Reparatur

  • Ausschleifen von vorne und der Rückseite, dann mit Glasfasermatte und Harz Loch flicken. Beispachteln und lackieren.

    Wenn Du das nicht selber machen willst, such dir guten GFK Reparaturbetrieb oder Bootsbaubetrieb. Die können das auch.


    Gib mal GFK Reparatur in die Suchmaske ein. Sind schon viele Beiträge dazu.

  • Das ist ärgerlich aber glücklicherweise im GFK kein Hexenwerk.


    Auf jeden Fall erstmal wasserdicht abkleben, Bitte nicht direkt auf die Bruchstelle, sondern weitläufig drumrum, damit die Klebereste sich nicht in die Bruchstelle reinbewegen.


    Variante 1:

    - Bootsbauer suchen und vorführen. Die Bootsbauer sind mit dem Material GFK und Gelcoat sehr routiniert (Bootsrümpfe sind meist gleich bis ähnlich aufgebaut und da sind solche Rempler an der Tagesordnung)


    Variante 2:

    - Lose Teile entfernen und den Bereich gut entfetten. (Ich vermute mal, von "hinten" wird man da schlecht bis garnicht drankommen)

    - Falls man von hinten drankommt, Ich ahne, dass der Detschen nur im GFK und vielleicht ein wenig in die Isolierung gedrückt hat) dann von Hinten stabilisieren (GFK Matte auflkleben, so dass die Rückseite geschützt ist. Befindet sich die Rückseite in der Heckgarage, dann ist das nachrangig und nicht soooo wichtig)

    - den ausgebrochenen Teil entfernen und ggf. eine XPS Platte einsetzen um wieder eine etwa 1-2mm vertiefte Füllung zu erhalten.

    - das XPS dann mit lösungsmittelfreier Grundierung (Epoxydharz) beschichten um eine Trennung zu lösungsmittelhaltigen Materialien zu schaffen.

    - Dann mit Glasfasermatte den Bereich abdecken (Einsetzen!).

    - Bereich um die Bruchstelle abschleifen, so dass etwa 0,5mm vertiefung entsteht. Darauf wird nach dem erneuten Entfetten eine Glasfaser aufgebracht

    - Plan schleifen

    - Mit Reparaturgelcoat den Bereich wieder herstellen

    - Plöpp, Bierchen trinken und übder die günstige Schadensbeseitigung freuen.


    Variante 3

    - Das was ich am liebsten tue .... GFK Workshop ! (Der letzte größere Workshop war auf dem Jahretreffen in Dornumersiel. Da waren es mehrere Fahrzeuge ... Das heftigste war ein Seitenschuß und Hecktreffer bei einem Morelo) Da wird der Ralf etwas dazu sagen können, ob die Instandsetzung nachhaltig war ...



    vG

    Martin

  • Habe mal abgeklebt bis wir wieder zuhause sind. Reparatur bei meinem Wohnmobil Händler und Werkstatt und natürlich bei der Versicherung angemeldet. Bin gespannt 🤩

    Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir Carosserie Rüegg zu 100% empfehlen für solche GFK Arbeit. Weiss halt nicht ob es für die von der Gegend wo du herkommst passt. Die Regeln auch alles mit der Versicherung. Ich bin weder versippt noch verschwägert und auch nicht an der Firma beteiligt.

  • Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir Carosserie Rüegg zu 100% empfehlen für solche GFK Arbeit. Weiss halt nicht ob es für die von der Gegend wo du herkommst passt. Die Regeln auch alles mit der Versicherung. Ich bin weder versippt noch verschwägert und auch nicht an der Firma beteiligt.

    Hallo Jubel

    Habe mich bei ihm gemeldet und wir schauen es nach dem Urlaub an. Danke für den Typ und bin gespannt.

  • Verregnetes Schweden???, dann warst du in der falschen Gegend!, wir sind gerade 14 Tage durch Schweden gekeuzt un es hat einmal Nachts und einmal ein bisschen am Tag geregnet!

    Aber, ab zum Bootsbauer damit!, die reparieren du etwas fachgerecht und machen wenn der Grundaufbau wieder hergestellt ist ne ordentliche Schicht Gelcoat in der richtigen Farbe drauf, schleifen und polieren das, da siehst du nichts mehr von.

    Abkleben war schonmal gut!

    Hast ne Vollkaskoversicherung? Dann mal Kontakt aufnehmen wegen Schadenereignis,

    Wenn VK dann holst du dir vom Hersteller ein Angebot, wenn die Versicherung keinen Gutachter schickt!

    In der Regel ist es so, das du aufgrund des Angebot bzw. Kostenvoranschlag des Herstellers den Bootsbauer 3 mal bezahlen kannst🤓😀

    Bin gerade auf dem Rückweg von Schweden und stehe in Puttgarden!

    Gruß Lars

  • Vielen Dank. Ja das Wetter kann man nicht machen. Waren Region Stockholm.

    VK Versicherung vorhanden und schaden wird bezahlt. Jetzt in der Lausitz und dann sächsisch Schweiz oder Erfurt. Mal schauen.

  • Hallo in die Runde

    ich haben an meinem Morelo auf der Höhe der Treppe von vorne bis hinten einen Schaden am GFK und bin auf der Suche nach einer Firma in Süddeutschland die den Schaden beheben kann. Teile tauschen und/oder reparieren. Danke für Hilfe und Empfehlungen.

    Gruß

    Georg