SuperSense

  • Hallo in die Runde. Ich habe im Forum zig Tips und Einstellanleitungen gelesen und befolgt, ist aber alles nicht von

    Erfolg gekrönt. Der Sensor für Schwarzwasser zeigt beharrlich 30-35 % Füllstand auf,auch wenn er leer ist. (das mit dem 5mal drücken habe

    ich gemacht) . Der Sensor für Grauwasser zeigt zwischen 0 und 20 % Füllstand an wenn er leer ist, auch der Frischwassersensor ist ungenau.

    Bei meinem Fahrzeug (Concorde Liner 990G) sind die SuperSense serienmäßig verbaut,aber auch Concorde ist schon zweimal

    bei dem Versuch der richtigen Einstellung gescheitert. ;( Es mag an den Sensoren liegen,vielleicht aber auch an mir. :(

    Meine Frage an Euch.: Hatt oder hatte jemand dieses Problem und kennt jetzt eine Werkstatt die sich damit auskennt. Im Zweifel muß

    ich halt neue Geräte kaufen. Ich bin am Niederrhein in der Nähe von Kleve zu Hause, für eine vernünftige Lösung fahre ich aber auch gerne über Land.


    Ich freue mich auf gute Tipps.


    Gruß vom Niederrhein


    Wolfgang

  • Wolfgang,

    soweit ich weiß macht der Götz auch Servicearbeiten für Concord und da er auch Supersense einbaut mal bei dem Fragen. Das hört sich irgendwie nach falsch angeschlossen oder defect an.


    Thomas

  • Hallo Thomas,

    danke für den Tipp. Götz sitzt in Goch und damit bei mir ums Eck.

    Ich werde da mal nachfragen,obwohl die Kernkompetenz wohl mehr in Energie und

    Speichertechnik ist.


    Gruß Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    für mich hört sich danach an, dass der Schlauch, der an dem Sensor hängt, verstopft ist. Das kann v.a. passieren, wenn er bei der Installation zu lang gelassen wird. Ist aber nur eine Vermutung auf Basis von Erfahrungswerten.


    Meine Empfehlung: wende dich direkt an Comworks, da sollte dir recht schnell geholfen werden.


    VG, Thomas

  • Moin Wolfgang,


    ich würde dir auch raten direkt bei Comworks anzurufen bzw. eine E-Mail hinzuschicken. Mir haben sie auch schon einmal sehr kompetent geholfen.

    Habe identische Sensoren bei uns eingebaut und sowohl mit der App Digicamper als auch jetzt im Victron laufen sie perfekt.


    Gruß Chris

  • Hallo Wolfgang,

    hatte ich genauso nur das bei mir die Anzeige zwischen 0 und 5 war.

    Von meinem Monteur eine neu Sonde zugesendet bekommen, altes raus, neues rein, neu eingestellt und es hat wieder funktioniert.


    Grüße vom Rothsee von Kurt