Überwintern mit eigenem PKW oder Leihwagen

  • Hallo Leute,

    wie ihr wisst suchen wir ja nun ein "Neues" Wohnmobil.

    Wir wissen ja schon aufgrund von ein paar Jahren Erfahrung was wir brauchen, was wir wollen und was wir bezahlen können.

    Nun haben wir uns schon einige Fahrzeuge angeschaut,

    1) 10,5m mit großer PKW Garage.--------Platzverschwendung, wenig Platz für andere sperrige Teile z.B. Fahrräder

    2) 9,50m mit Heckmotor, ----------Super leise ------Platzverschwendung, wenig Platz für Fahrräder,

    3) 9m Garage für einen Smart. -----wenig Platz für sperrige Teile..


    Andere Alternative mit Anhänger, aber auch da sehe ich Nachteile.

    Nun sagt Sonja was kostet es eigentlich wenn man sich z.B. in Spanien beim Überwintern ein Fahrzeug über mehrere Monate leiht?

    Macht das jemand von euch?

    Wir möchten auch vor Ort mobil sein aber nicht immer mit dem Wohnmobil sondern mit einem PKW.

  • Hallo Ralf

    Wir sind aktuell in Mazarrón und haben einen Dacia Sandero bis März 2024 gemietet. Wir bezahlen pro Monat 467 € inkl. Versicherung mit 100€ Selbstbehalt.

    Am Platz wurde mir gesagt, in Murcia am Flughafen sei es billiger.

    Ab Alter 70 steigen die Versicherungen anscheinend enorm, da drängt sich sicher ein eigenes Auto mit Anhänger auf.

  • Ich hatte im letzten Winter ( Mitte Dezember bis Mitte Februar) im Raum Alicante einen Toyota Yaris, 15 € am Tag für 2 Monate.


    Für diesen Winter muss ich für 3 Monate neu verhandeln.


    Gruß Dirk

  • Ich hatte auch hin und her überlegt.

    Brauche das Auto nur 2 bis 3 Monate in Spanien.


    Mein eigenes mitzunehmen will ich nicht, da 2 tonnen.

    Eines extra kaufen und noch zusätzlich einen Trailer wollte ich auch nicht.


    Gruß


    Dirk

  • Wenn es um eine längere Zeitdauer (der jeweiligen Nutzung am Zielort) geht möchte ich euch eine weitere Möglichkeit nennen, sowohl auf eigenem Rad ("Student" selbst gesucht oder über Agenturen) oder per Servicedienstleister (also auf dem Transporter drauf) bekommt man sein eigenes Fahrzeug innerhalb Europa's i.d.R. bezahlbar umgesetzt. Zumindest verglichen mit einer Langzeitmiete kann das durchaus eine praktikable Alternative sein UND man hat dann auch sein eigenes Fahrzeug.

  • Ein Fahrzeug mit Garage für einen PKW kam für uns nicht in Frage:

    - Zu wenig Stehhöhe im Schlafzimmer

    - Üblicherweise deutlich eingeschränkter Stauraum (Zwischenboden)

    - Das am häufigsten gewünschte Beifahrzeug ist ein BMW E30 Cabrio und das passt bei den wenigsten Modellen rein


    Nach Spanien mit dem Trailer ist mir deutlich zu umständlich. Einige Ort, wo wir im Winter stehen, wären dann nicht oder nur sehr anstrengend zu erreichen.


    Von 10 Tagen benötigen wir max 1 Tag einen Pkw, den Rest machen wir mit dem Fahrrad. Selbst bei einer Tagesmiete von 15€, die ich sehr günstig empfinde, wären es also 150€ um einmal mit dem Auto losfahren zu können. Unsere Alternative lautet "Taxi". In 4 Monaten Spanien im letzten Winter haben wir das exakt "Keinmal" genutzt. Selbst wenn wir pro Woche einmal mit dem Taxi losfahren würden, liegen wir noch unter den veranschlagten Kosten. Das hängt auch vielleicht ein wenig mit den Reisegewohnheiten zusammen. Wollen wir eine Stadt besichtigen (Jerez) dann fahren wir in die Nähe und nehmen dann die eBikes. ÖPNV wäre auch noch eine Alternative, haben wir aber bisher nicht gebraucht.


    Den Trailer mit dem Wuppdich habe ich tatsächlich seit 5 Jahren nicht mehr hinter dem Mobil gehabt. Das war früher ein Thema für die Oldtimertreffen, hat aber in den vergangenen Jahren aus Zeitmangel einfach nicht stattgefunden. Im Urlaub den Hänger hinterherziehen, haben wir mehrfach überlegt aber nicht gemacht - aus oben geschilderten Gründen.


    vG

    Martin

  • Wir haben Iriss Ford Focus verkauft und einen Smart 450 Cabrio zzgl. Trailer/2,6to. Anhänger mit Bordwänden gekauft. Beides natürlich gebraucht.

    Somit ersetzt der Smart den Focus und ist einiges leichter und kleiner. Der Trailer dient zusätzlich für normale Transporte wenn wir Zuhause sind.

    Den Focus hatten wir über 7 Jahre und hat noch einiges gebracht, als wir den vor ein paar Wochen verkauft haben. Damit konnten wir locker den Smart und den Trailer kaufen und es blieb noch VIEEEEEL Geld übrig!

