Daily aufrüsten Pro und Contra

  • Das sehe ich viel lockerer.Wenn wir uns einen Neuen kaufen wollten, würden wir den auch finanzieren.Die Banken sind froh wenn sie die Kohle aus dem Keller holen können .In unserem Alter werden das oder die Häuser bezahlt sein und wenn du die Grundschulden nicht gelöscht hast, haben die Banken ihre Sicherheit.Den Spaß sofort ,wären uns die 2% Zinsen wert.
    Viele Grüße Thomas

  • Guten Morgen!



    Ich persönlich sehe das nicht so locker.
    Ich könnte das Hobby nicht geniessen, solange ich jeden Monat abbezahlen muss.
    Da würde ich mir was kaufen, was zum Geldbeutel passt.
    Aber die Zeiten haben sich geändert!


    Als wir vor ein paar Jahren nach einem neuen Auto geschaut haben, wurde uns im Autohaus ein X5 angeboten. Als ich sagte, wir wollen lieber eine Baureihe kleiner, da wir das Auto so bezahlen wollen, wurde versucht, uns Leasing schmackhaft zu machen. Das wollten wir jedoch nicht. Da sagte der Chef vom Autohaus sehr abfällig zu uns: „Na klar...ist ja auch das billigste...!!“
    Wir haben dann woanders gekauft. ;)


    Allerdings muss ich immer dazu sagen, dass wir eben in der sehr komfortablen Situation sind, das so handhaben zu können! Das kann nicht jeder, daher verstehe ich auch, wenn etwas finanziert wird. Nur für UNS wäre das eben nichts.
    Modern ist es aber auf jeden Fall.....



    Viele Grüße


    die schnuess

  • Die aktuelle niedrig Zinspolitik verführt zum Kauf von Luxusgütern.


    Ob es ratsam ist, sich davon leiten zu lassen, wage ich zu bezweifeln. Dies muss jeder individuell für sich entscheiden.


    Meine Frau und ich hielten es in der Vergangenheit damit, nur dass auszugeben, was wir in der Bar-Kasse haben.


    (ausgenommen die Anschaffungen der Immobilien)


    Nach diesem Motto sind wir gut gefahren.


    Aber wie bereits erwähnt, hat dies jeder für sich zu entscheiden....

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den hohen Dieselverbrauchskosten kann ich so nicht bestätigen. Einmal München - Sexten und zurück Durchschnittsverbrauch 16,5 liter.
    Liegt daran, dass ich auf der Autobahn den Tempomat immer auf 93 eingestellt hab und meine Frau nur 85 fährt.....



    v.G. Georg

  • Durchschnittsverbrauch 16,5 liter.
    Liegt daran, dass ich auf der Autobahn den Tempomat immer auf 93 eingestellt hab und meine Frau nur 85 fährt.....

    mir gefaellt (die Fahrweise) Deine(r) Frau :D


    Bei uns ist das andersrum...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Das mit den hohen Dieselverbrauchskosten kann ich so nicht bestätigen. Einmal München - Sexten und zurück Durchschnittsverbrauch 16,5 liter.
    Liegt daran, dass ich auf der Autobahn den Tempomat immer auf 93 eingestellt hab und meine Frau nur 85 fährt.....



    v.G. Georg

    Man kann sich aber auch wirklich alles schön reden.
    Fahr doch 60, dann geht der Verbrauch noch weiter runter!
    Ein Vergleich ist doch nur ein Vergleich, wenn alle Parameter übereinstimmen.
    Um 16,5 Liter mit dem Daily zu verbrauchen, musst Du den Tempostat auf 110 stellen!

  • Hier mal eine exakte Verbrauchsrechnung.
    Erfasst wurde jede Tankrechnung seit Zulassung.



    Das Fahrzeug ist ein Iveco 70C21 mit hi-matic und 7,2to
    Wir fahren immer mit vollem Wassertank 345L

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Tempomat lt. GPS 90kmh, bei häufigen Überholvorgängen 110kmh.
    Unsere Dieselheizung wird auch noch ca. 200L verbraucht haben.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Hallo Jürgen,
    Danke. So kann ich nun erkennen, dass bei einer um ca. 10 KMH höheren Durchschnittsgeschwindigkeit, der Mehrverbrauch ca. 2 Liter beträgt.
    Mein Fahrgewicht liegt bei ca. 7100 KG. Bei Dir dürfte es evtl. etwas weniger sein. Dies gehört auch zum Vergleich.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    auch hier, ihr ihr könnt mich steinigen, aber meine Meinung zum Verbrauch :


    „ wenn leer, dann muss voll „


    Wir fahren alle sehr hochpreisige Wohnmobile und da wird um 1 oder 2 Liter
    Verbrauch mehr oder weniger gesprochen ? Na wenn man sonst keine Sorgen hat .....


    Dann wäre es doch mal an der Zeit ein neues Thema aufzumachen,
    „ Wie spart ihr Kosten , Diesel, Stellplatzkosten, Strom, Maut, Selbstversorgung , usw. „.


    Gr. Luna