simuliertes D+ Signal nicht mehr vorhanden

  • Hallo zusammen,


    nach dem Einbau des Victron Orion Ladeboosters in meinem Flair Bj.2009 und dem Auftrennen der Trennrelaisleitung im CBE Trennmodul SBB-100 fehlt nun offensichtlich das simulierte D+ Signal.

    Die zugehörige 3A Sicherung im DS560-HY ist intakt, aber alle D+ Funktionen sind nicht mehr da, wie das automatische Einfahren der Satanlage, der automatischer Wechsel auf 12V Kühlschrank und insbesondere keine Funktion des Amaturen-Kombimoduls (keine Anzeige und dementsprechend keine Warnungen vor ausgefahrener Trittstufe etc.) .

    Wo genau wird das simulierte D+ Signal erzeugt und unter welchen Bedingungen? Zündungsplus liegt bei eingeschalteter Zündung am SBB-100 an.
    Auch nach langem Suchen habe ich keine Beiträge gefunden, die hier weiterhelfen konnten.

    Hat jemand eine Idee? Bin mit meinem Latein langsam am Ende...

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, es wurden alle Leitungen zum Trennmodul aufrecht erhalten, lediglich das Relais auf der Platine des SBB-100 wurde außer Funktion gesetzt.

  • Hallo Matthias,

    installiere doch alles wieder zurück in den Urzustand, wenn das noch möglich ist, ob dann das D+ wieder da ist.


    Warum soll eigentlich der Ladebooster D+ gesteuert sein ?

    Stehen in der Installationsanleitung keine anderen Varianten ?

    Welcher Victron Orion Ladebooster ist es ganz genau ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Da ich die Leiterbahn des Relais auf der Platine durchtrennt habe, muss ich für den Rückbau eine Brücke auflöten, das wollte ich eigentlich vermeiden und schaffe es erst nach dem Wochenende.

    Nach der Recherche hier bin ich davon ausgegangen, dass alle anderen Funktionen erhalten bleiben. Es werden auch z.B. noch alle Spannungen sowohl der Starterbatterie als auch der Aufbaubatterie im Zentralpanel korrekt angezeigt.


    Den Victron Orion-Tr Smart DC-DC-Ladebooster nicht isoliert 12/12 - 30 habe ich nicht über D+ sondern mit automatischer Motorlauferkennung konfiguriert, das funktioniert auch sehr gut.


    Ich werde dann wohl oder übel den Rückbau ausprobieren.


    Vielleicht weiß aber noch jemand, wo das simulierte D+ Signal erzeugt bzw. auf den Bus gegeben wird. Das müsste eigentlich auf der SBB-100 Platine über ein weiteres Relais passieren?

  • Ich kann dir nur sagen wie es beim Concorde ist

    Hatte auch das Problem mit dem d+

    Bei mir hat das Steuerkabel der Hubstützen einen Masseschluss gehabt und es flog immer die Sicherung raus

    Am Sicherungskasten neben dem Lenkrad wird oben links durch einen Stromdieb auf zwei Sicherungen verteilt

    Dann ist beim Concorde unten im Fußraum Beifahrerseite ein D+ Verteiler mit noch einer Sicherung, die flog bei mir immer

    Dann geht wirklich nichts mehr

    Michael

  • Hallo Matthias,

    als erstes mal an der Lima messen ob dort noch der D+ erzeugt wird ?

    wenn ja, dann an der Verteiler Box Prüfen ob hier der D+ ankommt ?


    Lg. Hermann

    Wenn ich die Technik meines Flair richtig verstanden habe, wird nicht das originale D+ Signal der Lichtmaschine verteilt, sondern aus einem Zündungsplus ein simuliertes D+ Signal erzeugt. Das sollte im Trennmodul SBB-100 passieren, hier liegt auch das Zündungsplus an.

    Oder irre ich mich? Wüsste nicht, wo ich nach einer Verteiler Box suchen sollte.


    Was mich allerdings stutzig macht, ist dass die Sicherung für das simulierte D+ Signal in mehreren Metern weitem Abstand im Heck in einem anderen Modul (DS560-HY) zu finden ist

  • Mit der Verteiler Box meinte ich das Modul (DS560-HY) hierzu gibt es in der Datenbank ein Manuel



    Lg Hermann

  • Erstmal vielen Dank für die Anregungen,

    ich werde nochmal bei der intakten! Sicherung im DS-560-HY messen, ob überhaupt ein Strom fließt, den Sicherungskasten am Lenkrad überprüfen und im Beifahrerfußraum nach einem Verteiler suchen.

    Wenn ich so nicht fündig werde, probiere ich noch den Rückbau.


    Das alles kann ich aber erst ab nächster Woche angehen, ich werde dann berichten.


    Nochmals herzlichen Dank an alle

  • Mit der Verteiler Box meinte ich das Modul (DS560-HY) hierzu gibt es in der Datenbank ein Manuel



    Lg Hermann

    Vielen Dank Hermann, aber der Herunterladen Button ist bei mir leider ausgegraut


    LG Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich hatte das Problem auch bei meinem Fahrzeug.


    Bei mir ist ein D+ Generator von Schaudt verbaut, der das Signal erzeugt.


    Dieser war defekt. Einen neuen eingebaut und alles funktionierte wieder.


    Vielleicht ist bei dir auch so ein Teil verbaut.

  • Moin Zusammen,

    hatte das gleiche Problem nachdem ich die Lösung mit dem Booster hatte.

    Leiterbahn durchtrennt und kein D+ Strom mehr.

    Da bin ich auf die Idee gekommen:

    Die neuen Diesel haben eine intelligente Lichtmaschine und hier werden Bauteile

    eingebaut die das Signal simulieren.

    Siehe: https://media.campingwagner.de/images/cf/2a/28/42618_0_0.jpg


    Habe davon 2 Stück eingebaut.

    1 x Kühlschrank

    1 x den Rest (Schüssel, Stufe, etc.)


    habe das ganze jeweils an Klemme 15 (Zündungsplus) angeschlossen.

    Es funktioniert.

    Den Kühlschrank im Sommer über AES schalten und die Funktionalität des Simulators sorgt dafür das ich den

    überschüssigen Solarstrom nutze bzw. bei unterschreiten der 13,1 Volt das ganze automatisch über das AES auf Gas schaltet.


    Der Rest (Schüssel und Co). läuft wie gewohnt.


    Gruß


    Thomas

  • Hier die versprochene Rückmeldung:


    Habe doch zuerst mal eine Brücke aufgelötet, um auszuschließen, dass ich bei der Leiterbahntrennaktion irgendwas "zerschossen" habe und siehe da, das simulierte D+ Signal ist wieder da.

    Mir ist vor allem wichtig, dass das Display im Amarturenbrett mit den diversen Warnmeldungen wieder funktioniert.

    Das löst nur mein ursprüngliches Problem nicht, wie ich das Trennrelais deaktiviere ohne andere Funktionen zu verlieren, aber das ist wohl ein anderes Thema.


    Hat jemand eine Idee, oder soll ich im Zweifelsfall ein neues Thema aufmachen?

  • oder soll ich im Zweifelsfall ein neues Thema aufmachen?

    Hallo Matthias,


    erst einmal sehr gut, dass sich deine ursprüngliche Frage beantworten lies. Für die neue Frage würde ich in der Tat empfehlen, einen neuen Thread aufzumachen, um die Diskussion dort zielgerichtet führen zu können und die beiden Themen nicht zu vermischen. Es ist ja gut möglich, dass der eine oder andere zu dem ersten Thema noch Kommentare beiträgt und dann zerfasert es zu sehr.


    VG, Thomas