Mehrere elektrische Themen beim Niesmann Bischoff Flair / stecke in Norwegen fest

  • Nun ja, vorher hat sie doch funktioniert, und bei Einschalten der Zündung leuchten ja alle Symbole, und da ist auch die Wegfahrsperre dabei. Gelegentlich sollte man da auch mal drauf schauen, damit man weiss, was da für Fehlermeldungen kommen können und um die dann zuordnen zu können.

  • Hallo Andreas,

    Instrumententafel war aus, Gang konnte auch nicht eingelegt werden. Passierte alles im Stau auf der Autobahn,

    war nicht so lustig.

    Kardanwelle musste dann für das Abschleppen getrennt werden.

    Gruß Rüdiger

  • Vielen Dank für die freundliche und konstruktive Unterstützung aller. Eine tolle Plattform zum Austausch und für Hilfestellungen.

    Mein Thema wurde in der Werkstatt https://www.teamverksted.no/avdelinger/alesund/ sehr schnell analysiert und behoben.

    Das Grundübel war die Lichtmaschine - genau wie bei Rüdiger. Zum Glück hatte die Werkstatt sie am Lager. Nun werden die Batterien wieder geladen, wenn der Motor läuft. Die Instrumententafel ist wieder ON und das Automatikgetriebe funktioniert wieder.

    Die Wegfahrsperre hatte damit nichts zu tun. Sie wird über den Zündschlüssel aktiviert / deaktiviert.

    Info zu den Kosten:

    Abschleppdienst 375,- EUR

    Werkstatt 850,- EUR


    Unsere Tour geht nun weiter 😊

  • Ich würde ggf. prüfen ob der Einbau eines temeraturgeregelten Ladebooster nicht ratsam ist. Damit kann der Ladestrom der Lima begrenzt werden. Das Thema ist bekannt, die Limas sind oft für die hohen Dauerladeströme nicht geeignet.


    Schönen Urlaub weiterhin.

  • Moin Andreas,

    prima das alles reibungslos geklappt hat. Bei mir hat Iveco die Materialkosten auf Kulanz übernommen, Fahrzeugalter 3 Jahre.

    Wünsche von nun an einen pannenfreien Urlaub!

    Rüdiger

  • Hallo Andy,

    dann war ja gleich mein erster Tipp ein Volltreffer und euch konnte geholfen werden.

    Wie war denn die Verständigung mit dem norwegischen Werkstattteam ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo Walter,


    ja, der Tipp war genau richtig. Nochmals vielen Dank dafür. Es waren dort alles junge, sehr kompetente Leute. Der Abschleppwagen hat mich direkt ohne Wartezeit in die Halle mit Grube gezogen. Alles war vorbereitet und lief äußerst professionell ab. Die Kommunikation lief in Englisch, auffällig war, dass sie auch untereinander Englisch sprachen.


    VG Andrea

  • Hallo Walter,


    Die Kommunikation lief in Englisch, auffällig war, dass sie auch untereinander Englisch sprachen.


    VG Andrea

    Das ist mittlerweile recht oft in Norwegen und in vielen Bereichen so, das sind dann eingewanderte Arbeits- oder Fachkräfte.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hallo Andy,

    dann war ja gleich mein erster Tipp ein Volltreffer und euch konnte geholfen werden.

    Wie war denn die Verständigung mit dem norwegischen Werkstattteam ?

    Das stimmt mich zuversichtlich und ich bin froh, dass ich mit meiner Forumswahl hier gelandet bin!

  • Die Kommunikation lief in Englisch, auffällig war, dass sie auch untereinander Englisch

    Ich denke, dass dies eine weitere Ausweitung der Kundenbetreuung war.

    Es ist selbstverständlich, in einer Sprache zu kommunizieren, die der Kunde versteht, wenn er anwesend ist. (wenn möglich)


    Alle norwegischen Techniker sprechen Englisch, in diesem Fall auch der Kunde. :thumbup:

  • Handwerker im Gas/Wasser Bereich und Elektriker in privaten Gebäuden ebenso? Öfter elebt und sehr oft in Englisch. Oder Gastropersonal untereinander? 😳 ich denke das ist eher norwegischer Chef oder Kollege mit neuen Kollegen, die die Sprache noch nicht beherrschen.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hallo,

    Das hatte ich auch schon einmal. Bei mir war das Massekabel zwischen Aufbau und Motor lose. Um genau zu sein war es an der Schraube zwischen Automatikgetriebe und Motor und von dort zum Rahmen geführt. Es war am Rahmen lose. SW 17, richtig festgezogen und danach lief wieder alles.

    Ich hoffe es ist was ganz einfaches.

    Viel Glück,Karlheinz

  • Ich bin von Norwegen generell sehr angetan, die mega Landschaften, das Klima, Natur pur. Und bisher haben wir nur sehr nette Menschen kennengelernt.

    Wir sind sonst im Sommer immer in den Süden gefahren, nun schon mehrmals nach Norwegen und Schweden.

    Ich kann es nur jedem empfehlen. Auch die Infrastruktur für Wohnmobile ist sehr bemerkenswert, es gibt überall Möglichkeiten zur Ver-/Entsorgung.