Wer kennt Le Voyageur? Alternative zum Arto?

  • Hallo zusammen,

    wie schon in der Vorstellung kurz angesprochen, wollen wir uns in Richtung einem größeren Fahrzeug verändern. Zwischenzeitlich waren wir beim Arto 77 angekommen. Auf der Messe haben wir jetzt Fahrzeuge von Le Voyageur gesehen. (Heritage auf Mercedes 8m). Da wir einen Anhänger mit unserem Abarth mitnehmen brauchen wir die Anhängelast, weshalb ein Doppelachser nicht geht. Der Le Voyageur wurde mir aufgrund der Mercedes Basis zusagen. Haben halt ein Faible für den Daimler. Den Arto gibt es (leider) nur auf Fiat.

    Hat jemand Erfahrungen mit Le Voyageur (Qualität, vollständiger GFK-Aufbau...)?


    Da wir noch auf der Suche sind, wären wir auch für Vorschläge von anderen Fahrzeuge dankbar. Die Idee Concord, Morelo o.ä. haben wir wegen unseres Budgets von 200TE verworfen, da wir dafür leider nur (für uns) zu alte Fahrzeuge bekommen.

  • Hallo! Kennst Du die Gesamtzuglast des Sprinter? Meines Wissens nach liegt die bei 5850kg und damit sogar 150 kg niedriger als beim Ducato. Das wird aber sehr knapp… bleiben real max 1350kg Anhängelast - falls Du das Womo nicht überlädst.

  • Ich finde die Fahrzeuge erfrischend anderst. Ich habe mich bevor ich mich für einen gebrauchten Concorde entschied, intensiv mit der Marke auseinander gesetzt. Dabei blieb es. Nach Landsberg zu La Marca, das war nicht meins und hat mich nicht überzeugt. Alternativ hätte ich, von der Entfernung viel kürzer, nach Frankreich zu einem Händler. Das überzeugte mich noch weniger.

    So blieb es dabei. Die Franzosen, die ich traf, waren alle nur durchwachsen zufrieden. Die Verarbeitung war der Hauptpunkt. Oft Kleinigkeiten, was aus meiner Sicht andere auch haben.

  • Hallo! Kennst Du die Gesamtzuglast des Sprinter? Meines Wissens nach liegt die bei 5850kg und damit sogar 150 kg niedriger als beim Ducato. Das wird aber sehr knapp… bleiben real max 1350kg Anhängelast - falls Du das Womo nicht überlädst.

  • Ich kann leider nur ein Paar "Blitzlichter" zur TE-Frage beisteuern.


    Wir hatten von 2016 bis 2021 einen 7,9 m 2-Achser von Pilote, als von der Mutterfirma von Voyageur. Bei unserem Händler standen auch 2 neue Fahrzeuge von L'Voyageur, eins davon hatte der Händler wohl für sich selbst eingekauft. Bei meinen Besuchen beim Händler habe ich mir die beiden Womo's öfters anschauen können.


    Mein Eindruck war, dass die Kabinenverarbeitung deutlich besser war, als bei unserem grundrissgleichen Pilote, die Innenverarbeitung aber "nur" einen sehr ähnlichen Standard aufwies. Ob durch die kleinere Stückzahl also auch eine bessere Zuverlässigkeit zu erwarten ist, kann ich ja leider nicht sagen, waren, wie gesagt, nur "Blitzlichter".


    Als wir am Ende unsere Pilote-Zeit auf Brautschau waren, zogen wir dann auch L'Voyageur in Erwägung. Aus "Geschmacksgründen" ist es dann ein Frankia geworden, bei dem uns auch der Möbelbau deutlich stabiler vorkam.


    Diesen Frankia haben wir nun wieder verkauft und warten auf einen Niesmann und Bischoff Arto, beim dem uns wiederum der Möbelbau noch besser als beim Frankia vorkommt.


