Verbrauch und Kühlleistung Dometic 10.5 xt

  • Hallo in die Runde,

    Ich habe jetzt seit einem halben Jahr 2 Lithiumbatterien mt 400 Ah und eine Solaranlage neu mit 600 Watt auf dem Dach. Die Batterien sind meisten um 11.00 Uhr bei Sonnenschein wieder voll. Bin am überlegen ob man nicht meinen Kühlschrank Dometic RMDT 10.5.XT über meine meine Batterien, also 12V laufen lasse. Ich möchte gerne wissen ob jemand sagen kann wie die Kühlleistung über 12V ist und wieviel Ah dieser in 24 Std. verbraucht. Hat jemand dieses so geregelt, wenn wie und Angaben zu Leistung und Verbrauch machen?

    Danke im voraus und Grüße aus Hamburg.

  • Hallo Siddl,

    Habe den Tectower bei Sonne teilweise über Wandler auf 220V Strom laufen. Auf 12V ist die Kühlleistung mäßig, über Wandler ists mit Gas vergleichbar. Verbrauch liegt bei 19A, läuft aber nicht immer. Wird bei dir ähnlich sein. Geh mal grob von 24Std x 15Ah aus.

    Überschussstrom verbraten OK, Dauerbetrieb eher nicht.

    Habe 300Ah Batterie und 500W Solar.

    Gruß Bart

  • Bei mir passt das gut mit dem Absorber bei entsprechenden Solarertrag.

    Hey Frank,


    wie viel habt ihr denn auf dem Dach und wie gross ist euer Speicher?

    Weil du schreibst, bei euch reicht das,wenn genug Sonne ist.


    Habe jetzt bei mir endlich das Dach fertig, mit 1350w und momentan noch 400ah lifepo4 und 340ah Gel (neue 410ah) kommt nächste Woche.

    Bei uns reicht das momentan so lala, allerdings steht unser am Tag ca. 7h im Schatten, durch riesige Bäume ;(

  • Ich möchte gerne wissen ob jemand sagen kann wie die Kühlleistung über 12V ist und wieviel Ah dieser in 24 Std. verbraucht. Hat jemand dieses so geregelt, wenn wie und Angaben zu Leistung und Verbrauch machen?

    Überproduzierter Solarstrom wird bei unserem Carver SOC-gesteuert, zwischen 95 - 85 % für den Kühli verbraucht.

    Der Kühli schaltet ab Erreichen von 760 Ah Batteriekapazität auf Solarstrom und ab Erreichen von 680 Ah Batteriekapazität

    wieder auf Gas um.

    Sonnenscheindauer und -intensität entscheiden wie lange der 12 V - Betrieb dauert.

    Die Kühlleistung ist unverändert gut.

    Die Stromentnahme liegt bei 15 A pro Stunde, also in 24 h wären das 360 A, was aber irrelevant ist



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Der Verbrauch ist mit 230v und 12 V ziemlich gleich. Es sind ca 200 Watt. Die Kühlleistung unterscheidet sich bei uns nicht. Gas 230 v oder 12 V es sind 7 Grad im Kühlschrank.

    Wir schalten nicht über SOC sondern über Spannung . Wichtig ist für uns , wieviel Spannung haben die Akkus. Bei über 13,3 V schaltet der Kühlschrank an bei unter 13v geht der Kühlschrank auf Gas zurück. Modell Dometic RMD 8505 .