Hilfe N+B Flair 920 EP Hubstützenanlage geht nicht mehr

  • Hallo in die Runde


    ich benötige mal Hilfe, Schwarmwissen


    Nachdem ich heute morgen die EP Hubstützenanlage kalibriert habe geht jetzt nichts mehr. Ich kann sie gar nicht mehr anschalten, sieht stromlos aus. Handbremse ist angezogen, Zündung ist eingeschaltet.


    Ich habe die Anlage kalibriert ohne Luftfederung, später habe ich gesehen, dass mit Luftfederung etwas anders kalibriert wird.



    Mein Fahrzeug hat allerdings eine Luftfederung. ich weiß nicht, ob es daran liegen kann. Bin so ziemlich der Laie was das angeht.


    Über jede Anregung würde ich mich freuen

    LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Mach mal den Aufbau und das Chassis (oder auch nacheinander mit Tests dazwischen) stromlos und schalte wieder ein.

    Nutz dazu den roten Natoknochen unten in der Klappe. Dann brauchst Du nicht nach den Sicherungen suchen.


    Dann teste nochmal.


    Viel Erfolg

    Mario

  • Hallo Rolli,

    hast du mal die Sicherung kontrolliert ?

    Sizt entweder an der Fahrzeug Batt. oder im Sicherunskasten.

    Da du js sagst Stromlos. Ist meistens 10 A Rot.

    Gruß Harald

  • Wolfgang,


    als Du den Strom am Natoknochen abgeschaltet, und wieder eingeschaltet hast, war da ein Piepton zu hören?


    Wenn nicht, liegt das Problem wohl im Bereich des Steuergerätes für die Stützen. Entweder ist das über den Jordan (hoffentlich nicht) oder aber ein Stecker hat sich gelöst.


    Das Steuergerät müsste (so ist es zumindest bei unserem 880er Flair) in der Klappe links von der Einstiegsstufe unter die Decke geschraubt. Da gibt es zwei Stecker, die ich mal abziehen und wieder aufstecken würde.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Moin,


    wenn

    1. das Bedienpanel tot ist, sich nicht einschalten lässt und keine Tastentöne von sich gibt
    2. es nach Abziehen des 9-pol. Steckers am Steuergerät und 30 Sekunden Wartezeit beim Wieder-Einstecken keinen Piepton gibt
    3. die Hauptsicherung Hubstützen im Elektrofach aber ok ist

    dann suche mal die Hydraulikpumpe - dort gibt es (zumindest bei mir) eine 15 A Sicherung im Kabelbaum, die bei mir z. Z. sofort beim Einsetzen durchbrennt ... ;(

    Morelo hat mich bereits an Fahrzeugbau Meyer verwiesen, noch habe ich keine Antwort von dort zurück.

  • Bei uns fahren die Stützen bei eingeschalteter Zündung ein. Vielleicht (wenn hoffentlich nicht das Steuergerät kaputt sein sollte) wurde durch die eingeschaltete Zündung etwas blockiert. Ich würde ggf., auch durch Ziehen der Stecker das Steuergerät stromlos machen und noch einmal ohne Zündung hochfahren. Sollte dann aber Piepen.


    Gruß Dieter

  • Hallo Harald


    weißt du wo ich die Sicherung finde, ich bin da sehr unbedarft.!

    Hallo Rolli,

    wo die Sicherung sitzt kann ich dir nicht sagen, da ich kein N&B fahre.

    Bei mir sitzt eine an der Starterbatt. und eine hinten am Elektrofach.

    Die N&B Fahrer können dir sicher mehr dazu sagen.

    Da jedes Fahrzeug anders aufgebaut ist.

    Wünsche dir eine schnelle Fehlerbehebung.


    Vg Harald

  • Hallo Harald


    weißt du wo ich die Sicherung finde, ich bin da sehr unbedarft.!

    Hallo Wolfgang,


    Die Steuersicherung (3A) befindet sich in der Heckgarage in der Nähe des Original Messshunts der CBE , wo auch die schwarzen Sicherungskästchen sitzen ist eine kleine zusätzliche 3 A Sicherung.


    Wie Ralf aber auch schon oben geschrieben hat hilft bei mir meistens die Stecker in der Klappe links neben der Türe wo die Verteiler unter der Decke geschraubt sind, zu ziehen und wieder aufzustecken..


    Grüße


    Dirk

  • Wolfgang,


    ich komme noch mal auf den Beitrag von Ludwig, wenn die Zündung an ist, fahren die Stützen eigentlich automatisch ein. Ob das Einschalten des Paneels dann auch unmöglich ist..?


    Noch mal Probieren.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hab nochmal den neunpoligen Stecker gezogen und reingesteckt.

    Es ertönt ein Piepston, kurz darauf ein zweiter, die obere Leiste leuchtet komplett einmal auf, danach ist wieder tote Hose.

    Ich denke das Steuergerät konnte die Ursache sein.

  • Spreche mit E&P, die kennen sich aus. Bei meinem Schadensbild wurde direkt Steuergerät, oder Kabelfehler diagnostiziert. Kabel konnte ich ausschließen, also Steuergerät. E&P Pulheim sind von mir keine 50 km, also hin, und ein Steuergerät besorgt. Eingebaut, und alles fungierte wieder. Wenn es das Steuergerät nicht gewesen wäre, hätte ich es zurück geben können.