Bulltron Batterien

  • Hat jemand Erfahrungen mit Bulltron Batterien ? Explizit geht es um die 24V 230Ah Polar . Preis ist super , aber Preis ist nicht alles . KBA ? Zuverlässig? Habe ein Testvideo von der Firma GIBA net . gesehen , da hat die Batterie Standfestigkeit bewiesen .

  • Wir nutzen eine Bultron 105AH Polar im Anhänger. Haben uns bewusst gegen Linitron entschieden, da wir dem Aufbau der Bultron mehr trauen als der Linitron, vor allem wenn es um sehr, sehr tiefe -Temperaturen geht. Da habe Freunde von uns mit Linitron sehr schlechte Erfahrungen gemacht und dann mit Bultron gute. Bei uns ist sie ja kaum gefordert im Anhänger aber war halt die kleinste die Kältetauglich im hohen -Berreich ist was für uns als Winter im hohen Norden Liebhaber wieder wichtig werden kann ;)

  • wir haben seit 2 jahren 2 Stück Bulltron 300Ah, 12V eingebaut und bis heute sind wir damit sehr zufrieden. Nur die App finde ich nicht so toll, stört mich aber nicht, da bei uns alles über Victron läuft.

  • App ist mir egal , zuverlässig solln‘se Strom geben . Weißt du ob die Batterien eine KBA Nr. haben ? Vielen Dank für dein Feedback .

  • Jetzt helf mir mal auf die Sprünge ... Warum sollte ein Akku, eine Batterie eine KBA-Nummer haben?


    Eine KBA-Nummer kennzeichnet doch eigentlich nur das Fahrzeug, für welches ein Bauteil, eine Baugruppe zugeordnet ist. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass es für einen Hünerkopf Individualbau keine KBA Nummer gibt !? Warum dann die Frage nach einer KBA-Nummer auf einem Akku ??? Bei einem Standard-Akku müssten dann ja mehr KBA-Nummern zugeordnet sein, als auf die gesamte Gehäuseoberfläche in Miniaturschrift passen.


    Wie gesagt. Es wundert mich, was nicht heißen soll, dass es Kontraagumente gibt.


    vG

    Martin

  • Jetzt helf mir mal auf die Sprünge ... Warum sollte ein Akku, eine Batterie eine KBA-Nummer haben?


    vG

    Martin

    Es kursiert ein Video von eine Art Influencer rum, der auf einer Messe einen Akkuhersteller und einen Gutachter interviewt. Der Gutachter behauptet, der Akku müsse eine Zulassung haben.. Ich glaube, darum geht's bei der Frage.


    Ich selber bin der Meinung, dass ich als Aufbauakku einbauen und betreiben kann, was ich möchte. Darum habe ich auch einen Akku von Microcharge, der definitiv keine Prüf- oder Zulassung hat, da man ihn auch selber zusammenbauen kann.


    Gruß Axel

  • Danke für deine Info . Beabsichtige 5 x 200 Ah 24 Volt zu verbauen . Über weitere Erfahrungen wäre ich Glücklich .

    Informiere Dich aber vorher, wieviele Akkus parallel geschaltet werden dürfen. Viele Akkuhersteller begrenzen auf 4 Stück parallel und 4 Stück in Reihe.


    Gruß Axel

  • Ich hatte in meinem vorherigen Womo eine 280 AH Bulltron verbaut, funktionierte über 2 Jahre perfekt, kann also nichts nachteiliges sagen

  • Es kursiert ein Video von eine Art Influencer rum, der auf einer Messe einen Akkuhersteller und einen Gutachter interviewt. Der Gutachter behauptet, der Akku müsse eine Zulassung haben.. Ich glaube, darum geht's bei der Frage.


    Ich selber bin der Meinung, dass ich als Aufbauakku einbauen und betreiben kann, was ich möchte. Darum habe ich auch einen Akku von Microcharge, der definitiv keine Prüf- oder Zulassung hat, da man ihn auch selber zusammenbauen kann.


    Das Thema mit der "Typengenehmigung" hatten wir schonmal u.a. hier


    Da hatte ich mir auch die Mühe gemacht das Zertifizierungsgedöns aus einem Datenblatt zu zerlegen.

  • Zu den Zulassungen:

    Die UN 38 ist aus meiner Sicht das wichtigste.

    Die Prüfungen hierbei sind ganz schön heftig; Überladung, Kurzschluss, mech. Beschädigung etc.

    Das elektronische Überwachungssystem (BMS) muss sicher funktionieren.

    Weiter würde ich auf UL (die amerikanischen Prüfungen) ein Auge haben.

    Die Amis haben schon immer mehr auf Brandschutz als auf elektrische Sicherheit geachtet.

    Hatte da früher mit UL - Prüfern tolle Erlebnisse!


    Am Ende ist und bleibt es Vertrauen in eine Technik … und wir wissen da kann immer mal etwas nicht richtig funktionieren.

    Also gute Qualität … Zuverlässigkeit …

    Am Ende - wenn ich ganz viel Energie, die auch kurzfristig abrufbar ist, auf ganz wenig Volumen habe, ist es eine Bombe.

    Die Elektronik kann / Muss dafür sorgen, dass nichts passiert.


    Zur Alternative: Bleibatterien habe ich auch schon brennen gesehen!


    Grüße Dietmar.