Mehrere MaxxFan, stören sich die Fernbedienungen?

  • Moin, ich spiele mit dem Gedanken, auch das zweite Heki (diesmal das im Alkoven) gegen einen MaxxFan zu tauschen. Da ich direkt dahinter ein Panel quer liegen hab, kann es aber nur der normale MaxxFan sein, also nicht Deluxe (https://www.camping-factory.co…ir-maxxfan-plus-dachhaube). Aber auch dieser geht ja bei Regen von allein zu - besser als mein Fenster jetzt. Außerdem kann man ihn mit der Fernbedienung schalten, also muss ich nicht mehr rumklettern. Nun bleibt aber die Frage, ob die Fernbedienungen mehrere Frequenzen können? Wäre zumindest nervig, wenn immer beide Lüfter gemeinsam reagieren, da ich sicher einen immer raus und einen rein pusten lassen möchte.


    Hat jemand schon zwei verbaut und Erfahrungen ob sich die Fernbedienungen gegenseitig stören?


    LG andi

  • Tatsächlich noch nicht selber ausprobiert aber ein paar Eigner mit mehreren Maxxfan im Mobil und habe noch nichts negatives, also gegenseitige Beeinflußung gehört. Wenn du Maxxfan nachkaufst, dann achte darauf, dass es sich um die Version mit der geänderten Platine handelt! (Platine wurde geändert, da Beeinflußung von Fernseherfernbedienung und Smartphone) Geänderte Platine seit Mitte 2022!


    vG

    Martin

  • Ich hab mittlerweile was dazu auf ner älteren amerikanischen Webseite gefunden:


    The HandHeld Remote uses only 1 Infrared signal frequency to control any MaxxFan. The IR signal is 'line of sight' dependent so it is not normally a problem to control two different MaxxFans in different areas of the RV. If you have any other questions please feel free to contact us


    Wenn es also kein Funk, sondern klassisch Infrarot ist, sollte ich kein Problem bekommen. Im Alkoven kann man ja wunderbar den Vorhang zuziehen :-))


    Das mit der Platine hab ich aber auch vorhin ein paar mal gelesen. Diesbezüglich werd ich mal die FireTV testen, ob sie sich gegenseitig ärgern. Dank dir!


    LG

  • Servus,


    Wir haben 4 Maxx verbaut und Du kAnnst die alle relativ problemlos mit einer Fernsteuerung bedienen. Musst sie nur in die Richtung der Luke halten. Ist auf Infarot Basis aufgebaut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Mein Plan ist es, drei MaxxFan einzubauen.

    Dazu habe ich eine Anfrage an Airva gestellt, ob das möglich ist und wie sich die Fernbedienungen verhalten.


    Ich stelle mal die Antworten hier ein, hoffe, dass es erlaubt ist. Habe Namen auf Herr MaxxFan und auf moho74 geändert.


    Guten Tag Herr MaxxFan

    Nun habe ich noch eine Frage:

    Ich möchte 3 MaxxFan einbauen. (Hubbett vorne, Küche und Bett im Heck)

    Gibt es da Probleme, wenn z.B. zwei MaxxFan Luft ansaugen und nur ein MaxxFan die Luft heraus lässt oder umgekehrt?

    Können auch alle drei die Luft ansaugen oder heraus lassen?


    Freundliche Grüsse moho74


    Guten Tag moho74

    So eine Gestaltung zu 3 MaxxFan haben wir noch nicht gesehen.

    Es gibt aber keinen Grund warum, das Ergebnis nicht gut sein könnte.

    Obwohl wir keine Erfahrung für solche Gestaltung haben, und dass Sie infolgedessen probieren sollen, was am Bestens wird,

    vermuten wir, dass Sie ein gutes Ergebnis erreichen sollten, wenn die MaxxFan vorn und hinten belüften, und die MaxxFan

    in der Mitte (Küche) entlüftet. So sollten Sie einen guten Luftverkehr schaffen.

    Auf jeden Fall werden Sie jederzeit die Gestaltung ändern können.

    Wenn es echt heiß darin ist, wenn Sie von einem Spaziergang zurückkehren, dann können Sie Anfangs die 3 Anlangen entlüften lassen.

    Wenn die Hitze raus ist, können Sie dann nur die Anlage der Küche in Entlüftung Position lassen.

    Sie können dann auch mit den Geschwindigkeiten von jeder Anlage „spielen“.


    Mit freundlichen Grüßen

    MaxxFan

    Sales Manager


    Guten Tag Herr MaxxFan

    Besten Dank für die prompte Antwort.

    Somit habe ich mit einer solchen Anlage viele Möglichkeiten und kann sie ab Batterie und Solar betreiben, ohne dass ich eine Klimaanlage einbauen muss.

    Eine Frage habe ich noch vergessen:

    Können alle drei MaxxVan individuell (jeder für sich) über eine Fernsteuerung bedient werden oder braucht es für jeden MaxxVan eine eigene Fernbedienung?


    Freundliche Grüsse

    moho74


    Guten Tag moho74

    Eine einzige Fernbedienung kann die 3 Anlagen steuern, jedoch nicht zusammen weil die Fernbedienung muss MaxxFan für MaxxFan richtig orientiert sein.

