Neue Frontverdunkelung und Windschutzscheibenheizung

  • Das normale Sichtschutzplissee nutzen wir als zusätzliche Wärme bzw. Kältebrücke. Wenn man reinfasst, merkt man auf jeden Fall eine geringere Temperatur, als vor dem Plissee.

  • Wir haben die neue Verdunkelung. Waren auch erst skeptisch, da wir das Mobil noch mit Jalousie bestellt hatten. Wir haben so gut wie kein Kondenswasser an der Frontscheibe. Die Programmierung müssen wir allerdings noch üben

    Foto wäre toll ^^


    Jetzt schon danke!!

  • Morelo bezieht das Plissee von http://www.caravanausstatter-sippel.de/, dürfte auch für Concorde gelten


    H. Sippel liefert auch an Endkunden, und zwar deutlich billiger als über den Womo-Hersteller. Mir hat er es nach Bestellung auf der Morelo Open eingebaut, ohne Mehrkosten


    grüße klaus

    Das Plissee von Sippel haben wir jetzt auch drin... hat aber nichts mit der neuen Konstruktion zu tun... zumal jetzt mehrlagig und ich meine wabenförmig... dazu noch elektrisch von unten nach oben und umgekehrt...

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • vom Prinzip wie das Seitenplissee.
    Habe leider kein besseres Bild

    Ich dachte, dieses Plissee ist durch die Wabenstruktur deutlich dicker als das einlagige Papierzeugs. Das isoliert wirklich???


    vG
    Bernd

  • das Plissee ist mehrlagig für eine bessere Isolierung. Nicht zu vergleichen mit dem normalen Plissee.

    vom Prinzip wie das Seitenplissee.
    Habe leider kein besseres Bild

    ?(


    Im Messefahrzeug war das eine Wabenkonstruktion mit einer gesonderten Isolierung....

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • So, ich war jetzt draußen und habe zwei Fotos gemacht. Ich hoffe man kann den Unterrschied ganz gut erkennen. Das erste Foto ist das Frontrollo und das zweite Foto ist das ganz normale VerdunklungsRollo an der Seitenscheibe. Vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen.

  • Wenn es keine Möglichkeit geben sollte, bei einem Defekt, die Verdunklung per Hand in eine Fahrposition zu stellen, dann ist dies schon grenzwertig.Bei einem Rolladen ist wenigstens eine Notkurbel vorhanden. Diesen Punkt würde ich klären, vor Installation dieser neuen Verdunkelung.

  • wenn der Rolladen sich aber aushängt wie bei mir 2011 da hilft auch keine Kurbel mehr sondern Zerlegen und wieder aufwickeln ;(


    Bei dem neuem System kannst du links und rechts das Führungsseil kappen und von Hand in die gewünschte Position schieben.

  • Dies schneit mir nicht so ideal zu sein. Aber es zeigt, Du kennst Dich bei Morelo extrem gut aus. Dieses neue Verdunklungsrollo könnte grundsätzlich eine Alternative zum bisherigen Rolladen sein( bestimmt auch leichter).Ich bin jedoch nicht von der Winterfestigkeit überzeugt. Gibt es evtl. Vergleiche zwischen einem geschäumten Rolladen, und diesem neuen System( thermographische Aufnahmen).

  • Dies schneit mir nicht so ideal zu sein. Aber es zeigt, Du kennst Dich bei Morelo extrem gut aus. Dieses neue Verdunklungsrollo könnte grundsätzlich eine Alternative zum bisherigen Rolladen sein( bestimmt auch leichter).Ich bin jedoch nicht von der Winterfestigkeit überzeugt. Gibt es evtl. Vergleiche zwischen einem geschäumten Rolladen, und diesem neuen System( thermographische Aufnahmen).


    Der GF Löhner soll das System längere Zeit im eigenen Fahrzeug getestet haben, bevor es in Serie ging (auch in Bezug auf Winterfestigkeit)... Ich würde ggf. direkt im Werk anfragen, die können da sicher Auskunft zu geben.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Wenn Neuerungen eingebaut werden, dann sollte vor Installation ein umfassender Test durchgeführt werden. Daher sollte gerade bei einem wichtigen Element, zur Isolation gegen Kälte, eine besonders intensive Prüfung erfolgen. Eine Klimakammer, oder wie schon beschrieben, Thermographische Aufnahmen würden untermauern, dass so ein neues System effektiv von Vorteil ist.Ein Kunde sollte nicht der Testfahrer für den Hersteller sein( generell).