Dometic RMDT 8555 Gefrierfach sehr gut, - 18 Grad Kühlschrank 14Grad ???? an was kanns liegen?

  • Hallo habt Ihr ne Idee, wir stehen jetzt seit 1 Woche in Kroatien, am Anfang kühlte der Kühlschrank 6-8 Grad nun seit 3 Tagen auf 14 Grad. Sowohl Gas als auch 220 kein Unterschied.


    Er ist weder zu voll noch stehen Dinge hinten an. Wir mache den auch nicht mehr auf als sonst weil wir nochn nen 2. KompressorKühli in der Garage dabei haben.


    Das einzige zu den Tagen vorher, der Wind hat stark zugenommen. Aber das sollte sich doch, wenn der Kühlschrank deshalb nicht funzt auf Tiefkühl UND Kühlschrank auswirken ??? ..... aber Tiefkühlleistung ist -18 Grad? also vorbildlich.


    Danke für Eure Ideen


    VG Thomas

  • Hm, dann warte mal auf andere Tipps - ich hab keinen, das ist eigenartig dass Kühlfach macht - 18 Grad und der Kühlschrank + 14.

    Evtl. Platine - viel Erfolg

  • Hallo Thomas,

    das deutet darauf hin, dass sich im Kühlmittel Kristalle abgesetzt haben und den Durchfluss behindern bis ganz stoppen. Da der Tiefkühler zuerst durchströmt wird, ist dort noch genügend Kühlleistung verfügbar. Für das Kühlabteil reicht es dann aber kaum noch.

    Abhilfe kann mit Vibration am System geschaffen werden. Das funktioniert sehr gut mit einer Fahrt über Holperstraßen.


    Gruß Hajo

  • Nimm mal die Kühlrippen im Kühlschrank (so lange ausschalten) ab und prüfe ob die Wärmeleitpaste nicht allzu hart ist. Es kann gut sein, dass die Kristalle in der Leitung da die Zirkulation verhindern. Dann hilft ausbauen, den Kühli 24 Std. auf den Kopf stellen.

    Oder Klick

    Gibt noch weitere Fehlerquellen, wie hinten die Elektroeinheit

  • Der Dometic 8555 ist eigentlich nicht bekannt für das Kristallisieren. Allerdings ist die verhärtete und ausbröckelnde Wärmeleitpaste hinter dem Kühlkörper ein Thema. Ich würde auch darauf tippen. Bei der Kristallisierung funktioniert der Kühlmittelkreuslauf nicht mehr und dann dürfte das Tiefkühlfach auch keine Kühlleistung mehr haben. Also würde ich als Erstes nach der Wärmeleitpaste schauen...

  • Hallo Thomas,

    das deutet darauf hin, dass sich im Kühlmittel Kristalle abgesetzt haben und den Durchfluss behindern bis ganz stoppen. Da der Tiefkühler zuerst durchströmt wird, ist dort noch genügend Kühlleistung verfügbar. Für das Kühlabteil reicht es dann aber kaum noch.

    Abhilfe kann mit Vibration am System geschaffen werden. Das funktioniert sehr gut mit einer Fahrt über Holperstraßen.


    Gruß Hajo

    Das hab ich im Netz auch gelesen da hat einer ein Brett angelegt an die Kühlleitungen und mit ner eingespannten Schlossschraube in ner Schlagbohrmaschine die Kristalle gelöst.... ist mir wiederum suspekt weil wie lange halten die Rohre und Verbindungen das aus...


    VG

    Thomas

  • Danke an alle, :thumbup: :-))



    das mit dem auf den Kopf stellen mach ich wenn ich wieder zu hause bin, hab ja noch den Kühlschrank in der Garage...

    und auch Wärmeteitpaste hab ich hier ja keine....


    VG Thomas

  • Der Dometic 8555 ist eigentlich nicht bekannt für das Kristallisieren. Allerdings ist die verhärtete und ausbröckelnde Wärmeleitpaste hinter dem Kühlkörper ein Thema. Ich würde auch darauf tippen. Bei der Kristallisierung funktioniert der Kühlmittelkreuslauf nicht mehr und dann dürfte das Tiefkühlfach auch keine Kühlleistung mehr haben. Also würde ich als Erstes nach der Wärmeleitpaste schauen...

    Danke Martin, wo bekommt man dann die neue Paste??? und wieviel braucht man?

    VG

    Thomas

  • Hallo, nach dem, was man so im Netz liest, ist da wohl eine Weile Ruhe, ich kann mich nicht erinnern, das da mal Jemand nochmal Probleme hatte. Wir hatten auch mal mangelnde Kühlleistung bei unseren 8555. Habe seinerzeit einen Bericht hier um Forum eingestellt. Es lag am Gasbrenner. Es war nichts außergewöhnliches zu sehen, Flamme so wie es sein soll. Die Schlitze vom Gasbrenner waren verrostet und brachen bei kleinster Berührung zusammen. Neuen Brenner besorgt (ca. €120) und seitdem alles Super. Wie gesagt, zwischen alt und neu war bei der Flamme kein Unterschied zu sehen.

