Marderbiss

  • So, leider hat es uns jetzt auch erwischt.😭


    . Bei der Werkstatt MAN kann ich erst Mitte September einen Termin bekommen.🙄


    Habe aber jetzt drum gebeten, dass sie wenigstens mal die Kabel durch gucken.

  • Moin aus Nordfriesland,


    Bei uns war der Schaden überschaubar.


    Vor unserer Garage hatte sich ein Marder an der Dämmung unter dem Armaturenbrett vergnügt. Ich habe dann ein Marderschreck mit Ultraschall und Hochspannung einbauen lassen.


    Ein halbes Jahr später, im Fichtelgebirge, wurden wir dann in der Nacht geweckt durch lautes Wehklagen vor unserem Wohnmobil und dann auch noch weiter entfernt.


    Die Investition hat sich gelohnt.


    Grüße Hans

  • Mein Beileid, die Suche nach den Schäden ist das Aufwendigste. Ich hatte damit 4 Wochen gestanden... :(


    Läuft das Fahrzeug denn noch oder sind es "nur" diese "Vandalismus-"Schäden?

  • Ich habe mich ja letztens über „unseren“ Marder per Video ausgelassen, welches ich mit der Wildkamera aufgenommen hatte.


    Inzwischen hab ich ne Mischung aus

    —-> dem hier<—- und ——> diesem hier<—— und ——> das hier <——

    Letzteres in 1,5x3m unter der Vorderachse. Sind einzelne Klickmodule, die hab ich zusätzlich noch mit Kabelbinder zusammengezogen. Hatte drei Pakete bestellt.

    Bisher Ruhe. Zum Glück!

  • Oha. Scheiß Empfang in Düsseldorf…..


    Jetzt besser?


    Hatte scheinbar die Links zu „schnell“ kopiert, obwohl die Seite noch nicht fertig geladen war. Sollten jetzt eigentlich gehen. Hab mich über unser MBUX im Benz eingeloggt, der Trümmer hat irgendwie überall Empfang. 😫

  • Hallo,


    nachdem wir zum ersten mal „Besuch“ hatten, habe ich den Marderschutz von „STOP & GO“ verbaut. Nicht das günstigste Gerät, aber seit dem ist Ruhe.

    STOP&GO 7 PLUS-MINUS CLIP Hochspannungsgerät mit Ultraschall - STOP&GO Marderabwehr – Online-Shop für Marderschutz
    Clip-Kontakt – Bordnetzanschluss – superflache Slimline-Bauweise Minimaler Aufwand, maximale Flexibilität! Mit nur einem Clip zu vollem Schutz. STOP&GO macht…
    www.marderabwehr.de


    Grüße

    Thomas

  • wir haben wohl den Vorgänger, mit Batterien, die aber sehr lange halten. Wir mussten erst nach fast zwei Jahren wechseln und dies obwohl sie von -30 - + 40 alles erlebt haben. Einmal hat es ein Vieh versucht und laut kreischend das weite gesucht. Schaden durch Marder keinea. Ich klopfe auf Holz das es weiter so bleibt.

  • Obwohl wir direkt am Naturschutzgebiet wohnen und die Marder hier sozusagen ein Schlaraffenland haben, sind wir bisher verschont geblieben. Rund um die Kapelle gibt es wohl keinen Fahrzeugbesitzer, der nicht schon mal unliebsamen Besuch hatte. Klosteine, Hundehaare, Maschendraht, Marderschreck, die tollsten elektronischen Mardervertreibereinrichtungen etc pp. Und trotzdem kommt es immer wieder vor, dass einer der unliebsamen Genossen sich an den Gummiteilen im Motorraum vergnügt.

    Wir hatten bisher Glück. Ich vermute, dass liegt an der Präsens von Brisco, der sich viel draußen aufhält und recht spontan reagiert, wenn sich irgendwelches Getier auf dem Grundstück bewegt. Ich weiß es nicht, ob das wirklich eine Rolle spielt aber wie gesagt, bisher keine Auffälligkeiten.


    Vermehrt hört man um Umland von Schäden durch Waschbären. Die Kollegen scheinen sich verstärkt für die Verbrennertechnik in Fahrzeugen zu interessieren. Ähnlich wie die Marder beißen die auch gerne auf Gummiteilen rum. Zusätzlich haben die aber noch den Spieltrieb irgendwelche Steckverbindungen zu lösen (ob die auch durchmessen und sich für OBD-Meldungen interessieren, ist nicht überliefert ;) ). Im Unterschied zu Mardern haben die kleinen Kerle enorme Kraft in den Armen und das Bestreben "Spielzeuge" auch mitzunehmen. Alles, was dann nicht niet- und nagelfest ist, verschwindet dann einfach. Der Ansaugschlauch vom Luftsammler zum Luftfilter oder elektronische Bauteile, sofern sie nicht fest verschraubt oder gesichert sind. Ist nicht schön, wenn man der Spur von herumfliegenden Relais auf der Strecke in Richtung Wald folgt um sie wieder einzusammeln ...


    Den Besuch eines Waschbären riecht man in der Regel recht deutlich. Da wo der kleiner Scheißer seine Hinterlassenschaft ablegt, reagiert die menschliche Nase deutlich. Verrichtet er sein Geschäft im Bereich des Lüftungsgitters beim Fahrzeug, dann hat der Fahrer da so gar keinen Spaß dran.


