Geschwindigkeit und Verbrauch

  • Hier noch mein Nachtrag: jetzt mit Atego, 12 Tonnen Chassis, 7,7 Liter / 6 Zylinder.

    18,5 Liter auf 100km bei Autobahntempo 90km/h mit ein wenig Landstraße und Stadtverkehr in Hamburg, ich bin mal gespannt, ob sich das noch ändert oder der Schnitt so bleibt.

    Ist dann doch einiges mehr an Sprit als beim Daily, aber dafür auch deutlich mehr Fahrzeug und angenehmeres fahren ( hat sogar die Beste von allen bestätigt, weil selber 300km gefahren ).

  • Moin Hans,

    beides, vor Ort vollgetankt und nochmal kurz vor zuhause nochmal vollgetankt, damit kam dann tatsächlich dieser Wert von 18,5 Litern raus.

    Wieviel ist es den bei Deinem Atego ?


    Grüße Peter

  • Bei mir sind es nicht ganz 2l Unterschied.

    Mercedes bekommt, oder will das "Problem" nicht lösen.


    Meine Beobachtung ist, das der Verbrauch auf der AB ca. 2l geringer ist als auf der Landstraße. Wenn man den Momentanverbrauch beim Beschleunigen ansieht, erklärt das den Unterschied. Ja über 10to wollen erst einmal beschleunigt werden.


    Egal wie es ist, wenn der Tank leer ist muss man halt tanken fahren ;)

  • Hallo,

    hier unsere Werte:

    Flair 880 BE mit 7,49 t

    Basisfahrzeug IVECO Daily 70C

    Baujahr 2020

    Erstzulassung Januar 2021.

    Kilometerstand 113.000 km.

    Überwiegend Autobahnfahrten.

    Abstands-Tempomat steht auf 116 km/h was tatsächlich 110 km/h sind.

    Verbrauch Diesel 15,77 Liter pro 100 km

    Verbrauch AdBlue 0,41 Liter pro 100 km

    Werte stammen aus meiner App "Spritmonitor" in die ich seit 26.08.2021 jede Betankung von AdBlue und Diesel eintrage.

    Der Verbrauch hängt von der gefahrenen Strecke ab.

    Kasseler Berge gehen gerne mit 17,6 Liter pro 100 km und Fahrten durch die Niederlande gehen dafür mit 14,41 Liter pro 100 km.

    Gruß

    Jürgen

  • Unser Bus braucht zwischen 23 (Autobahn gerade aus) und 38 (Bergpässe) Liter. Mei, 19 Tonnen wollen halt bewegt werden. Am liebsten tanken zur Zeit in Kroatien ;)

    Durchschnittverbrauch die letzten 35 T km war 27 Liter - das war mir aber bewusst bevor wir den gekauft haben.

  • Also ich verfolge das nun schon von Anfang an und muss sagen sehr amüsant.

    Wir fahren alle eine Schrankwand spazieren die gefüttert werden will. Und da bei einer Schrankwand der Luftwiderstand und Verbrauch sehr abhängig sind sage ich nur eine Erhöhung der Geschwindigkeit um ein paar km erhöht den Verbrauch drastisch. Dann bekomme ich meinen Tank nicht immer gleich voll, je nachdem wie das Fahrzeug beim Tanken steht schwankt er der Tankinhalt stark. Über eine längeren Zeitraum kann man seinen Durchschnittlichen Verbrauch rechnerisch ermitteln, gibt ja genügend Apps dafür. Aber mal eine Strecke von ein paar hundert Kilometern dann den durchschnittlichen Verbrauch ermitteln klappt nicht.

  • Aber mal eine Strecke von ein paar hundert Kilometern dann den durchschnittlichen Verbrauch ermitteln klappt nicht.

    Wir haben uns mal vor vielen vielen Jahren angeeignet das wir jeden Tankstopp in einem Taschenkalender mit Menge und Kilometerstand eintragen.

    So können wir auch den Verbrauch zwischen den Betankungen ausrechnen. Dabei kommt es mir nicht darauf an den Wert hinter dem Komma dem

    zu ermitteln. Auch vor dem Komma ist eigentlich egal. Wie Du schon schreibst bewegen wir eine Schrankwand. Uns geht es primär darum es im

    Blick zu haben. Schließlich bin ich derjenige der das Gaspedal betätigt und man weiß ja das über Landfahrten mehr verbrauchen wie Autobahn.

    Unterm Strich will ICH nur wissen was wir im Moment verbrauchten. Sollte sich der Verbrauch mal um mehrere Liter nach oben verschieben hinterfrage

    ich warum das so war. Meistens komme ich dann zur Erkenntnis das es an der zurückgelegten Strecke / Situation gelegen hat.