    Ferner wird erst die Fernbedienung für die folgende Anlage die gleiche Funktion wie für die frühere Anlage wählen.

    Das bedeutet, dass wenn Sie für die MaxxFan vorne die Belüftung wählen, dann wird die MaxxFan in der Mitte auch erst belüften und nicht entlüften, wenn Sie die selbe Fernbedienung benutzen.

    Wenn Sie die mittlere MaxxFan als Entlüfter benutzen wollen, dann müssen Sie die Funktion ändern.

    Das Gleiche gilt umgekehrt für die MaxxFan hinten.

    Wenn Sie eher Wandthermostat benutzen wollen, werden Sie nur eine MaxxFan pro Thermostat steuern können.


    Mit freundlichen Grüßen

    MaxxFan

    Sales Manager


    Grüsse

    Rolf








  • Servus,


    diese Konfiguration habe ch auch fast. 4 MaxxFan laufen immer so, wie ich will. Alle über jede der fernbedienungen steuerbar, da auf Infarotbasis läuft. In die Richtung halten wo der zu steuernde MaxxFan ist und drücken. nur wenn man zu schlampert zielt, dann können auch mal 2 auf schlag angesprochen werden.....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus Hartmut

    Da mein Fahrzeug nicht so gross ist, wollte ich eine Fernbedienung für alle MaxxVan haben. Es hat ja sonst noch die Eine oder Andere Fernbedienung im Fahrzeugt.

    Laut der Aussage im Mail funktioniert es ja. Bin mal gespannt, wenn dann die MaxxVan eingebaut sind.


    Grüsse

    Rolf

  • Nun bin ich auch auf diesen Beitrag gestoßen.


    Habe mir gestern 2 Maxx Fan deluxe bestellt um diese dann auch einzubauen. Gab es bei euch Probleme beim Einbau ?

    Welchen Kleber habt ihr verwendet, mit oder ohne verschrauben.

    Lag bei euch überall schon ein Stromkabel ?


    Danke im voraus

    VG
    René

  • Hallo René,


    Strom keine Ahnung, hatte vorher schon Luken mit Ventilator drin. Kleber Sika oder Deka für die Luken.

    Ich habe sicherheitshalber die 4 Schraublöcher auch mit zum festschrauben benutzt

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Rene,

    setze einen Dc/Dc Wandler in den Stromkreis, denn die Elektronik verträgt max 13 Volt. Ich habe meine auf 12,1 Volt begrenzt. Damit laufen sie einbahnfrei.

    Die einzigen, die jemals damit Probleme gehabt haben, scheinen WCS Kunden zu sein. Diese Pechvögel :) Der MaxxFan ist in 250.000 Kastenwagen in den USA verbaut und niemand hatte jemals 12V Probleme. Weder die 14.5V AGM Auflader, noch die 13V Lithium Betreiber. Nicht mal die Jungs von GiBA, die da seit Wochen 16V rein ballern.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (9 min 40 sek)



    Aber zurück zum Thema: Ich hab auch zwei MaxxFans verbaut - einen Deluxe über der Küche und einen seltenen "normalen" im Alkoven. Beide kann man mit der selben Fernbedienung steuern (ich hab nämlich auch nur die eine vom Deluxe) und stören tun sie sich nicht.


    Eingebaut haben wir sie mit Sika aber ohne Schrauben... das arme Dach! Beim Deluxe schraubt man den Lüfter dann an den verklebten Rahmen, beim normalen leider nicht, der wird einfach nur geklebt. Hatte erst etwas Sorge, aber hält auch Bombe. Strom hatten wir jeweils noch nicht liegen (waren vorher nur kleine 40er Heki drin), darum haben wir in der Küche von der Dunstabzughaube das Kabel genommen und im Alkoven ein Kabel vom Lichtschalter am Himmel rüber gezogen.

  • Bei Vario werksseitig werden die verschraubt und geklebt.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Ich stöbere ja bekanntlich viel such in anderen Foren herum. Von mittelfristigen Schäden an Maxxfan liest man relativ häufig. Dabei kommt das Thema ungewollte Ansteuerung durch Smartphone/Fernsehfernbedienung sehr oft, danach "eiernde Lüfter" und defekte Elektronik vor. Defekte Elektronik ist nicht selten, ist auch einer der Hauptgründe für Reklamationen bei dem großen, holländischen Versandhaus und anderen Online-Plattformen. Ich habe keinen Vergleich, wie groß die Prozentzahl reklamierter Geräte ist. Der natürlichen Tendenz, das über Reklamationen geschrieben wird- über einwandfrei laufende Geräte aber eher wenig, kann das natürlich das Bild verzerren.


