Neue Frontverdunkelung und Windschutzscheibenheizung

  • Eine Frage an die Profis hier:


    Kann ich im Hochsommer, in der Mittagssonne, die elektrische Rolladen ganz verschliessen?


    Oder muss ich einen kleinen Spalt, um keinen Hitzestau zwischen Windschutzscheibe und runtergefahrene Rolladen zu erzeugen, offen lassen?

  • Genau das ist es, was mich immer so ärgerlich macht. Der Kunde hat Schuld.


    Bei einer vernünftigen Fensterkonstruktion würde nicht so viel Kondensat an den Ecken, Rändern der Kunststofffenster entstehen, so einfach ist das.
    In unserem Haus entsteht sehr ja auch nur wenig Kondensat an den Fenstern und das auch nur bei einem hohem Temperaturgefälle außen zu innen.


    Maßnahmen, um Kondenswasserbildung zu vermindern, hat der Kunde zu treffen :cursing: janicht der Hersteller sich was Besseres einfallen zu lassen X(

  • Das stimmt so nicht

    Genau das ist es, was mich immer so ärgerlich macht. Der Kunde hat Schuld.


    Bei einer vernünftigen Fensterkonstruktion würde nicht so viel Kondensat an den Ecken, Rändern der Kunststofffenster entstehen, so einfach ist das.
    In unserem Haus entsteht sehr ja auch nur wenig Kondensat an den Fenstern und das auch nur bei einem hohem Temperaturgefälle außen zu innen.


    Maßnahmen, um Kondenswasserbildung zu vermindern, hat der Kunde zu treffen :cursing: janicht der Hersteller sich was Besseres einfallen zu lassen X(


    Die eingebrachte Luftfeuchte muß irgendwo hin , entweder der Nutzer lüftet wie Morelo beschrieben ,
    was aber nur die gleiche Beschreibung wie bei jedem Mieter/ Hausbesitzer ist oder er sorgt für ein kontrolliertes BE/Entlüftungssystem mit Wärmetauscher.
    Was ja auch in vielen Neubauten passiert , im Womo ganz schwer machbar .. zu wenig Platz , Energieintensiv da nur sehr wenig Raumvolumen.


    2 Pers. auf 20 qm , da sprechen wir von gerade mal 40 cbm Volumen wo dann geschlafen , geduscht und gekocht wird ...
    Wo soll das denn hin , wenn nicht an den kältesten Punkten kondensieren und das sind zum Glück die Fenster . Die sehe ich und kann es abwischen oder an der Frontscheibe abkärchern .
    Wenn die stärker isoliert wären als die Aussenwand , würde es hinter den Möbeln schwitzen .


    Und ansonsten hilft nur Lüften !

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Jap, das stimmt... insbesondere als GF sicherlich sowas wie ein Hauptverkäufer der Hütte..
    Aber auch Techniker, mit einen sehr guten Ruf, dass er keinen über den Tisch zieht und er steht zu dem was er sagt... so habe ich ihn jedenfalls bisher kennengelernt.

    Kann ich nur bestätigen !

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Und ansonsten hilft nur Lüften !

    Das hat ja niemand bestritten. Macht man Daheim ja auch so.
    Also vorgeschobene Gründe um den bösen Kunden ersteinmal in die Devensive zu bringen.


    Fakt ist, das im Randbereich der Seitzfenster keine Doppelverglasung vorhanden ist. Somit kondensiert das Wasser dort wie an der nicht Isolierten Frontscheibe.


    Natürlich darf jeder vorgeschobene Gründe glauben oder sich scheinbar plausible Erklärungen zu Eigen machen ;)

  • Meine Seitenfenster sind aus Isolierglas, also doppelt. Zwischen Seitenfenster und Frontscheibe gibt es keine Fenster mehr. Bei uns kondensiert lediglich die Fronscheibe, die aber richtig :(

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    • Offizieller Beitrag

    Genau das ist es, was mich immer so ärgerlich macht. Der Kunde hat Schuld.


    Bei einer vernünftigen Fensterkonstruktion würde nicht so viel Kondensat an den Ecken, Rändern der Kunststofffenster entstehen, so einfach ist das.
    In unserem Haus entsteht sehr ja auch nur wenig Kondensat an den Fenstern und das auch nur bei einem hohem Temperaturgefälle außen zu innen.


    Maßnahmen, um Kondenswasserbildung zu vermindern, hat der Kunde zu treffen :cursing: janicht der Hersteller sich was Besseres einfallen zu lassen X(

    Hallo,


    @ Mark ich bin 100 % deiner Meinung.
    @ Michael, du hast da etwas nicht verstanden wenn ich deinen Beitrag so lese.