  • Der Dometic 8555 ist eigentlich nicht bekannt für das Kristallisieren. Allerdings ist die verhärtete und ausbröckelnde Wärmeleitpaste hinter dem Kühlkörper ein Thema. Ich würde auch darauf tippen. Bei der Kristallisierung funktioniert der Kühlmittelkreuslauf nicht mehr und dann dürfte das Tiefkühlfach auch keine Kühlleistung mehr haben. Also würde ich als Erstes nach der Wärmeleitpaste schauen...

    Hatte gleiches Fehlerbild wie Thomas und auch erstaunt über die zwiegespaltene Leistung des Kühlkreislaufes. Habe daraufhin mit Dometic-Techniker gesprochen. Der hat da Fehlerbild bestätigt mir so erklärt, wie ich es geschrieben habe und mir zum Kauf eines neuen Aggregates oder Kühlschrankes geraten. Wobei er mehr für einen Neuen plädierte, da der 8505 ausgelaufen ist. Habe den Kühlschrank 2 mal durch Fahrbetrieb wieder zur vollen Leistung überredet. Er hat aber dann einem Kompressor Platz gemacht.

    Gruß Hajo

  • Wärmeleitpaste gibt es vielfältig. Ich würde die Varisnte aus der Tube nehmen:


    Klick mich


    Gibt es auch bei Amazon, eBay und vielen anderen Anbietern. Wichtig: Nimm die ungiftige, Umweltverträgliche. Sonst gibt es unangenehme Gerüche und ggf. Geschmacksauswirkungen.


    vG

    Martin

  • Guten Abend, ihr werdet es nicht glauben. Aber genau das gleiche Probleme mit dem Dometic Tec Tower habe ich auch. Wir waren ca. 3 Wochen unterwegs, Kühli lief permanent auf Gas. Gefrierfach bis -17 Grad kalt ABER Kühlschrank teilweise bis auf 15 Grad hoch. Nachts, am späten Abend, ging dann die Temperatur im Kühlschrank bis teilweise 3 Grad runter um dann am nächsten Tag ebenso schnell wieder zu steigen. Nun wieder daheim, alles rausgenommen aus dem Tiefkühler und dem Kühlschrank, auf 12V umgestellt, siehe da, Kühlfach -16 Gar Kühlfach 3 Grad, durchgehend!! Ich bin etwas ratlos. Hilfe wäre super,

    Auch wenn die Frage vielleicht schon kam, gibt es ein Gerät,was quasi als Ersatz perfekt passen würde? Ein Kompressor Kühlschrank, möglichst noch mit 12V / Gas / 230V hat da jemand schon was umgebaut von euch ? Danke im voraus!


    VG

    René

  • Beins war dies ein schleichender Prozeß. Erst kühlte er- dann wieder mal nicht. Schließlich roch es dann irgendwann nach Ammoniak. Die komplette Einheit sollte 2600,- kosten. Hab mich dann für ein neues Aggregat entschieden und er läuft wieder tadellos. ( 1000,-Euro)

    Vg Matthias

  • Hallo an Alle,

    auch wir hatten dieses Problem im heißen Juni.

    Nachdem ich den Brenner und Abgas Kamin gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgebracht hatte, kühlte er hervorragend. Also die Sachen, die hier schon besprochen wurden, hate ich durch die Suchfunktion hier gefunden)

    Irgendwann hatte er dann im Gefrierfach, wie beschrieben, minus 17 und im Kühli deutlich über 10 Grad.

    Die Kühlrippen im Kühlabteil waren vereist.

    Habe die Kühlrippen vom Eis befreit und den Kühlschrank von 5 auf 4 runter geregelt.

    Ergebnis waren dann minus 16 Grad im Gefrierabteil und stabile 6 -7 Grad im Kühler.

    Vielleicht auch den Sensor überprüfen, ob dieser nicht vereist ist.

    Viel Glück bei der Überprüfung

    Karl

  • Danke für die Tipps und Vorschläge.


    Noch einmal zum eventuell neuen Kühlschrank, da uns dieser auch wenn es nur 3 Wochen waren, (Wohnmobil neu gebraucht erworben) viele Nerven gekostet hat.


    wie schon geschrieben hatten wir zuvor einige“Schiffe“ gemeint sind, amerikanische große alte Wohnmobile.

    Ich kann mich genau daran erinnern, glaube ich zumindest, das im Catalina Coachmen, ein Kompressor Aggregat war mit Gas / 12 & 230 V. Trügt mich meine Erinnerung so dermaßen ? Das gute Stück war damals, vor etwa 6 Jahren fast 29 Jahre alt, Wohnmobil und Kühlschrank mit tiefkühler.


    Noch einmal zur generellen Frage, hat jemand das das dometic etc. Tower aggregat ausgetauscht. Gegen ein Kompressor gerät, mit den gleichen Abmaßen?


    Vg

    Rene