Gasverbrauch

  • Guten morgen. Ich besitze einen Concorde Charisma u .habe einen 120l gastank verbaut. Nun war ich mit meiner Frau über Neujahr an der Nordsee für 10 Tage. Ich habe die Heizung u.den kühlschrank über Gas laufen lassen u.dabei die ganze Füllung des Tanks verbraucht. Ist das normal? Es kommt mir soviel vor X/ ich will noch dazu schreiben das das womo erst frisch von der gasprüfung zurück ist.

  • Guten Morgen ToniTodt ,


    Neujahr war es ja alles andere als kalt. (oder hattest Du die Hütte auf 30°C geheizt? ;-))

    Das kommt mir auch viel vor.

    10 Tage heizen bei minus 5 bis 10 Grad bedeutet bei uns etwa einen halben Tank.


    Oder hattest Du bei etwa null Grad (oder kälter) einen hohen Butananteil im Tank, der nicht mehr gasförmig wurde?


    Grüße

    Mario

  • Moin,

    zwei Dinge könnten den hohen Gasverbrauch erklären: War es vielleicht während eures Aufenthalts ordentliich windig? Durch den "Windchill-Faktor" kann ziemlich viel Heizenergie verloren gehen. Und hattet ihr vielleicht den Frontrollladen über viele Stunden offen? Durch die Frontscheibe, die ja nicht isoliert ist, geht auch viel Wärme verloren.

    Roland

  • Oder hattest Du bei etwa null Grad (oder kälter) einen hohen Butananteil im Tank, der nicht mehr gasförmig wurde?


    Grüße

    Mario

    Moin,


    Wenn das der Fall gewesen wäre, wäre der Tankstand nicht „null“ gewesen. Die Anzeige hätte dann X% angezeigt und trotzdem wären die gasbetriebenen Geräte ausgefallen.


    Zur Frage des TE: wir waren vor drei Jahren für 14-Tage im Polnischen Grenzgebiet unterwegs und haben ebenfalls einen kompletten 120 Liter Tank leer gefahren.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Ich habe den Gasverbrauch (95/5) nicht wissenschaftlich, aber sorgfältig gemessen.

    Das Ergebnis war, dass bei meinem Liner, 2,5 x 10m, der Gasverbrauch 1,8 kg/ pro 10 Grad Temperaturunterschied innen und außen für 24h beträgt.

    Es ist wahrscheinlich derselbe Gasverbrauch pro Quadratmeter für jede Concorde. (geben oder nehmen)

    (1 kg Flüssiggas 95/5 entspricht 1,972 Liter Flüssiggas.)

  • 120L Tank = 96L Gas. Dann noch die Frage, welches Gas ... klassisch LPG oder 95/5 ?


    Natürlich gibt es auch noch die Frage, auf welcher Temperatur wird das Mobil gehalten, Ausstattung (mit AldeFlow, Fußbodenheizung oder Ohne), Bedingungen (Ausentemperatur, Grill, Windschutzscheibe mit Rollo gedämmt).


    Ein Verbrauch von 96L pro Woche bei ungünstigen Bedingubgen kann schon sein. Viele Eigner lassen die Heizung ohne Nachtabsenkung laufen, welches bereits einen erheblichen Mehrverbrauch ausmacht, da such Heißwasser dann rund um die Uhr produziert wird.


    Wir benötigen bei 9,65m Aufbau und 210L Tank etwa 40-45L/Woche bei Betrieb der Heizung und Kühlschrank im Winter. Aktuell hier in Südspanien kommen wir mit 30L/Woche gut aus.


    vG

    Martin

  • Hallo Toni,


    ja, aus meiner Sicht auch ein bisschen viel, aber ganz abnormal scheint es mir auch wieder nicht. Wind macht schon einiges aus. Na und es kommt natürlich auf die Temperaturdifferenz Außen-Innen an (keine Linearität). Du müsstest evtl. mal die Rahmenbedingungen schreiben.


    Gruß


    Dieter

  • Hallo @ToniTodst, oder kann man auch Toni sagen ;)

    Dein angegebener Verbrauch ist Definitiv zu hoch, siehe zum Verbrauch einen von mir eingesetzten Thread über meine Praxis Erfahrung bei Minus 33 Grad.

    Gastank wie Lange hält die Füllung

    Wahrscheinlich ist im Betrieb irgendwo eine Undichtigkeit, zum Test schau mal wo Deine Abspeerventile für die einzelnen Gas Verbraucher sind z.B Gasherd,

    Kühlschrank usw. s. Bild und schließe diese bis auf den Bereich den Du Benutzen willst in diesem Fall die Heizung. Danach hast Du eine bessere Aussicht den

    Fehler bzw. die Undichtigkeit zu finden.

