Wasserstoff als alternativen Antrieb?

  • Ich habe den Artikel auch gelesen und nur den Kopf geschüttelt.


    Wasserstoff kostet derzeit über € 15,-/kg.

    Bei 80 kg sind das dann reine Treibstoffkosten über € 1.200


    Der dieselbetriebene Actros verbraucht um die 30 l/100 km. Bei € 1,80/l wären das reine Treibstoffkosten ca. € 520,-


    Der dieselbetriebene Actros kostet neu ca. € 160.000, der wasserstoff Actros über € 300.000.


    40 t sagen nichts. Wieviel wurde denn im wasserstoffbetriebenen Zug tatsächlich transportiert und wieviel weniger war das im Vergleich zum Diesel Actros?


    Wörth - Berlin sind lt. Navi je nach Route zwischen 680 und 720 km. Wo waren die

    sonst noch?


    Für mich totgeborenes Kind und lebt nur durch massive Förderungen vom Bund.

    Sind die mal weg gerät das genauso schnell wieder in die Versenkung wie bei den Wasserstoff PKW in den 90ern.

  • Ich hatte das hier gelesen.

    Da kommt Wasserstoff besser weg.


    Was kostet 100 km mit Wasserstoff?

    Wasserstoff-Tankstellen-Betreiber H2 Mobility rechnet vor: Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 0,8 kg/100 km liegen die Wasserstoff-Kosten im Jahr 2022 bei 10,28 Euro/100 km. Mit Benzin oder Diesel und einem Verbrauch von 6,6 Litern bei Spritkosten von 1,90 Euro sind 12,54 Euro zu berappen

  • Ich hatte das hier gelesen.

    Da kommt Wasserstoff besser weg.


    Was kostet 100 km mit Wasserstoff?

    Wasserstoff-Tankstellen-Betreiber H2 Mobility rechnet vor: Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 0,8 kg/100 km liegen die Wasserstoff-Kosten im Jahr 2022 bei 10,28 Euro/100 km. Mit Benzin oder Diesel und einem Verbrauch von 6,6 Litern bei Spritkosten von 1,90 Euro sind 12,54 Euro zu berappen

    Daniel,


    Aktuell sieht das anders aus als Deine Zahlen von 2022.


    Wasserstoff kostet heute € 15,25/kg. Mit 0,8 kg wären das € 12,20/100 km


    Diesel und Benzin kosten heute ca. € 1,75/l. Mit 6,6 l wären das € 11,55/100 km


    Und bitte die Kaufpreise auch mal vergleichen


    Wasserstoff Fahrzeuge kosten neu ab ca. € 65.000.


    Benzin/Diesel vergleichbare Größe (Skoda Octavia z.B) ab € 23.000,- (Benzin) bis € 30.000 (Diesel)


    Wo soll sich das für Otto Normalverbraucher lohnen?

  • Wo soll sich das für Otto Normalverbraucher lohnen?

    Natürlich nicht! Aber wenn sich EU und Industrie mal so richtig anstrengen würden, dann könnte sich das schon lohnen in ein paar Jahren. Denn ich sehe darin die Zukunft, zumindest als ernsthafte Alternative zum E-Antrieb. Im Grunde genommen sehe ich nur in der Kombination von Beiden die wahre Zukunft.

  • Wenn Energie- und Autoindustrie etwas Neues entwickeln, geht es ja nicht darum, es günstiger für den Verbraucher zu machen.

    Das zeigte sich auch an der Reaktion der EU-Kommission auf die preisbrechenden Elektroautos auf der IAA.

    "Subventioniert von der chinesischen Regierung", hieß es da. ^^

    Als wären unsere Autohersteller das nicht.


    Wasserstoffantriebe halte ich immer noch für die derzeit beste Art, Fahrzeuge anzutreiben.

    Chinesische Hersteller werden uns auch die zu erschwinglichen Preisen in naher Zukunft anbieten können.

    Warp-Antriebe kommen dann evtl. später.

  • Natürlich nicht! Aber wenn sich EU und Industrie mal so richtig anstrengen würden, dann könnte sich das schon lohnen in ein paar Jahren. Denn ich sehe darin die Zukunft, zumindest als ernsthafte Alternative zum E-Antrieb. Im Grunde genommen sehe ich nur in der Kombination von Beiden die wahre Zukunft.

