rolle spielen, dann ist das dein gutes Recht aber ich würde da nicht mehr weiter drauf rumreiten wollen ...


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    ich will auf keinen Fall hier missionieren und zum Nachbauen auffordern.

    Ich werde jetzt beginnen mir die dafür notwendigen Teile zu beschaffen, schrittweise die Grauwasserklospülung zu installieren und hier weiter berichten..

    Allerdings kannst du nach dem Entsorgen die Spülung erst wieder benutzen, wenn sich Grauwasser angesammelt hat.

    Das kann man so lösen, in dem man nach der Entsorgung des Grauwassers beim Füllen des Frischwassertankes eine gewisse Menge Frischwasser über Spüle oder Waschbecken gleich wieder in den

    Grauwassertank laufen läßt, und man trotzdem wieder den Frischwassertank zu 100 % auffüllen kann.

    Bei 230 l Frischwassertankinhalt und 230 l Grauwassertankinhalt sollten das zwischen 20 -30 l sein,

    um am 1. und 2. Reisetag, pro Tag haben wir eine fast volle Klokassette mit etwa je 15 l Schwarzwasser,

    nicht ohne Klospülwasser da zu stehen.

    Täglich kommt dann ja wieder Brauchwasser dazu.

    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • sorry, wenn ich mich hier melde.


    Ich nutze das Grauwasser schon sehr lange für die Spülung. Das ist nichts Neues. Man braucht dazu nur ein älteres Reisemobil mit einer Kassettentoilette.


    Das funktioniert perfekt und entwickelt keinerlei Gerüche und ist zudem noch umweltfreundlich, da kein zusätzliches Trinkwasser vergeudet wird. Man muss nur nach der Leerung der Kassette mit Grauwasser nachspülen anstatt Trinkwasser zu nehmen. <X


    Super, nicht wahr? .... und so einfach! ^^

  • Hallo Wolf, erzählst du uns auch wie du das technisch gelöst hast ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.


  • Hallo Wolf, erzählst du uns auch wie du das technisch gelöst hast ?

    Ich vermute mal, so einfach wie er es geschrieben hat. " nach der Leerung der Kasette mit Grauwasser (aus dem Abwassertank) manuell nachspülen. So ganz ohne Technik ;)

  • Hallo, die Frage war aber nicht nach der Kassettenspülung, die geht tatsächlich sehr einfach mit Grauwasser.


    Die "Toilettenspülung" nach der Toilettenbenutzung mit Grauwasser sollte hier thematisiert werden.


    So wie es bis jetzt aussieht, hat sich da noch keiner erfolgreich versucht und damit den Frischwasservorrat nicht gemindert.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • :-)) klar, meine Lösung ist die wie Lofty es beschrieben hat und war ursprünglich als Witz gedacht - wobei natürlich eine gewisse Nachhaltigkeit nicht von der Hand zu weisen ist und ich das gelegentlich tatsächlich so mache, wenn kein Spülwasser vorhanden ist, bzw. nicht funktioniert.


    -.-


    Die Idee von Walter7149 ist nicht umsetzbar, da wie jeder hier weiß, das Grauwasser stinkt. Wenn man dies vermeiden möchte, müsste man das Grauwasser chemisch behandeln oder es unterwegs aufwendig klären. Macht man dies nicht, so stinkt das ganze Wohnmobil bei jeder Spülung nach Grauwasser. Dagegen riechen selbst die eigenen Fäkalien irgendwann appetitlich.


    Selbst Trinkwasser würde nach einiger Zeit riechen, denn es entsteht binnen Kurzem ein idealer Nährboden für Bakterienkulturen. Und Duschwasser hat einiges mehr zu bieten als Trinkwasser - ganz zu schweigen von Spülwasser.


    Einen zweiten Wasserkreis mittels separater Druckpumpe und Leitungsführung einzubauen, wäre ja kein Problem. Doch für mich - und bestimmt auch den Rest der Leser hier, wäre das keine Lösung die den Aufwand rechtfertigt.

  • Selbst Trinkwasser würde nach einiger Zeit riechen, .......

    Hallo Wolf, was habt ihr denn für Trinkwasser ?


    Wir fahren schon 20 Jahre Wohnmobil, haben und lassen das Frischwasser immer im Tank.

    Nur 2x im Jahr lasse ich den Tank mal richtig leer um zu kontrollieren und wenn des gesamte Wassersystem mal

    mit Danklorix gereinigt und desinfiziert wird. Das beginnt beim Einfüllschlauch, in den Frischwassertank, durch den Warmwasserboiler und sämtliche Wasserleitungen bis in den Grau- und Schwarzwassertank, dauert ca. 3 Tage und zum Schluß wird die Reinigungslösung in einer V/E abgelassen und das gesamte Wassersystem noch 2x mit Frischwasser

    gespült.

    Also wird der Grauwassertank auch regelmäßig mit gereinigt.

    Also bei uns hat das Grauwasser beim Ablassen, nach ca. 6 - 8 Tagen, bisher noch nicht übel gerochen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Warum machst Du das dann mit dem Desinfektionsmittel auf Chlorbasis wenn Dein Trinkwasser so gut ist?


    Aber damit gibst Du wenigstens zu, dass auch Trinkwasser problematisch ist, wenn man keine geeigneten Maßnahmen dagegen unternimmt.


    Grauwasser ist ja noch wesentlich problematischer - und darum ging es ja hier.

    Also nichts für ungut, aber für mich wäre das keine gute Idee mit der Grauwasserspülung.

  • Warum machst Du das dann mit dem Desinfektionsmittel auf Chlorbasis wenn Dein Trinkwasser so gut ist?

    Weil ich die Schläuche und Leitungen nicht von innen kontrollieren kann,

    und ja auch mal an fremden Wasserhähnen Frischwasser gezapft wird.

    Deshalb die vorbeugende regelmäßige Spülung mit der Danklorix-Lösung..

    Eine Schleimschicht soll gar nicht erst enstehen können.

    Und die Fortsetzung der Danklorix-Spülung hat bis jetzt auch dem Grauwassertank

    bestimmt gut getan.

    Vielleicht wird deshalb unser Grauwasser auch nicht so schnell stinkig.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Chlorgeruch merke ich nur wenn ich die Behandlung mache und zummletzten Mal

    beim Ablassen an der V/E-Station.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.