Durchheizen mit Diesel wie bei Gas oder elektrisch ?

  • Moin,


    unser Mobil steht ja auch in der Kühlen Jahreszeit auf dem Hof und wir heizen es über Gas um jeder Zeit los zu können. Wir heizen über die Alde mit Gas auf 10-12 Grad und es klappt bisher auch super.


    Kann man das gleiche ohne Propleme z.B. auch mit einer Truma Diesel (Luftheizung) Heizung machen ??? Oder gibt es dabei noch etwas zu beachten ? Danke vorab.


    Frank

  • Wir haben die Truma 6DE und heizen im Winter immer mit Diesel durch.

    Sind jetzt im dritten Jahr und hatten keinerlei Probleme. Lediglich ab und zu mal 20 Liter Diesel nachfüllen, dass ist alles.

  • Ob Diesel, Gas oder Elektrisch ist eigentlich egal. Diesel und Gas kosten fast das Gleiche, elektrisch fast das 3-fache.


    Ob Alde oder Truma-Luft, das würde ich davon abhängig machen, welche Heizung mir alle Bereiche auch wirklich frostfrei hält. Wenn die Wasserleitungen im Doppelboden verlaufen, die Luftheizung aber nur den Innenraum beheizt, dann würde ich diese Heizung nicht nutzen, sondern die Alde, die sicherlich ab Werk drin ist und die Wärme somit auch überall hinkommt.


    Aber noch eine Frage: Warum heizt Du auf 10-12°C? Wir lassen unsere Alde ja auch durchlaufen, weil wir immer wieder zum Skifahren gehen. Aber die läuft auf 5°C, eben so, dass nix passieren kann. Das spart ne Menge Gas, denn die Temperaturen bei uns sind relativ selten unter diesen 5°C, somit läuft die Heizung nicht sehr oft. Bei Einstellung 10°C würde sie bereits jetzt schon laufen und den ganzen Winter ununterbrochen.


    Gruß Axel

  • Mit der Dieselheizung nur wenn diese im Kreislauf der Alde angeschlossen ist. Ansonsten hast Du in den Staufächern keine warm Luft und es könnten hier noch Leitungen einfrieren.

  • Hallo Frank,

    das Problem bei der Luftheizung ist, das die Wärmeverteilung nicht so optimal ist. Es besteht die Gefahr, dass die Frischwasserleitungen einfrieren. Das könnte man nur verhindern, wenn du ein Luftverteilungssystem installierst. Ob sich der Aufwand lohnt, ich weiß nicht.

    Gruß Detlef (Maori)

  • Wenn die Alde auf Gas als Frostwächter unter 12 Grad Celsius eingestellt ist, versottet der Abgaskanal mit Kondenswasser. Nach kurzer Zeit geht die Heizung auf Störung.

    Ich mache das jetzt 3 Jahre lang mit der 5°C-Einstellung und das funktioniert problemlos. Noch nie eine Störung gehabt.


    Gruß Axel

  • Ich mache das jetzt 3 Jahre lang mit der 5°C-Einstellung und das funktioniert problemlos. Noch nie eine Störung gehabt.


    Gruß Axel

    Das mit dem versotten, hängt soweit ich informiert bin, viel davon ab, wie die Abgasführung gelegt, bzw. auch wie lang diese ist und ob sich das das Kondenswasser im Rohr / Schlauch sammeln kann. Ich würde bei der Konstruktion der Abgasführung in unserem aktuellen Palace würde ich nicht darauf wetten wollen, dass es den Winter über problemlos funktioniert, beim Vorgänger war das Rohr extrem kurz und sehr direkt mit einer gelegt, da ist nie was passiert.

  • Moin Axel,

    Aber noch eine Frage: Warum heizt Du auf 10-12°C? Wir lassen unsere Alde ja auch durchlaufen, weil wir immer wieder zum Skifahren gehen. Aber die läuft auf 5°C, eben so, dass nix passieren kann. Das spart ne Menge Gas, denn die Temperaturen bei uns sind relativ selten unter diesen 5°C, somit läuft die Heizung nicht sehr oft. Bei Einstellung 10°C würde sie bereits jetzt schon laufen und den ganzen Winter ununterbrochen.


    Gruß Axel

    mir hat es die Fa. Alde bei den Morelo Open erklärt, wie hier schon beschrieben. Zum eine eine mögliche/schnellere Versottung des Schornsteins, dazu wurde gesagt , dass dauerhafte Temperaturen der Alde auf 5-6 Grad nicht fördernd sind. Nagle den „nicht Techniker“ nicht aufs Wort.

    Wie machen es seit dem so und alles gut. 🤷🏻‍♂️


    Frank

  • Moin Axel,

    mir hat es die Fa. Alde bei den Morelo Open erklärt, wie hier schon beschrieben. Zum eine eine mögliche/schnellere Versottung des Schornsteins, dazu wurde gesagt , dass dauerhafte Temperaturen der Alde auf 5-6 Grad nicht fördernd sind. Nagle den „nicht Techniker“ nicht aufs Wort.

    Wie machen es seit dem so und alles gut. 🤷🏻‍♂️


    Frank

    Ok, ich wusste nicht, dass ihr einen gemauerten Schornstein im Womo habt :D Achtung, bitte nicht ernst nehmen.