    Dem kann ich nur zustimmen. Mittelfristig, d.h. In 5 - 10 Jahren wird sich im gewerblichen (LKW-) Bereich für Kurz- und Mittelstrecken mit längeren Standzeiten an den Terminals der E-Antrieb durchsetzen, inklusive Aufbau der dazu erforderlichen Ladestruktur. Für Langstrecken liegt der E-Antrieb für den gewerblichen Güterverkehr, wie man ihn heute kennt, noch in weiter Ferne. Dies vor allem aufgrund der erst aufzubauenden Schnellladestruktur (Platz- und Energiebedarf für mehrere Fahrzeuge gleichzeitig)


    Für den gewerblichen Langstreckenbereich wird Wasserstoff eine interessante Alternative, auch preislich, vor allem im Bereich der Tankzeiten. Bis aber in diesem Bereich eine ausreichende Tankinfrastruktur aufgebaut ist (nicht nur in D) dauert seine Zeit.


    Unabhängig der flächendeckend benötigten Schnelladestruktur - Elektro im Linerbereich? Für Liner bis 7.49t aus Gewichtsgründen kaum umsetzbar. Für Liner > 7.49t wird es in absehbarer Zeit möglich - wenn man bereit ist für die E-Mobilität zusätzlich! ca. 200 - 250 Tsd. für eine brauchbare Reichweite ausgeben zu wollen bzw., können. Ich bin sehr gespannt welcher Linerhersteller die ersten Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, für einen in den nächsten 10 Jahren sehr überschaubaren Kreis, anbieten wird.


    So lange noch Dieselfahrzeuge produziert werden dürfen werden diese auch in den nächsten Jahren noch überwiegend in den Linern verbaut. Erst wenn eine akzeptable Infrastruktur für den gewerblichen Güterverkehr vorhanden ist werden im Linerbereich vernünftige (Wasserstoff-). Alternativen in höheren Stückzahlen angeboten. Soweit meine Einschätzung zu dem Thema.

    Herzliche Grüsse aus CH

    Thomas & Sandy mit Bonsai


    Schön mit euch unterwegs zu sein 😊

  • Von was sprechen wir eigentlich ? Wenn ich lese wo wir alle Urlaub machen , dann frage ich mich wo wir alle die notwendigen Ladestationen und die Wasserstoffversorgung her bekommen . Denke da grad so an Länder wie Gr - Kr - Slow - Sp- oder ähnliche Länder . Vielmehr Afrika wo ja auch Marrokko zugehört . Oder glaub wirklich jemand das die dafür notwendige Infrastruktur innerhalb der nächsten Jahr zur Verfügung stehen wird ? Grenzüberschreitende Logistik lässt sich organisieren , aber Reiseverhalten in Womos halte ich für problematisch . Meine jetzt nicht 3,49 to , sondern up 12 To .

  • Wer sich zum Themenkomplex „Batterie, Wasserstoff oder synthetische Kraftstoffe“ mal eine fundierte Meinung bilden möchte, dem empfehle ich diesen Vortrag (ab Minute 11:25). Ist zwar primär PKW-bezogen, aber trotzdem auch für unsere Fahrzeugklassen prinzipiell relevant:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Prof. Dr. Fichtner ist m.E. der deutsche Experte für diese Fragen

  • Wer sich zum Themenkomplex „Batterie, Wasserstoff oder synthetische Kraftstoffe“ mal eine fundierte Meinung bilden möchte, dem empfehle ich diesen Vortrag (ab Minute 11:25). Ist zwar primär PKW-bezogen, aber trotzdem auch für unsere Fahrzeugklassen prinzipiell relevant:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Prof. Dr. Fichtner ist m.E. der deutsche Experte für diese Fragen

    Danke Dele, das war sehr interessant!!!👌

  • Ich gebe zu bedenken das mit einem meines Erachtens vertretbaren Aufwand unsere jetzigen Fahrgestelle mit einen Brennstoff Zellen Antrieb aufgerüstet werden könnten. Ob das irgendwann wirtschaftlich ist wäre eine andere Frage. Habe aber schon einen PhöniX gesehen der auf ein neues Daily Chassis gesetzt wurde.


    Deswegen denke ich erst mal ruhig bleiben, Die Entwicklung geht weiter und Lösungen werden sich finden - nur wer Versucht diese Entwicklungen zu bremsen wird verlieren.



    Gruß

    Thomas