Kraftstoffverbrauch

  • Mein Verbrauch liegt je nach Fahrweise und Gebiet zwischen knapp 20 Liter und knapp 30 Liter, also wenn meine Rechnung stimmt ca. 22 - 23 Liter im Schnitt, wenn nicht gerade die Kassler Berge durchquert werden müssen ;)


    Glaube in Holland schaffe ich sogar problemlos unter 20 Liter :D8o

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Mein Verbrauch liegt im Schnitt nach 20Tkm bei ca. 17,5L - Was mich wundert ist tatsächlich der um 2 - 2,5L niedrigere Verbrauch des Flair.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Wir liegen zwischen 17,5l bis 20,5l im Anhängerbetrieb und D Zug Zuschlag (errechnete Werte). Die Verbrauchsanzeige fängt bei 42l an bei eisigen Temperaturen und fällt manchmal bis auf 15l bei langer konstanter Autobahnfahrt ab. Ich muss sagen, dass der 7,7l Motor recht sparsam ist im Verhältnis zur 4m hohen Schrankwand. Unsere Geschwindigkeit liegt meistens bei 92 bis 95 km/h. Bei der zulässigen Geschwindigkeit von 80 (88 km/h) verringert sich der Verbrauch um einiges.
    Große Motoren müssen also nicht zwangsläufig mehr Diesel fressen.

  • Irgend jemand hat mich mal gefragt, ob uns nicht der Verbrauch auffressen würde. Wenn ich aber hier so den Durchschnitt beobachte, dann sind wir mit einem gut doppelt so schweren Fahrzeug mit nur 5 Litern pro 100/km mehr unterwegs. das ist glaube ich nicht schlecht.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Mein Verbrauch liegt im Schnitt nach 20Tkm bei ca. 17,5L - Was mich wundert ist tatsächlich der um 2 - 2,5L niedrigere Verbrauch des Flair.

    Wundert mich überhaupt nicht. Das liegt nur daran, dass der NB nicht so hoch ist und viel schräger im Wind steht.
    Unser Flair 5 gönnt sich auch zwischen 14 und 16 Liter, bei 105 Kmh laut GPS. Im Winter immer ca. 1 Liter mehr, als im Sommer.

  • Unser Hymer nimmt sich mit seinen 5,5 to. 12,5 Liter. Allerdings mit Schaltgetriebe. Ich weiß nicht, ob es ein Unterschied macht zwischen Automatik oder Schaltung.

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Ich bin nach dem Tanken immer leicht traumatisiert, deshalb tanke ich nur voll, wenn es Günstig ist, ansonsten rechne ich grob hoch, wie viel Sprit ich für die Tour brauche und Tanke entsprechend. Für den Notfall hab ich einen 20er Kanister an Bord.


    Werde also mal Luxemburg anfahren und das Land genießen und mal ausnahmsweise randvoll machen ;)

    Ich freue mich schon auf die bevorstehende Freundschaft zum benachbarten Tankstellenbesitzer, wenn ich bei ihm meinen 200 Liter Dieseltank und den 120 Liter Gastank auffülle.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Ich freue mich schon auf die bevorstehende Freundschaft zum benachbarten Tankstellenbesitzer, wenn ich bei ihm meinen 200 Liter Dieseltank und den 120 Liter Gastank auffülle.
    Ralf

    An einer Schachtel Zigaretten verdient er glaube ich mehr ?(

  • Bin Nichtraucher


    und für seine Glückseligkeit fang ich nicht an.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Machen wir grundsätzlich auch so. Welches BJ ist dein 70C21 ?

    Unser 70C21 ist von Februar 2018.


    Wir hatten vor kurzem (Dezember 18) die Űberraschung in Palavas les Flots, dadurch dass die Gelbe Westen die Raffinerien in Frankreich blockiert hatten, gaben die Tankstellen nur für 20€ Diesel raus.
    Wir waren damals froh ein 20 Liter Kanister dabei gehabt zu haben. Wir haben 4 Tankstellen geklappt um weg zu kommen.

  • Hallo in die Runde


    Laut Bordcomputer liege ich andauernd zwischen 18,5 und 19, 3 l/100km, je nach Fahrweise und Strecke. Das bei einem Gewicht von 8,9 tonnen, gestern gewogen, mit vollen Tanks, nur kein Frischwasser, dafür aber 450 l diesel und 130 kg gas und sämtlichem Krempel wo immer mit muss, da bleibt ja noch genügend Luft nach oben bis zu den 12 tonnen, Frischwasser nochmal 450 l, daher finde ich meinen Verbrauch ganz ok