Geschwindigkeit und Verbrauch

  • Mein Senf dazu,,,alles errechnet, denn die Differenz zum BC zwischen 0,3 und 3 Liter (in Norwegen mit Dieselheizung). Mit dem Liner 990 auf Atego 1230 immer mit knapp unter zGG von 12 t unterwegs. Auf AB und Landstraße das Tempo meistens so gewählt, dass kein Lkw-Fahrer zu riskanten Überholmanövern genötigt wird.

    AB 87-90, Landstraße 65-70. Also eher defensiver Fahrstil.

    Gesamtdurchschnitt bei jetzt 28.226 km 18,25 l/100 km

    Die Spanne reicht von 14,94 l/100 km (warm, kein Wind von vorn oder der Seite, weitgehend eben) bis zu 24,02 l/100 km (Norwegen, Landstraße,

    stürmischer Wind, leider niemals Rückenwind, Regen, Frost, Schnee und Dieselheizung im Einsatz).

    AdBlue (ebenfalls errechnet) 0,67 l/100 km.

  • Hattet ihr auch das Modell mit den Bullaugen und dem seitlich gerundetem Alkoven? Für den Innenraum (im Alkoven) ist das ja Mist, aber mir kommt es so vor, als würde es echt Sprit sparen...

    Nein, der Verbrauch ist für das Nachfolgemodell.

    Vorher hatten wir einen mit den Bullaugen. Da kann ich mich nicht an den Verbrauch erinnern. War der 170PS mit Agile. Ich meiner er hat etwas mehr verbraucht. Lag sicher an der kürzeren Übersetzung im höchsten Gang (6 vs. 8).


    Erste Ausfahrt mit unserem PhoeniX => knapp 18 Liter bei entspannter Fahrt und laut BC. Autobahn weniger (<18) als auf der Landstraße. Hat aber auch noch keine 1000km. Gewicht aktuell ca. 10t, aber auch 3,86m hoch.


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Mein Bordcomputer lügt mich auch dauernd an :P . Gaukelt mir 16,5 ltr vor als Durchschnittsverbrauch. Gerade wieder nachgerechnet und real sind es 17,7 ltr. Ich kann ziemlich genau sagen, daß es bei mir immer so um die 18 ltr. sind.


    Eurocargo 9 Tonnen, 6 Zylinder, 6 ltr. , 250 PS Fahre mit den Lkw´s mit, also 89 km/h

  • Der Tachograaf in der MAN is genau. . Soll auch sein wegen code 95.

    Geschwindigket auf display ist gleich auf GPS

    Und ich kan der total verbrauchte Diesel auf display sehen, und das stimmt wann Ich wieder voll mache,

    Aber. ich weiss nicht wie das durchschnitt verbrauch berechnet wird. Uber die gesammte km und liter seit auf null gestellt oder uber ein gewisse strecke. Ich habe den eindruck dass es uber, zum beispiel, der letzte 50km berechnet wird.

  • Ich freue mich zwischendurch an der Tankstelle, wenn ich einen der Oldies wieder volltanke. Im Durchschnitt tanke ich dann für 15-20€ und der Tank ist wieder ein Jahr voll, bei manchen auch 2 Jahre .... Verbrauch liegt bei ca 6-10l /Jahr und wenn ich bedenke, dass da teilweise noch Sprit für 1,18€/L drin ist, dann zeige ich dem Tankwart 'ne lange Nase ... Den Grünen, die mir an das H wollen, zeige ich dann den Effenbergfinger ...

    Moin,

    was sind das für Oldies ?

    VG

  • Moin Jürgen,

    ich bin da mal neugierig 👀 EZ Januar 2021 und bis jetzt , also in 2 Jahren , 113000 km auf dem Tacho ? Respekt 👆

    VG

    Jörg

  • MAN 6.9 L 220 PS

    Auf der Autobahn mit Tempomat bei meist 105 kmh 18 l wir fahren so gut wie immer Richtung Süden über die Berge.

    Wenns Bergauf geht also über den Reschen Pass z.b. von Süden aus gehen da dann auch schon mal 20 l. durch wenn ich bei Nacht drüber fahre und Gas geben kann . Bei 8.80 und 3.60 Höhe 250 breit geht das eigentlich ?( na ja ist schon viel Sprit