    Ich gehe natürlich davon aus das Du LPG Wintergas 95/5% getankt hast ;)

    . Lg. Hermann

  • Servus,


    wir haben auch einen 120 Liter Gastank und bei max 10 Tagen ist im Winter relativ schluß. Deshalb habe ich mir auch noch ein altes Batteriefach auf 2 x 11 Kg Gasflaschen unmgebaut, um nicht gleich mit dem Dicken vom Platz zu müssen, um Gas zu Tanken. Die Flaschen gibts immer irgendwo zum tauschen. Meistens sogar auf dem Platz.....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wenn das der Fall gewesen wäre, wäre der Tankstand nicht „null“ gewesen. Die Anzeige hätte dann X% angezeigt und trotzdem wären die gasbetriebenen Geräte ausgefallen.

    Und wo genau steht jetzt was von Null oder X% im Eingangspost?

  • Bin gerade erst auf den Wert "10 Tage" gestoßen, hatte ich vorher übersehen. Bei 96L Gas sind das 9,6L pro Tag !!! --- Das ist weniger als üblich! Also kein Grund für Aufregung. An einen Druckverlust glaube ich nicht, da bei der Gasdruckprüfung ein nennenswerter Druckabfall über die gesamte Anlage aufgefallen wäre (zumindest, wenn die Druckprüfung ordnungsgemäß und nicht nur durch Handauflegen erledigt wurde).


    Nur noch als kleiner Nebensatz: Unser Gasverbrauch ist recht hoch, da die Heizung "nebenbei" auch noch den Marineboiler befeuert. Das ist kein "Regelfall" ...


    vG

    Martin

  • Moin zusammen,

    die Verbräuche scheinen bei den multiplen Parametern wohl sehr unterschiedlich zu sein.

    Zum Vergleich möchte ich meine Erfahrung bei ähnlichen außen - Verhältnissen im Harz über Sylvester für 14 Tage beschreiben. Phoenix Top Liner, 8,40m, Tank 90L also 72 L Netto und mit 95/5 gefüllt, keine Fußbodenheizung, tagsüber gute 23° und Nachts 19°, Lüftungsklappen Fahrerhaus zu, ausschließlich Heizung und Kühli auf Gas.

    Nach 14 Tagen hatte der Tank noch eine Füllung von 10%, so dass ich die mitgenommenen Gasflaschen nicht benötigte. Die angesprochenen ~30 l pro Woche empfinde ich bei Temperaturen zw. -2 und +6 Grad bei mir als recht sparsam.

    Gruß Jörg

  • Also ich würde den Gasverbrauch als normal ansehen.

    Im Nightliner haben wir in 10 Tage im Winter immer 120 L ./. 20 % Gas verbraucht.

    Ganz ehrlich ich friere bei unter 21 Grad im Reisemobil und dann heizen wir eben.

    Bei der Lady war der Verbrauch ähnlich wenn nicht sogar noch etwas mehr-


    VG Karo :-))

  • Und wo genau steht jetzt was von Null oder X% im Eingangspost?

    Um aus dem Eingangspost zu zitieren:


    Ich habe die Heizung u.den kühlschrank über Gas laufen lassen u.dabei die ganze Füllung des Tanks verbraucht.


    Das ist für mich gleichbedeutend mit Stand „null“. Wollte dir aber auch nicht auf die Füße treten. Wenn es do angekommen ist, mea culpa.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Ganz lieben Dank an alle. Eure Antworten haben mich beruhigt. Wir hatten starken Wind u.haben Fußbodenheizung eine nachtabsenkung hatte ich aber eingestellt.

    Die gasprüfung war korrekt sodas ich eben nicht von einem leck ausgegangen bin u deshalb etwas unsicher bezüglich des Gasverbrauch geworden bin. Wir waren das 1.mal im Winter unterwegs deshalb hatte ich keine erfahrung mit dem Verbrauch. :rolleyes:

    Ich finde es super das ihr eure Erfahrungen mit mir teil. Danke,hoffentlich trifft man sich mal


    9.S. Natürlich nennt ihr mich toni ;)

  • Hallo, wir waren für die gleiche Zeit in Dänemark an der Ostsee (auch viel Wind). Wir haben ~ 40 ltr. Gas verbraucht mit Heizen inkl. Fußbodenheizung (Temperatur im Wohnbereich 22 Grad), sowie Backofen täglich zum Brötchen aufbacken. Ich fand das mehr als Ok bei Außentemperaturen um die 3-8 Grad.


    Holger

  • Hier im Netz schrieb jemand bei der Scheerdieselheizung einen Verbrauch von 1 Liter pro h a 2Euro pro Liter entstehen Kosten von fast 50 Euro pro Tag. Da sind 100 Euro für eine Tankfüllung Gas für eine Woche ein Schnäppchen. Wenn’s kalt wird in den Alpen. habe ich auch schon mal 11kg/Tag durchgeheizt. Lieber etwas mehr Gas verbrauchen, als nachher Feuchtigkeitsschäden im Mobil, weil Kondenswasser sich überall absetzt.