Komischer Fehler beim Iveco

  • Moin, seit unserer Nordseetour habe ich einen sporadischen Fehler. Taucht nur ab und zu mal auf, nervt aber auf die Dauer:


    Zündung an (alles ok), auf Start drehen, nichts passiert. Kein Mucks vom Anlasser.

    Zündung wieder aus, dann an wieder starten, Motor springt mit ein wenig orgeln an. Danach Fehlermeldung im Display "Feststellbremse defekt".


    Einfach losfahren, Fehler verschwindet und taucht auch nicht mehr auf. Feststellbremse funktioniert ohne Probleme. Dann tagelang Ruhe, dann taucht der Fehler wieder auf.

    Iveco Händler ist ratlos, keine Fehler im Fehlerspeicher vorhanden. Kennt das jemand???

  • ...

    Zündung an (alles ok), auf Start drehen, nichts passiert. Kein Mucks vom Anlasser.

    Zündung wieder aus, dann an wieder starten, Motor springt mit ein wenig orgeln an.

    ...

    Diesen Fehler hatten wir im 2021, aber ohne Fehlermeldung. Anlasser wurde gewechselt und seit dem ist Ruhe.

  • Den Fehler hatte ich Anfänglich auch öfter. Mein Händler hatte nichts gefunden und mir den Rat gegeben, nach dem "Zündung ein" erst zu warten, bis die Zeiger vom Tacho wieder in der Nullstellung sind, dann erst den Anlasser zu betätigen. Seither achte ich drauf und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.

    Keine Ahnung, ob das tatsächlich damit zusammen hängt.

    Eine Fehlermeldung habe ich nicht, habe aber auch eine normale Handbremse, kein Elektrische.


    Gruß Axel

  • Guten Tag

    Ich hänge mal mein Problem hier an. Ist es nicht richtig, bitte verschieben


    Auch mein IVECO springt immer wieder nicht an und das schon seit einem halben Jahr. Was ist passiert:


    Im Frühjahr in Frankreich vor der Schranke vom Campingplatz gestanden und Motor abgestellt.

    Danach ist er nicht mehr angelaufen. Der Anlasser drehte ohne Probleme, also Batterie gut. TCS verständigt, die mir nach 20 Min. sagten, dass Hilfe aufgeboten sei. Sie wissen aber nicht wann sie kommen da gestreikt wird.

    Mit meiner Garage in der Schweiz telefoniert. Sie sagten mir, ich solle im Sicherungsfach links unten beim Steuerrad in der mittleren Reihe die oberste blaue Sicherung ziehen.

    Gemacht und Fahrzeug ist wieder angelaufen. Den Rest der Ferien hatte ich keine Probleme mehr


    Vor den Sommerferien wollte ich das Fahrzeug wieder starten. Gleiches Problem, Anlasser drehte wunderbar, startete aber nicht.

    Nun weiss ich ja, was zu machen ist. Sicherung raus und etwas später wieder rein. Hat nichts gebracht. TCS angerufen.

    Er hat die Fehler ausgelesen und die Fahrzeugbatterie auf der Plus Seite abgehängt. Nach dem Anschliessen ist das Fahrzeug wieder angelaufen.

    Der erste Handlung war die Fahrt in die Werkstatt. Sie konnten mit den Fehlern auch nichts mache und haben nichts herausgefunden. So haben sie den Fehlerspeicher gelöscht.

    Anschliessend 8 Wochen in den Ferien und keine Probleme.


    Vor 14 Tagen hier in der Umgebung Fahrzeug auf einen Parkplatz abgestellt. Danach die gleichen Symptome. Nun wusste ich, was ich machen muss. Batterie abgehängt und wieder angeschlossen. Hat nichts gebracht, also nochmals abhängen, 5 Min. warten. Hat nichts gebracht. TCS angerufen.

    Er hat die Batterie nochmals abgehängt und die Plusanschlüsse mit einem speziellen Wiederstands Kabel gegen die Masse entladen.

