Ein fröhliches Hallo in die Runde.
Ich bin mir nicht sicher, wo ich diesen Beitrag platzieren soll und wo ich überhaupt anfangen soll.
Kurz:
Wir haben uns vor 2 Wochen von einem Baby-Liner (Clou Liner L500 von 1991/EZ1992) begeistern lassen. Angeboten, als sofort reisfertig. Preis war für uns machbar, also, trotz einiger offensichtlicher Mängel, Fahrzeug gleich mitgenommen.
Dann haben wir mit einer To-Do-Liste begonnen ... die wurde aber schnell lang und länger, mir wurde bang und bänger.
- Gasanlage: so wie sie ist, nicht legal nutzbar, Tank ausgebaut, braucht neuen TÜV. Mit Gasflasche getestet, alle Brenner gehen.
- Wasserpumpe: ohne Funktion, angeblich nur nicht entlüftet. War dann total Schrott. Aber so war ein Dichtheitstest vor Kauf auch nicht möglich.
- Dachlüfter lief nicht an, Haube getaped.
- Wasser im Schiebefenster an der Küche
- Ob die Heizung geht, wissen wir noch überhaupt nicht.
- Die angeblich neuen Reifen sind 4 Jahre alt, die "neuen" Batterien 8 Jahre.
- der "fast neue" Zahnriemen wurde vor 11 Jahren/120000km gewechselt
- Rückfahrkamera-Monitor defekt.
- Linke Armlehne am rechten Isringhausensitz zerbrochen
- Lukenriegel fehlen oder verbogen
- Markise rastet nicht ein
- und am Schlimmsten: fließend Wasser am Küchenschrank nach einem Wolkenbruch.
Hätte ich bei einem Händler gekauft, wäre der Wagen umgehend zurück gegangen.
Aber nun haben mein Mann und ich beschlossen, den Wagen , weil er uns halt total gut gefällt, wieder her zu richten.
Inwischen brummt der Dachlüfter und die Wasserpumpe ist neu und funktioniert.
Den Tank werden wir zu Wynen geben und wieder einbauen, für die Gasflaschen in der Heckgarage holen wir die GOK Basic 2.
Da Alde bei uns um die Ecke ist, werden wir bei der Heizung erst gar nicht selbst Hand anlegen, sondern von Alde gleich einen "System-Check" machen lassen, inkl. Wechsel des Heizkreiswassers.
Bezüglich des Wassereinbruchs werden wir die Dachluken mit DekaSeal abdichten und die Abdichtung des Ringankers prüfen und im Zweifelsfall erneuern.
Und schließlich kommt das Fahrzeug zuallererst zur IVECO-Werkstatt für einen Rundum-Check des Grundfahrzeugs.
So der Plan. Paßt so, oder ?
Das Schiebefenster und diese Rückfahr-Anlage können wir dann in weiteren Schritten wierder gängig machen ... die anderen Sachen sind Kleinkram (die Armlehne ist auch schon fast wieder repariert)
Bei der "Schadensaufnahme" sind aber so einige Fragen aufgekommen und vielleicht kann uns ja hier jemand helfen und/oder Tipps geben
- Wie kommt man an die Tanks ? Sind die unter dem Bett ? Oder unter dem Boden ?
Wäre wichtig z.B. falls mal was mit den Ablaßschiebern ist oder mit den Füllstandsgebern oder Undichtigkeiten. - Gibt es Stromlaufpläne, Wasserpläne u.dgl. für das Auto ? (Evtl. auch 650er ....)
Vor allem die Leitungsführung des Wassers wäre spannend, da die neue Druckpumpe immer wieder anläuft, wir aber keine Undichtigkeit finden können.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe sagen
Kirsten, Ralph und der Wombat (L500)