    Dieses Thema mit 13V max ist nach meinem Gefühl auch nicht technisch, sondern eher ein künstlicher Punkt für den Gewährleistungsausschluß. Bei Reklamationen von elektronischem Defekt kann der Hersteller grundsätzlich auf die Betriebsvorgabe von max 13V verweisen und so Gewährleistungsansprüche ablehnen. So wie ich das über verschiedene Quellen gelesen habe, scheint das auch oft der Fall zu sein. Um diese Möglichkeit zu umgehen, ist eine Limitierung der Spannung auf 12,9V hilfreich. Denn so fehlt dem Gewährleistungsgeber das notwendige Argument eine Haftung abzulehnen.


    vG

    Martin

  • Ja das könnte auch ein Grund sein. Die Frage ist am Ende aber, ob man wirklich den Fan wieder ausbaut, einschickst und solang (6 Wochen?) das Auto offen stehen lässt. Also entweder sind die Hersteller sehr kulant oder dein Händler/Umbauer fängt das Risiko ab. Das heißt, es wäre durchaus logisch, dass die Umbauer über schlechte Qualität klagen und wir davon nix merken, wenn sie in Vorleistung gehen. Mich wundert einfach nur, dass niemand von den Händlern auf das grüne Klagelied einschwingt, wenn das wirklich so ein schlechtes Produkt oder so ein schlechter Vertragspartner ist.

  • Mich wundert einfach nur, dass niemand von den Händlern auf das grüne Klagelied einschwingt, wenn das wirklich so ein schlechtes Produkt oder so ein schlechter Vertragspartner ist.

    Die, die ich kenne, haben das gleiche Problem, kompensieren es aber indem teilweise nur die Platine, Einsatz herausgenommen und zum Tausch eingeschickt werden. Allerdings halte ich das nicht für repräsentativ, da ich nur einen Bruchteil der Händler kenne.

    Die, mit denen ich gesprochen habe, sind ebenfalls nicht begeistert, da sie keine Entschädigung für die Aufwände (Aus/Einbau und Versandkosten) erhalten, sondern lediglich die Ersatzplatine, wenn das Produktionsdatum passt.


    Das entspricht tatsächlich auch dem, was durch den Götz reklamiert wird.

  • Gerade auf FB gefunden



    WICHTIGE INFORMATION FÜR MAXXFAN KUNDEN !!!


    Seit ein paar Wochen kursieren Berichte zu Überspannungsschäden an Maxxfans.


    Bisher haben wir bereits über 70 Maxxfans in Kundenfahrzeuge eingebaut, wo es bis heute diesbezüglich keine Probleme gab.


    Trotz allem haben wir uns heute mit dem Hersteller in den USA in Verbindung gesetzt, um dies direkt sachlich zu klären.


    Folgende Auskunft wurde uns erteilt:


    Die in den USA hergestellte Maxxfans Lüfter sind für eine maximale Betriebsspannung unter Volllast bis max. 12,6 Volt geeignet. Bei einer Überbelastung von mehr als 12,6 Volt, sind Schäden an der Platine nicht ausgeschlossen.


    Der Hersteller empfiehlt im Betriebsmodus eine max. Belastung bis 12,4 Volt


    Bei Fahrzeugen wo die Ladetechnik, betreffend Lichtmaschine, Ladebooster oder mit Lithium Batterien, ausgerüstet sind, ist eine Betriebsspannung von über 14 Volt durchaus möglich.


    Aus diesem Grund werden wir ab sofort Maxxfans nur noch mit geeigneten DC Wandler einbauen.


    Die Mehrkosten (reine Materialkosten) betragen 29.- Euro inkl. 19% MwSt.


    Unseren Kunden die bereits einen Maxxfan von uns eingebaut bekommen haben, empfehlen wir eine Nachrüstung, damit zukünftige Schäden ausgeschlossen sind.


    Für den nachträglichen Einbau werden selbstverständlich keine Lohnkosten berechnet.


    Wir als Fachwerkstatt sind davon ausgegangen, dass den bekannten Hersteller von Zubehör für Wohnmobile bekannt sein sollte, dass in allen Fahrzeugen mit 12 Volt Spannungsversorgung die Ladeleistung einer Lichtmaschine oder Ladebooster immer deutlich weit über 13,5 Volt liegt.


    Für uns daher unverständlich und nicht nachvollziehbar, wie man dann bei diesen bekannten Leistungsvorgaben, ein Zubehör anbietet, ohne genauen Hinweis auf dieses Problem.


    Zumindest hätte hier der Hersteller speziell darauf hinweisen müssen, dass bei einer Betriebsspannung von über 12,4 Volt der Einbau eines DC Wandlers, der die Spannung auf 12 Volt begrenzt, notwendig ist.


    Für den Einbau oder Nachrüstung eines DC Wandlers können zeitnah Termine mit unserer Werkstatt per Mail an fahrzeugtechnik.horsch@t-online.deoder unter Tel. Nr. 06887-4039 vereinbart werden.


    Nach wie vor sind wir von den Maxxfans bezüglich der Leistung und des Komforts absolut überzeugt. Wie zwischenzeitlich auch bekannt sein sollte bieten wir dazu auch eine selbst entwickelte zusätzliche Dichtung an, die Zugluft und Windgeräusche weitgehend verhindern.


    Fahrzeugtechnik Horsch GmbH – Maxxfan und Zubehör für Maxxfan


    Mit freundlichen Grüßen


    Gebrüder Horsch GmbH / Abt. Fahrzeugtechnik