    Danach konnte er das Auto wieder anlassen.


    Anschliessend hier in der Umgebung für eine Nacht auf einen Camping gefahren.

    Am anderen Morgen ist das Auto mit den gleichen Symptomen nicht mehr angelaufen. Also wieder Batterie abgehängt. Ein Kabel, wie es der TCS Mann hatte, habe ich nicht. Fahrzeug ist wieder nicht angelaufen. TCS gerufen, der das gleiche wie am Vortag machte. Fahrzeug ist nicht angesprungen. Nun hat er die Batterie nochmals abgehängt und entladen. Danach hat er den Zündschlüssel direkt durchgedreht ohne das Startprogramm abzuwarten. Das Fahrzeug ist angelaufen.

    Anschliessend sofort in die Werkstatt gefahren und da abgestellt.


    Nun steht das Auto seit 10 Tagen da, springt nicht an und sie wissen nicht was sie machen sollen.


    Hat jemand von euch eine Idee?


    Fahrzeug: IVECO Dayli 50 C 18

    Fehler die angezeigt wurden

    - Retarder Defekt

    - Wegfahrsperre defekt

    - Anhänger defekt, habe keine Anhängerkupplung, nur die Vorbereitung

    - Getriebe defekt

    - Erweiterungsmodul defekt

    - Kühlflüssigkeit kontrollieren

    - Vorglühkerzen kontrollieren


    Grüsse Rolf

  • Hallo, da gibt es sicher viele Möglichkeiten, die mir so einfallen wären: Wasser in der Anhängersteckdose bzw. in der dazu gehörenden Verteilung, Relais für die Stromversorgung des Motorsteuergerätes hat verbrannte Kontakte und das Steuergerät bekommt dadurch eine zu niedrige Spannung geliefert, dadurch wird die Wegfahrsperre nicht deaktiviert und der Motor springt nicht an. Und dann noch das Relais für die Kraftstoffpumpe defekt. Wie Gesagt, kein Anspruch auf Vollständigkeit.

  • Wenn beim Anlassen ein gewisser Spannungsabfall in der Starterbatterie entsteht, können die unmöglichen Probleme / Fehler auftauchen. Ich würde die Starterbatterie mit einem KO testen lassen und ggf. auswechseln. Entsprechende Fehler in der Starterbatterie sind nur mit KO festzustellen.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • ich stand mitten auf der Straße vom Stellplatz als das Auto nicht anspringen wollte. MAN und Ivecoservice konnten nicht helfen (kein Fehler hinterlegt).

    Anlasser dreht aber Auto springt nicht an (kein Diesel). Nach einer 1/2 Stunde suchen bin ich dann am Tank angekommen und habe festgestellt, dass die Vorförderpumpe nicht läuft wenn die Zündung angeschaltet wird. Ursache war ein verkeimter Stecker am Tank. Vielleicht wäre das ein Ansatz zu Suche.


  • Herzlichen Dank für die drei Rückmeldungen.

    Ich denke, eine Störung der Batterie könnte in der Zwischenzeit ausgeschlossen werden, da das Fahrzeug ja nun seit 15 Tagen in der Werkstatt steht und da nehme ich schon an, dass sie die Batterie geprüft hatten.

    Ich warte jetzt den morgigen Tag noch ab, und wenn nichts geht, spreche ich mit der Werkstatt über eure Vorschläge.


    Grüsse Rolf

  • Eine Iveco Werkstatt, die sich nicht zu helfen weiß? Die haben doch alle Unterstützung von Iveco.

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit nicht Anspringen an einem BMW. Da kam ein Ingenieur von BMW 400 km angefahren und löste das Problem.

  • Hallo

    Bei uns ist es manchmal auch so, die verrücktesten Anzeigen im Display.