    Das Aussehen innen und aussen ist ja bekanntlich Geschmacksache, aber was das Technische angeht, sollte man bei der Fiat/Sprinter Abwägung auch mal ein wenig der Motordaten zu Rate ziehen.


    MB. 170 PS und 400 NM. Bei Automatik

    Fiat 180 PS und 450 NM. Bei Automatik

    Bei 1500 U/Min entwickelt der Fiat über 50 NM mehr Drehmoment und mind. 10 PS mehr als der 2,0 Liter-Motor des Frontantriebssprinter. Das ist ja vielleicht gerade im Zusammenhang mit dem geplanten Trailer zumindest erwähnenswert.


    Gruss

    Tom

  • Mein Sprinter hat 2000kg Anhängelast, ist aber 4x4 und 190 Ps. gesamtzug 7300 kg, ah und kräftemässig packt er das die letzen fst 70‘000km locker.

  • Jürg, deinen v6 bitte nicht mit dem 2Liter Triebkopf vom Fronttriebler vergleichen. Da liegen Welten zwischen. Dein V6 ist ein Kraftpaket, den ich in meinem Sprinter äußerst gerne gehabt hätte, aber nicht mehr zu bestellen war, weil aus dem Programm genommen.

  • Ich würde einen Arto jederzeit einem Le Voyageur vorziehen, vom Innenausbau und vom Service (direkt vom jeweiligen Hersteller) her qualitativ absolut nicht vergleichbar.

    Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

  • Ich würde einen Arto jederzeit einem Le Voyageur vorziehen, vom Innenausbau und vom Service (direkt vom jeweiligen Hersteller) her qualitativ absolut nicht vergleichbar.

    Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

    ... wenn es kein Arto mit MB gibt, dann ist es so, als wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen will ...


    NiBi hat den Trend zum MB verschlafen, für so viel Geld würde ich kein Arto ohne MB Fahrwerk kaufen.

  • .


    NiBi hat den Trend zum MB verschlafen, für so viel Geld würde ich kein Arto mit einem Fiat fahren wollen, der im Cockpit einen Flair von Baustellenfahrzeug hat.

    Niesmann hat in den letzten Jahren bereits viel erneuert. ISmove, Flair jeweils mit neuem Innendesign, der Flair dann noch ein Facelift.


    Die Entwicklungskapazitäten sind beschränkt, alles gleichzeitig geht halt nicht. Und es soll ja wieder ein „Langleber“ sein und nicht jedes Jahr Änderungen von vorne bis hinten. Wie lange gibt es den Arto in der jetzigen Form? Seit 2013, also 10 Jahre.

    Flair bis zum Facelift ab 2015-2022, also 7 Jahre.


    Ich gehe davon aus, daß der neue Arto auf MB das Hymer Chassis haben wird, also Doppelboden. Und wer weiß, vielleicht steht er ja doch schon 2024 in Düsseldorf.


    Baustellenfahrzeug? Ein Sprinter, ein Transit oder ein Crafter sind auch nichts anderes.

    Es zwingt Dich ja niemand einen Ducato zu fahren.

  • Ich gehe davon aus, daß der neue Arto auf MB das Hymer Chassis haben wird, also Doppelboden. Und wer weiß, vielleicht steht er ja doch schon 2024 in Düsseldorf.

    ja das wäre klasse und lange überfällig.

  • Niesmann hat in den letzten Jahren bereits viel erneuert. ISmove, Flair jeweils mit neuem Innendesign, der Flair dann noch ein Facelift.

    Ich gehe davon aus, daß der neue Arto auf MB das Hymer Chassis haben wird, also Doppelboden. Und wer weiß, vielleicht steht er ja doch schon 2024 in Düsseldorf.

    …..

    Der Chef von NiBi hat auf dem Kundentag verkündet, das nächstes Jahr der neue Arto auf Mercedes Sprinter vorgestellt wird. Der erste Prototyp soll wohl so gut wie fertig sein.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)