    Auch Isolationsmaterialien sind bei Waschbären besonders beliebt. Durch die stärkere Kraft der Bärchen sind die Schäden auch umfangreicher als bei Mardern.


    Interessant ist, dass die Schäden durch Waschbären kaum statistisch erfasst werden, da häufig als "Marderschaden" identifiziert. Teilweise lässt es sich auch anhand der Schäden kaum unterscheiden. Das Problem ist, dass Abwehrstrategien gegen Marder oder Waschbären voneinander abweichen. Klosteine stinken dem Marder aber für den Waschbären sind das schöne kleine Bällchen, mit denen es sich herrlich spielen lässt. Schaut der Mensch unter die Haube, so ist der Marder weg während der Waschbär sich über Besuch freut .. (unrealistisch aber das beschreibt etwa das Verhalten von Waschbären, die häufig ihre Scheu vor Menschen verloren haben).


    Wir hatten das Thema vorherige Tage beim "Krusen". Das ist unsere Dorfkneipe und da waren einige Jäger dabei, die sich zu dem Thema ausließen.


    vG

    Martin

  • Frank, die Anwesenheit eines Hundes hat großen Einfluss ob sich ein Marder noch auf das vom Hund markierte Grundstück traut aber nicht auf den Marderbiss :-))

  • Mein Beileid, die Suche nach den Schäden ist das Aufwendigste. Ich hatte damit 4 Wochen gestanden... :(


    Läuft das Fahrzeug denn noch oder sind es "nur" diese "Vandalismus-"Schäden?

    So wie es aussieht, sind es nur die Vandalismus Schäden.

    Ich war heute Morgen bei MAN und hab auch noch mal die Fachleute in den Motorraum schauen lassen die ganzen Kabel und Wasserschläuche. Es scheint alles in Ordnung zu sein.

    Die Isoliermatte gibt es nicht bei MAN. Ich geh mal davon aus, dass ich die über Vario bekomme.

    Für zu Hause habe ich mir jetzt erst mal mit Hasendraht unter die Autos was gebaut.

  • So wie es aussieht, sind es nur die Vandalismus Schäden.


    Ich habe bei mir jetzt von vorne (da ist der Tank) bis hinten (da ist der Motor und dazwischen die "leckere" Spritleitung) Klosteine unters Auto gehängt. Möge er da dran lutschen... 8o

    Hat über lange Zeit in Frankreich immer funktioniert. Hier hatte ich nicht mehr daran gedacht...

  • Frank, die Anwesenheit eines Hundes hat großen Einfluss ob sich ein Marder noch auf das vom Hund markierte Grundstück traut aber nicht auf den Marderbiss :-))

    Lieber Schorsch und Mardergeplagte,

    nicht ganz.

    Ein Marder wird immer auch dort umherstreifen wo ein Hund ist. Nur wird er dann oft versuchen zu koten/markieren. Meist an einer höheren Stelle wie Treppe oder Terrasse. Achtet mal drauf. Er will damit sagen: Hier bin ich. Der Hund verjagt kurzzeitig den Marder, mehr nicht. Der kommt wieder. Der Verbiss wird weniger. Katzen bekommen richtig eine weg, die meinen sich mit dem anzulegen. Fragt unseren Kater, er würde umfangreich an den Pfoten getackert. Er rettete sich Katzen untypisch im Teich.

    Das Problem warum der Marderverbiss plötzlich da ist, kommt oftmals daher, dass das Fahrzeug von einem anderen Platz kommt und der Marder Rivalen vermutet. Dann ist Party/Verbiss. Ich hatte verschiedene Fahrzeuge und ganz unterschiedlichen Verbiss. Vor Jahren beim Ford Focus nur die Unterdruckschläuche. Das wusste Ford auch. Bei Mercedes B Klasse oben an der Haube ein Hauptkabel. Warum wieso? Es sind Vorlieben eines Marders. Und es war bei mir ja nicht nur einer, sondern Verbiss über 23 Jahre und gut 9 Fahrzeuge.

    Ich hab da schon ziemlich alles durch. Von Klosteinen, Draht, Ultraschall, Tierhaaren, Spray, Marderfalle (habe nur eine Maus gefangen) etc., alles hilft etwas, nichts hilft 100%, außer Fahrzeug in eine Einzelgarage und zu machen, bevor der Marder kommt. Bei Marderverbiss, gründliche Motorwäsche hilft.

    tecno wenn der Marder Bock hat, läuft er auch auf dem Drahtgeflecht.

    Könnte noch viel mehr ausführen, da ich von einen Förster viel Info über Marder bekam.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

  • über 3 Schäferhundeleben, Ben I bis Ben III hatten wir keinen einzigen Marder. Die Hunde waren aber auch Nachts im freien. Das ist meine Erfahrung.

    v.G Schorsch

  • Unser Großer hat uns auch die letzten 7 Jahre die Marder vom Auto und Hof gehalten ! Den einen oder anderen Verlust gab es auch unter den kleinen Nagern, denn so behäbig und Groß wie unser Hund auch gewirkt hat, so schnell und flink war er doch.

    Nun ist der Hund leider weg und der erste Marder ist gleich mal Anfang Sommer über der Garage eingezogen ! 😞

    Bisher ist Ruhe an und in den Autos mal schauen wie lange noch? im Womo steckt vom Vorbesitzer noch ein elektronischer Marderschreck im Motorraum😉