    Nun wenn ich die Zündung einschalte kommt normalerweise die gelbe Lampe Wegfahrsperre und die muss nach paar Sekunden wieder ausgehen, wenn die nicht ausgeht, startet der Motor nicht.

    Ich glaube der Schlüssel wir manchmal nicht richtig erkannt. Habe dann ein wenig Elektrospray reingetan und den Schlüssel rein und raus bewegt. Es kann sein dass es eine Weile funktioniert.


    Die Lösung zur Zeit, immer wieder den Schlüssel rein, drehen und abwarten ob das Licht der Wegfahrsperre aus geht.

    Wenn Das Licht der Wegfahrsperre ausgeht kann der Wagen gestartet werden.

    Lg Kisj ;)

  • Hallo Horst und Kisj


    Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.


    War heute in der Werkstatt um mich über den Stand der Dinge zu informieren.

    Welch ein Frust erlebte ich. Zweimal haben sie mir am Telefon gesagt, dass sie daran seien und mit IVECO in Kontakt. Sie finden jedoch einfach nichts.

    Heute hat jedoch der Werkstattleiter gesagt, dass sie keine Leute haben und noch niemand nach dem Rechten gesehen hat. So kann ich natürlich auch nicht mit euern Hinweisen hereinplatzen.

    Am Donnerstag sollte es jetzt soweit sein, dass sich jemand um das Fahrzeug kümmert. So hoffe ich einmal.


    Grüsse Rolf

  • Hallo moho74/Rolf, so etwas hatten wir seinerzeit bei unserem Phoenix, es lag an einem defektem Relais das für die Stromversorgung des Steuergerätes zuständig ist. Das hakt oder die Kontakte sind verbrannt, dadurch ist die Versorgungsspannung zu niedrig.

  • Heute kam der erlösende Anruf, dass sie den Fehler gefunden haben und das Fahrzeug wieder laufe.

    Ihr glaubt nicht, was sie für einen Fehler gefunden haben.



    Einer dieser Plus-Anschlüsse bei der Fahrzeugbatterie sei lose gewesen. Sie haben ihn angezogen und das Fahrzeug nun mehrmals starten können.

    Ich verstehe die Welt nicht mehr, stand das Fahrzeug, wie oben schon beschrieben, vor den Sommerferien mit dem gleichen Problem bereits in der Werkstatt. Da haben sie mir gesagt, dass sie die Fehler ausgelesen und gelöscht haben, gefunden haben sie nichts.

    Also wenn der lose Kontakt das Problem war, war er sicher im Sommer auch schon lose und sie haben damals nichts gefunden und die Anschlüsse offensichtlich nicht überprüft. Ich zweifle an der ganzen Darstellung und bin gespannt, wann das Fahrzeug das nächste mal nicht mehr anspringt.


    Proaktiv werde ich eure Typs nun einmal suchen, wo die verschiedenen Einrichtungen wie Dieselpumpe mit Stecker und Relais, Bremslichtschalter, Verteilung zu Anhängersteckdose, Relais zu Motorsteuergerät sich befinden.


    Euch nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung und allzeit gute Fahrt.


    Grüsse Rolf

  • Na das ist ja „lustig„

    Hatte die gleichen Probleme. Sobald ich an der Starterbatterie an ein Kabel kam, sprang er an.

    Als erstes Massekabel bestellt und getauscht. Fehler war noch da.

    Dann die Plusklemme untersucht und siehe da, Klemme nicht fest genug und auch leicht „verkohlt“

    Plusklemme innen sauber gemacht und etwas abgeschliffen, damit sie weiter zusammengeklemmt werden kann.

    Alles wieder ok

    Matthias

  • Unser IVECO Eurocargo 80E21 startet nicht, wenn ein Gang eingelegt ist. Eine coole Einrichtung, die vor Schäden bewahrt, aber auch Fehler auslösen kann. Dann hilft bei mir Kupplung treten, Gang wechseln und wieder auf Leerlauf stellen - und der Motor spring an.

    Gruß Wolf