BALM (vormals BAG) Kontrolle

  • Ein überforscher Mitarbeiter der BALM meinte heute auf der A94 , mein Fahrzeug überprüfen zu müssen. Er setzte sich vor meinem Fahrzeug und schaltete „ Kontrolle bitte folgen“ ein.

    Nächste Ausfahrt raus um dann mitten auf einer Strassenbaustelle anzuhalten.


    Balm: Bitte Papiere und Führerschein

    Ich: seit wann kontrolliert BALM Fahrzeuge M1 Reisemobile?

    Balm: wir dürfen alles kontrollieren


    Falsch: sie dürfen nur Fahrzeuge des gewerblichen Güterverkehrs kontrollieren. Da die Kontrollfajrzeuge direkten Zugriff auf KBA Daten haben wäre es ein leichtes gewesen bereits beim hinterherfahren das Kennzeichen abzufragen, festzustellen daß das ein M1 ist und auf eine Privatperson zugelassen ist


    Balm: haben Sie Pferde dabei?

    Ich: was steht denn in der Zulassung drin? Reisemobil M1 oder Lastkraftwagen zur Beförderung von Pferden

    Balm: das spielt keine Rolle. Entweder Sie beantworten meine Fragen oder wir ziehen das anders auf.

    Ich: nein, ich transportiere keine Pferde


    Balm: Wohnmobile können ja grüne Kennzeichen haben und bezahlen keine Steuern

    Ich: ich diskutiere mit Ihnen nicht, Ihnen fehlt das nötige Fachwissen über Reisemobile.

    Balm: Auf wiedersehen, gute Fahrt und schönen Urlaub

    Dabei war ich ca. 60 km vor dem Standort auf dem das Fahrzeug angemeldet ist und auch in die Richtung unterwegs.


    Werde mal eine nette Email an BALM schicken und darum bitten, den Mitarbeiter nochmal zu schulen.



  • Das kommt mir inhaltlich sooo bekannt vor. "Verkehrskontrolle. Wohin fahren Sie? Einmal Fahrzeugschein, Führerschein und Frachtpapiere .. stell mal den Motor ab!"


    "Ich fahre zum Baumarkt eine Schraube kaufen und hier sind Führerschein und Fshrzeugschein, Frachtpapiere habe ich nicht".


    "Ohne Frachtpapiere? Denn komm mal raus und mach die Luken auf!"


    "Nein!"


    "Ohne Frachtpapiere müssen wir uns anschauen, was auf der Ladefläche ist!"


    "Hab keine Ladefläche, das ist ein Wohnmobil, wie DU in den Papieren sehen kannst!"


    "Kennen wir uns?"


    "Scheinbar ja, DU hast mich doch geduzt!"


    "Kannst weiterfahren!"



    (Kontrolle Dirchfahrtverbot Lüdenscheid)

    :rolleyes:

    Martin

  • Hallo,


    ich war mal auf einer Nutzfahrzeugmesse und da hatte die BAG einen Stand. Da habe ich wegen solchen Kontrollen nachgefragt. Laut dem Mitarbeiter darf die BAG nicht einmal ein Wohnmobil anhalten. Geschweige kontrollieren.

    Es gibt aber eine Ausnahme, und das ist, wenn die Polizei dabei ist.


    Gruß, Wolfgang

  • Aber wir unterliegen doch mit unseren schweren Womos dem Durchfahrtsverbot für LKW ? Oder nicht.


    Uwe

    Ja, obwohl es rechtlich umstritten ist ... Ja wir unterliegen dem Durchfahrtverbot. Aber für einen kleinen Obulus von 100Euro kannst du eine Sondergenehmigung, völllig formlos ... ach ja, doch nicht soooo formlos, erhalten. "Einfach" einen Antrag ausfüllen und unterschreiben, dass deine Fahrten dem "Gütertransport" dienen und schon erhälst du eine Ausnahmegenehmigung. Ob dann später ein Schreiben der Staatsanwaltschaft wegen falschen Angaben in einem behördlichen Dokument in Haus flattert, ist eine andere Sache ... über 300 Wohnmobileignern droht dieses Risiko ... "Ich bin nicht im Namen des Herrn unterwegs, sondern als Gütertransport" ...


