Neue Frontverdunkelung und Windschutzscheibenheizung

  • Wir warten mal ab, was die Entwicklung bei Morelo herausfindet. Ich bin zuversichtlich das wir ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.
    In der Tat hatten wir in Schlüsselfeld -12 Grad. Nachtabsenkung 18 Grad. Heki Fenster spaltbreit geöffnet (alles Vorgaben vom Service Morelo). Leider trotzdem die komplette Frontscheibe zugefroren.


    Gruß aus Hamburg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    es wird immer wieder das Gleiche geschrieben..... =O , verstehe ich nicht.
    Lasst Euch gescheite Technik einbauen statt Gewicht zu reduzieren ( bitte nicht
    falsch verstehen , ist keine Kritik , eben dein Projekt Ecki ) .
    Vereisung an der Frontscheibe ist doch nicht normal , Leute, egal wie kalt.
    Habe in Beitrag 91 schon mal geschrieben wie es sich bei uns verhält, wir haben keine
    Probleme im C Liner .
    Dreht man sich hier nicht im Kreis ?


    Gr. Luna

  • Luna das denke ich auch, das es nicht normal ist!!!
    Deshalb ist der Liner auch in Morelohausen geblieben.
    Meine Frage bezog sich sich auch auf "mit oder ohne Diesel Standheizung".
    Das ist beantwortet worden.


    Falls diese Frage schon einmal gestellt wurde, und auch beantwortet wurde, möcht ich mich ob meines
    Nichtwissens entschuldigen.


    Gruß aus Hamburg

  • bei -15 kann das im unteren Bereich schon mal vorkommen.

    Sagt ein Händler oder Verkäufer einer nicht funktionierenden Anlage :meinung:


    Wenn der Fahrzeug-Hersteller bei seinen Fahrzeugen in ihrem Morelo Video Norwegen, so ein Werbefilm als Referenz raushaut, sollte so eine Sachlage bei so einem Hochpreisigem Fahrzeug vom Fahrzeughersteller der Anspruch sein, dies in den Griff zu bekommen.

  • Wir warten mal ab, was die Entwicklung bei Morelo herausfindet. Ich bin zuversichtlich das wir ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.
    In der Tat hatten wir in Schlüsselfeld -12 Grad. Nachtabsenkung 18 Grad. Heki Fenster spaltbreit geöffnet (alles Vorgaben vom Service Morelo). Leider trotzdem die komplette Frontscheibe zugefroren.

    vielleicht macht es Sinn sich mal näher mit den physikalischen Verhältnissen der Bauphysik auseinanderzusetzen, und hier ist der Taupunkt der entsprechende Begriff:


    "Der Taupunkt, auch die Taupunkttemperatur, ist bei Luft mit einer bestimmten Luftfeuchtigkeit diejenige Temperatur, die unterschritten werden muss, damit sich Wasserdampf als Tau oder Nebel abscheiden kann. Am Taupunkt beträgt die relative Luftfeuchtigkeit 100 %" (Wikipedia)


    Befindet sich die Isolierung (egal welches Material) auf der warmen Seite, ist die Temperatur der Windschutzscheibe innen etwa so niedrig wie auf der Außenseite (Glas ist ein schlechter Isolator). Weil die Isolierung nicht luftdicht gegen den Innenraum abschließt, wird vor und hinter der Isolierunmg etwa die gleiche Luftfeuchtigkeit herrschen, und weil der Taupunkt infolge niedriger Temperatur unterschritten wird kondensiert die Luftfeuchtigkeit auf der Innenseite der Scheibe


    Abhilfe schafft nur


    - ein kräftiges Heizen des Zwischenraums Scheibe - Isolierung, der Taupunkt darf nicht unterschritten werden -> Temperatur an der Innenseite Windschutzscheibe darf nur unwesentlich unter Raumtemperatur liegen


    - Verlegung der Isolierung nach außen, d.h. Taupunkt liegt innerhalb der Innerhalb der Isolierung und die Windschutzscheibe ist im warmen Bereich


    Insofern werden die Bemühungen von Morelo ins Leere laufen, es sei denn man heizt den Zwischenraum kräftig auf


    grüße klaus

  • Wenn die Ausführungen von Klaus zutreffend sein sollten, dann müßte eigentlich der Zwischenraum( Rollo oder Plissee) zur Frontscheibe massiv beheizt werden.
    Wird dies nicht schon von einigen Herstellern durchgeführt, um eine ausreichende Wärmeisolation zu erhalten?
    Ich hatte weder bei Phoenix, Concorde oder Vario, an besonders kalten Tagen, eine total beschlagene oder gefrorene Frontscheibe.

  • es hat auch was mit der rel.Luftfeuchte draussen zu tun, dem dazugehörigen Taupunkt und natürlich dem Feuchteintrag im Mobil.
    Wir sind ja gerade bei Garmisch, da hatte es Nachts - 11 in den ersten Tagen , aber der Taupunkt war lt. Meiner Wetter App bei -4 .
    Die Scheibe war morgens frei und trocken .
    Übrigens bei allen Mobilen um uns herum.
    Bei der trocken Luft diffundiert alleFeuchte durch die Zwangsöffnungen und Normal Öffnen von Tür und Fenster nach draussen.
    Im Dezember waren wir bei Sturm und Dauerregen in Warnemünde .
    Natürlich sind wir da auch mal wieder mit nasse Klamotten rein. Folge war das die Scheibe morgens aber sowas von klitschnass war . Musste den Kärcher zwischendurch leeren .
    Da waren sogar 5 ° plus :( .

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Hallo,


    ich hatte mal an einer Clouscheibe mit Rollladen eine 5mm Eisschicht.
    Die Eisschicht kann sich nur bilden, wenn Dampf durchgelassen wird und der Rollladen gut Isoliert, damit es im Zwischenraum kalt genug bleibt.
    Wenn ich nun den gut isolierten Zwischenraum beheize, ist der Wasserdampf ja nicht weg, er kann nur nicht mehr gefrieren und läuft die Scheibe runter!
    Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung, dass neben der indirekten Scheibenheizung auch der Rollladen dampfdicht gefertigt werden muss!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo,


    ich hatte mal an einer Clouscheibe mit Rollladen eine 5mm Eisschicht.
    Die Eisschicht kann sich nur bilden, wenn Dampf durchgelassen wird und der Rollladen gut Isoliert, damit es im Zwischenraum kalt genug bleibt.
    Wenn ich nun den gut isolierten Zwischenraum beheize, ist der Wasserdampf ja nicht weg, er kann nur nicht mehr gefrieren und läuft die Scheibe runter!
    Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung, dass neben der indirekten Scheibenheizung auch der Rollladen dampfdicht gefertigt werden muss!

    Aber nur, wenn die Alde Heizung den Zwischenraum beheizt!
    Wenn die Dieselheizung mit Gebläseunterstützung Wärme einbläst,
    kann durch den Überdruck im Zwischenraum keine Feuchtigkeit aus dem Wohnraum einströmen!