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Oh mann , Chips und Bier nicht unbedingt das was ein Mammut braucht, dafür brauche ich reichlich Futter erst recht, wenn ich draußen sitzen muss, aber es gibt viele schöne Plätze!


    Ich hab gelesen, dass hier Äpfel Birnen verglichen werden. Das kann ich und meine Kollegen ja gut. So ein Mammut brauch richtig viel Futter, ähnlich wie ein großer Hund. Da kennt sich ja viel hier aus. Manchmal ist doch klein und fein besser, dann ist das mit dem Futter laut meinem Kollegen Nasenbärchen deutlich geringer und der Nasenbär, so eine Mischung aus Eurocargo und Alkoven, der braucht dann ein bisschen mehr.


    Jetzt mal im Ernst für so ein Hobby sollte man sich nicht krumm legen, sondern man sollte es genießen und das kann man nur, wenn man die Portokasse nicht ganz ausreizt. Also lieber ein kleineres Mobil und das Leben mit diesem genießen, ohne dass man sich für Sprit und Reparaturen etc., graue Haare wachsen lassen muss.


    Das Wort zum Sonntag von Horst.


    Ach ja, bloß nichts auf dem Bordcomputer geben, lieber die Verbräuche in einer App sammeln, so erhält man valide Durchschnittswerte, auch wenn einem manchmal dabei schlecht wird.

  • Ich habe ein identisches Fahrzeug, allerdings mit 20.000 km auf der Uhr.

    Ich verbrauche mit Tacho 100 km/h (GPS ca. 95 km/h) ca. 14,7 l Diesel pro 100 km,

    Bei Tacho 90 km/h geht der Verbrauch auf 12,7 l Diesel zurück. Alles Autobahn.

    Bei einer Tour zum Gardasee und zurück sind das etwa 40 l Diesel Unterschied, was ein Abendessen ausmacht.

    Gruß

    Ralf

  • Arto 79r Fiat 3,0 L 205 PS. Durchschnittliche Reisegeschwindigkeit 95-105 km/h. Durchschnittsverbrauch auf den letzten 20.000 km lt. Bordcomputer 11,4 L.

    Wir fahren fasst ausschließlich voll beladen. Gewicht circa 5,4 t. Wenn ich auf LKW Geschwindigkeit runter gehe, also 85-90 km/h ca. 9,8 L.



    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Du solltest mal Deine Verbräuche rechnen, denn der Bordcomputer zeigt meiner Meinung nach zu wenig an. Mit unserem alten Ducato (TI mit 3l) und 4,5t lagen wir im 40.000km-Schnitt bei 11,7l (gerechnet). Der Bordcomputer hatte fast immer 1l weniger angezeigt wie tatsächlich verbraucht wurde.


    Gruß Axel

  • Dethleffs XXLA mit Iveco Daily 150 kW. Nach dem Elektroumbau fahre ich vermutlich mit rund 6.7 tonnen (zu zweit) und ~7 Tonnen wenn die Kids dabei sind.


    100 km/h kann ich nicht wirklich sagen, da ich immer nur 2000 RPM fahre, das sind so 94 km/h (auf dem Tacho).

    Mein Langzeitverbrauch ist 13.6 Liter inklusive Kassler Berge.

  • Dethleffs XXLA mit Iveco Daily 150 kW. Nach dem Elektroumbau fahre ich vermutlich mit rund 6.7 tonnen (zu zweit) und ~7 Tonnen wenn die Kids dabei sind.


    100 km/h kann ich nicht wirklich sagen, da ich immer nur 2000 RPM fahre, das sind so 94 km/h (auf dem Tacho).

    Mein Langzeitverbrauch ist 13.6 Liter inklusive Kassler Berge.

    So ca. 13,5 Durchschnitt hatte unser XXLA nur bei gutem Wetter in der Ebene. Bandbreite ging dann bis 16,X bei ähnlicher Geschwindigkeit wie ihr und 6,5 t.


    Gruß

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • MAN 8.220.

    Autobahn 90 - 95 km/h +/- 16L/100km

    Landstrasse in Frankreich 60 - 80 km/h >18L/100km


    Ich hatte gedacht dass schneller fahren auf der autobahn mehr diesel verbrauch gibt aber es ist das beschleunigen und nach oben und unten fahren dass tatsachlich mehr verbrauch gibt.

    Na ja, in vergleich mit mehr diesel kosten ist der Toll viel teuer.

  • So ca. 13,5 Durchschnitt hatte unser XXLA nur bei gutem Wetter in der Ebene. Bandbreite ging dann bis 16,X bei ähnlicher Geschwindigkeit wie ihr und 6,5 t.


    Gruß

    Matthias

    Hattet ihr auch das Modell mit den Bullaugen und dem seitlich gerundetem Alkoven? Für den Innenraum (im Alkoven) ist das ja Mist, aber mir kommt es so vor, als würde es echt Sprit sparen...