    Jetzt aber im Ernst: Die Aussage des Technikers ist schon sehr fragwürdig. Warum soll die Alde anders heizen, wenn sie anstatt 10°C nur auf 5°C heizt? Sie heizt desswegen genauso mit Volldampf und schaltet genauso häufig ein und aus. Denn die Verluste sind annähernd gleich und die Alde heizt ja nur das nach, was verloren geht. Nur ist die Innenraumtemperatur des Womo nicht 10°C sondern nur 5°C. Und somit bleibt die Alde einfach aus, wenn es draußen größer 6°C hat.

    Der Abgaskamin der Alde ist relativ kurz, die Abgase kühlen nicht so schnell runter, dass Feuchtigkeit zurückbleiben kann. Zudem wäre das auch bei diesem Abgaskamin völlig unproblematisch, weil das dem Material nichts ausmacht.


    Aber es darf jeder so machen, wie er es für richtig hält, ich will da niemanden überreden, nur zum Nachdenken anregen.


    Gruß Axel

  • Ob Diesel, Gas oder Elektrisch ist eigentlich egal. Diesel und Gas kosten fast das Gleiche, elektrisch fast das 3-fache.

    Ja, das trifft für euch in Deutschland so zu.


    Bei uns in N ist das etwas anderes.


    Wir heizen den Carver im Winter auch mit der Alde mit 1 kWh Strom am Landstromanschluß in seiner Garage durch.

    Je nach gerade herrschenden Außentemperaturen und Frostgraden mit Temperatureinstellung zwischen +5 bis +12°C

    damit Doppelboden und Aufbau immer sicher frostfrei bleiben.

    Vergleiche ich mal die vier möglichen Heizenergiequellen, sieht das so aus :


    - Elektroenergie kostet umgerechnet ....................................................................... ca. 0,10 €/kWh

    - LPG kostet aktuell ca. 13 NOK/l, sind umgerechnet ....................................ca. 0,18 €/kWh

    - Propangasflasche 11kg kostet ca. 13,6 NOK/l, sind umgerechnet ... ca. 0,19 €/kWh

    - Diesel kostet aktuell ca. 21 NOK/l, sind umgerechnet ................................ca. 0,21 €/kWh


    So geht preisgesteuerte Energiewende, weg von fossilen begrenzten Energien zu erneuerbaren klimaneutralen Energien.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Bei diesen Preisen würde ich auch nur noch mit Strom heizen :thumbup:

  • Bei der ALDE 3010 würde mir eine Funktion gefallen die aber leider nicht geht oder?

    Folgendes hatte ich.

    Heizung ist auf Gas ausgefallen, natürlich im Winter. Jetzt wäre s natürlich super wenn die Heizung auf Strom umschalten würde.

    Leider geht das bei der 3010 nicht oder?

    Wenn ich Den Strom auf 1 kW aktiviere ist der immer an.

    Also Priorität Gas und wenn da was wäre auf Strom umschalten.

  • Auszug aus der BDA der 3010.

    Achtung! Wenn sowohl Gasals auch Elektrobetrieb eingeschaltet sind, heizt vorrangig
    die Elektropatrone und der
    Gasbetrieb wird erst gestartet,
    wenn die Raumtemperatur um
    1-2ºC gefallen ist.

  • Genau das gefällt mir bei der 3010 nicht, fällt Gas aus, warum auch immer, ist die Bude kalt.

    Schalte ich 1 kW Strom frei heizt sie eigentlich immer mit Strom und zusätzlich mit Gas.


    bei der 3020 ist das besser. Priorität Gas, dann kommt der Strom automatisch im Störungsfall.

  • In Norwegen ? und speziell unser Energielieferant zu 100% Wasser- und Windkraft !

    Wir selbst seit drei Jahren mit Solar auf dem Dach.

    Da reicht der produzierte Solarstrom(März-Okt.) für den ganzjährigen Stromverbrauch von unserem E-Kona.


    Und warum ich im Winter den Carver mit Strom frostfrei beheize, steht hier in # 12 .


    -



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Genau das gefällt mir bei der 3010 nicht, fällt Gas aus, warum auch immer, ist die Bude kalt.

    Schalte ich 1 kW Strom frei heizt sie eigentlich immer mit Strom und zusätzlich mit Gas.

    Ich hatte das gleiche Thema .. Parallelbetrieb mit zuviel Stromeinsatz. Hab dann aus der Elektrokramkiste einen 230V Thermostaten zusammen mit einem Schalter in die 230V Anbindung der Alde geschleift. Damit kann ich die 230V direkt oder über den Thermostaten schalten. Der Thermostat ist auf 6Grad eingestellt und fungiert quasi indirekt als Frostwächter da die eigentliche Temperatur der Alde mit 10Grad höher gewählt ist.

    Aktuell experimentiere ich noch etwas mit den Gradzahlen da die Heizstäbe ja weniger Leistung als der Gasbetrieb aufweisen und deshalb der Fallback nicht zu spät (also nicht zu nah an meiner tatsächlich gewünschten Mindesttemperatur) erfolgen darf.


    Als Erweiterung könnte man beim Thermostaten auch einen 2 Kanal nehmen zb. sowas hier und mit dem 2. Kanal eine andere Heizung steuern (bei mir die Webasto Zusatzheizung. Außerdem hat der genannte Thermostat auch einen Modbus Anschluss und könnte entsprechend in eine "Smart ***" Lösung oder auch simpel nur an einen RUT Router verbunden werden um das Teil zu steuern oder bei den Schaltvorgängen zb. per SMS informiert zu werden.