    Somit sind wir Zuhause und auch Vorort mobil, wenn wir den Smart mitnehmen.

  • Ja mit Anhänger ist nur während der Fahrt der Nachteil. Wenn man am Ziel ist alles super.

    PKW Garage ist der Nachteil immer vorhanden.


    Hallo Ralf,

    wir sind gerade zurück von einer siebenwöchigen Reise mit Autoanhänger nach und durch Südfrankreich.

    Es hat überall mit Stellplätzen geklappt und es ist genial, vor Ort sein eigenes Cabrio benutzen zu können.

    Wir sind übrigens in ganz Frankreich mautfrei gefahren, um einfach mehr vom Land zu sehen, auch problemlos möglich mit 9m-Wohnmobil plus 6m-Anhänger.

    Gruß HaJo



  • Für im Winter im Süden haben wir unser Motorrad. Das klappt ganz gut, aber immer mit dem Motorrad los will man auch nicht. Wir haben einen Anhänger gleich mit gekauft, aber da war noch kein Auto bei uns mit. Ob der Golf+ draufgeht muss ich testen. Bisher waren wir nur 5-6 Wochen am Stück unterwegs, was sich aber ändert.

    Gibt es die Ideallösung, ich denke nicht.

    Bis Ende 2018 könnte man im Raum Malaga ein Auto (Kleinwagen) für 1-5 € am Tag haben. Grund war die zu kleinen Abstellflächen der Vermieter außerhalb der Saison. Die versorgten ja die Nachfrage bis runter nach Gibraltar.

  • Ja mit Anhänger ist nur während der Fahrt der Nachteil. Wenn man am Ziel ist alles super.

    PKW Garage ist der Nachteil immer vorhanden.

    Mit dem Trailer fährste 100 km/h auf der BAB und in Frankreich sogar 110 km/h

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hallo Ralf,

    als 4. Überlegung würde ich Dir noch Dein Wohnmobil, mit dem Du ja eh da bist, für alle Fahrten und Touren ab SP empfehlen.

    Wir praktizieren das bereits seit 10 Jahren und sind per Jahr ca. 7-8 Monate unterwegs. Unser Wohnmobil ist so mit 8m (für mich max.) ausgesucht worden, damit es all unsere Wünsche erfüllt.

    Mit dem eigenen Wohnmobil alle Fahrten zu machen, hat den Vorteil, dass immer alles an Bord dabei ist. Wir haben das schon oft als sehr positiv gegenüber dem PKW empfunden, wenn wir mit Freunden Tagesausflüge machten. Da haben sie sich immer gefreut, wenn wir dann gemeinsam in der Pampa mal Kaffee trinken konnten, oder sie dringend unsere Toilette besuchten. Sehr deutlich fiel der Unterschied auf, wenn sie am Abend mit dem PKW zurück auf den SP mussten und wir dort bleiben konnten, um noch einen schönen Abend zu haben und vielleicht noch einen Tag dran zu hängen. Für mich ist diese Freiheit unbezahlbar.

    Gruß Hajo

  • Mit dem Trailer fährste 100 km/h auf der BAB und in Frankreich sogar 110 km/h

    Mag ja sein, dass man das eine Weile ungestraft machen kann, aber erlaubt ist beides nicht.


    Auf BAB ist für Womo´s über 3,5 Tonnen mit Anhänger, (und über die reden wir ja hier in 99,99 % der Fälle), die erlaubte max. Geschwindigkeit 80 km/h, und übrigens auf Landstrassen nur 60 km/h, (letzteres wird aber annähernd niemand so einhalten und es wird auch genauso annähernd annähernd nicht geahndet)


    Und in Frankreich ist die max-Geschwindigkeit auf Autobahnen für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen mit Anhänger 90 km/h. Und weil dort oft von hinten geblitzt wird, ist der Anhänger auch besonders schön mit im Bild.


    Gruß

    Tom

  • Wir hatten 12 Jahre einen 9m Vario mit Heckmotor, mit dem für mich kleinen und handlichen Wagen sind wir überall hingefahren.

    Das hat natürlich wie oldi45 beschrieben hat viele Vorteile.

    Wir haben auch Fahrten mit Anhänger und Sportwagen gemacht, aber dann meist nur Zielstrecke. Ich empfand das immer als Handicap.

    Da finde ich 12m ohne Anhänger entspannter als 9 m mit Anhänger.

    Dazu kommt das wir die 12m auch als Wohnfläche haben.

    Wenn es mit Anhänger sein sollte, dann eher andersrum, schicker Sportwagen mit Wohnwagen, denn das hat gerade fürs Überwintern in Spanien viele Vorteile.

    Vor allem für diejenigen die sowieso an einer Stelle bleiben.

    So sind wir ja mal angefangen.


    LG Michael

  • Egal wo wir bis jetzt waren ich habe noch nie ein Auto vermißt .

    Garage auf 125 Roller raus und ab geht die Lutzi .

    Gibt für uns nix schöneres als gemütlich und das meine ich wörtlich mit dem Roller zu cruisen .

    Wenns mal regnet fahre ich nicht und wenn ich in einen Regen reinkomme habe ich es bis jetzt immer überlebt .

    Aber Womo und Anhänger für uns ein No Go

    Helmut