    Lüften ist auch im Haus eines der wichtigsten Dinge, im Womo noch viel wichtiger
    wegen des geringen Volumens und dessen was wir dort drin alles machen.


    Bei uns wird die Feuchtigkeit, die sich ab und an an der Frontscheibe bildet, durch
    Feuchtigkeitssensoren erfasst und das Gebläse geht an. Über Alde und/ oder Webasto einsetzbar.
    Problem gelöst. Das System wird nun in den neuen Centurions verbaut.


    LG Luna

  • Meine Seitenfenster sind aus Isolierglas, also doppelt. Zwischen Seitenfenster und Frontscheibe gibt es keine Fenster mehr. Bei uns kondensiert lediglich die Fronscheibe, die aber richtig :(

    er meint die hinteren Seitzfenster nicht vorderen Seitenfenster. ;)


    ansonsten bin ich bei diesem Thema sprachlos :D

  • Ich hab die Diskussion bislang auch noch nicht so ganz verstanden.


    Wir hatten, vermutlich wie bei Luna, bislang noch keine nennenswerte Probleme mit der Feuchtigkeit. Vielleicht lüften wir ja tatsächlich anders. Bei läuft fast immer der FantasticVent auf kleinster Stufe. Hört man nicht und wir haben außer bei Regen immer frische Luft im Auto.


    Selbst die Frontscheibe ist selten und wenn auch meist nur leicht beschlagen. Da scheint die Heizung zu funktionieren. Wir haben aber auch vorne immer alle Düsen offen.

  • Ich hab die Diskussion bislang auch noch nicht so ganz verstanden.


    Wir hatten, vermutlich wie bei Luna, bislang noch keine nennenswerte Probleme mit der Feuchtigkeit. Vielleicht lüften wir ja tatsächlich anders. Bei läuft fast immer der FantasticVent auf kleinster Stufe. Hört man nicht und wir haben außer bei Regen immer frische Luft im Auto.


    Selbst die Frontscheibe ist selten und wenn auch meist nur leicht beschlagen. Da scheint die Heizung zu funktionieren. Wir haben aber auch vorne immer alle Düsen offen.Alle

    Alle Düsen offen - beim Stehen - .. und dann Standheizung an ?

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Nein. Wurde mir von C empfohlen, da dann die Thermik des Heizkörpers deutlich erhöht werden soll....


    Was soll ich sagen, funktioniert. Und bei uns reicht das. Vielleicht könnte die von Luna angesprochene Lösung in seltenen Fällen interessant sein.

  • Das Thema ist nicht einfach und mit lüften nicht zu lösen!
    Es geht nicht um die zusätzliche Luftfeuchtigkeit die die Raumluft durch Schweiß, Duschen u.s.w. aufnimmt und am Besten durch Lüften entweichen kann!
    Sondern nur um die normale Luftfeuchtigkeit die in euren Mobilen bei Raumtemperatur, sagen wir mal 22°herscht!
    Wenn jetzt an irgendeinem Innenraumpunkt die Temperatur deutlich niedriger ist kann die Raumluft die Feuchtigkeit nicht mehr halten, da kalte Luft weniger Luftfeuchte hat!
    Das kann ein offener Kühlschrank, eine Kaltwasserleitung, ein unisoliertes Fenster, eine fehlende Dichtung und eine durchschraubte Markisenbefestigung aus Metall sein!
    Genau aus diesem Grund läuft das Wasser aus der Klimaanlage und aus der Druckluftanlage!
    Im PKW löst man dieses Problem durch einen extrem hohen Luftaustausch, das schaft man in einem Liner aber nicht, wenn man die Innenraumtemperatur halten möchte!


    Bei Häusern kann es ähnlich sein, wie hier im Link!
    http://www.holzfragen.de/seiten/taupunkt.html


  • So gerade damit mal ein bisschen mehr beschäftigt. Auf dem ersten Foto die Anordnung haben wir nicht. Wir haben nur die beiden Schalter zum hoch und runter fahren. Somit keine Programmierung möglich, wie uns der Verkäufer erzählt hat.

  • also wir haben eine elektrischen Rollo der runter fährt (dient auch als Sonnenblende)
    und einen Privacy Sichtschutz den ich händisch nach oben ziehe


    on tour wird die beschlagene Frontscheibe vor der Fahrt abgezogen und evtl elektr. geheizt
    im Stand am Lift kommt außen eine Thermomatte drauf (und nichts beschlägt)


    ist vielleicht umständlich, aber wir sind zufrieden


    grüße klaus