    :evil:

    Martin

  • Achso, du bist Anlieger

    Nee, "Anlieger frei" gilt nicht. Die "Durchfahrt" ist verboten mit Fahrzeugen über 3,5t .... Also fahre ich zum Baumarkt oder am Wochenende zur Tankstelle ...


    Wir schweifen aber ab, es geht hier ja um die Kontrolle der BALM (BAG) ...


    vG

    Martin

  • Heute kam dann eine Antwort der BALM



    Am 20.09.23 um 13:17 schrieb xxxxxxxxxxxxx


    > Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxxx

    > wir bedanken uns für Ihre offene Darstellung in Ihrer E-Mail vom 06.09.2023.

    >

    > Ihr Schreiben und den von Ihnen geschilderten Sachverhalt haben wir geprüft. Hierbei sind wir zum Ergebnis gekommen, dass es gelegentlich zu Kontrollfällen kommen kann, die einer individuellen Prüfung bedürfen.

    >

    > Das BALM führt Kontrollen auf dem deutschen Straßennetz gem. dem Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG) als auch Kontrollen nach dem Bundesfernstraßenmautgesetz (BFStrMG) durch.

    >

    > Ihr Fahrzeug konnte von dem Kollegen im fließenden Verkehr nicht sofort einer eindeutigen Fahrzeugklassifizierung zugeordnet werden.

    >

    > Natürlich sind unsere Kontrollfahrzeuge mit Möglichkeiten ausgestattet, die Klassifizierung abzufragen. Aus organisatorischen Gründen konnte dies jedoch erst nach dem Ausleitvorgang Ihres Fahrzeuges auf dem Kontrollplatz erfolgen. Die Prüfung am Kontrollplatz ergab, dass Ihr Fahrzeug (Kennzeichen XX XX XXX), keiner Mautbefreiung unterliegt. Erst nach der von Ihnen vorgelegten Zulassungsbescheinigung war für den Kontrolleur feststellbar, dass es sich um ein Sonderkraftfahrzeug in Form eines Wohnmobils handelt und damit um ein von der Mautpflicht befreites Fahrzeug gemäß § 1 Abs. 1 des Bundesfernstraßenmautgesetzes.

    >

    > Um künftig wegen der nicht eindeutigen Erkennbarkeit des Verwendungszweckes Ihres Fahrzeuges nicht wieder unnötig kontrolliert zu werden, empfehlen wir Ihnen, Ihr Fahrzeug bei der TollCollect GmbH als mautbefreit registrieren zu lassen.

    >

    > Wir bedauern es sehr, dass Sie über die Form und die Art der Kontrolle verärgert sind und bitten dies zu entschuldigen.

    >

    > Wir nehmen Ihre Beschwerde sehr ernst und werden unsere Beschäftigten des Kontrolldienstes hinsichtlich ihres Kontrollauftrages noch stärker schulen und sensibilisieren.

    >

    > Mit freundlichen Grüßen

    >

    > xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    > ___________________________________________________________

    > Referat K3 - Mautkontrolldienst

    > Bundesamt für Logistik und Mobilität

    > Werderstraße 34, 50672 Köln

    > E-Mail: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    > Internet: http://www.balm.bund.de <https://www.balm.bund.de>


    >

  • Was ist der Vorteil wenn man das macht? 🤔was ist der Nachteil wenn man das nicht macht?🤔fahre seit 2 Jahren ohne…

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Der Vorteil ist also? das balm weiß das ich befreit bin? Das ist mir doch völlig egal ob die das wissen.

    Eine freundliche Antwort ist übrigens nicht so schwer.

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Der Vorteil ist also? das balm weiß das ich befreit bin? Das ist mir doch völlig egal ob die das wissen.

    Eine freundliche Antwort ist übrigens nicht so schwer.

    Mit Wohnmobilform schon egal, dass sehen die gut. Anderst nicht, da ist eine Befreiung sinnvoll, wenn man verwechselt werden kann.

    ....

    Das neue Bild steht dir gut ^^

  • x-file (Frank)

    Danke 😊 für die Antwort und fürs Bild 😊😉

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen