Victron Wechselrichter

  • Ein Hallo an die Experten zu Victron. Wenn ich an einen Victron Multiplus mit 2Kw Leistung die Klimaanlage auf den Kreis schalte der vom Wechselrichter versorgt wird - gehe ich dann richtig in der Annahme das bei Landstrom die Klima komplett über den Landstrom läuft solange der stark genug abgesichert ist. Und wenn das zu wenig ist ich mit dem Netzmangel Ausgleich den Rest beisteuern kann wenn Bedarf ist? Oder mache ich da einen Denkfehler.


    Gunther :?:

  • Hallo Gunter , die Klimaanlage muss auf AC Out 2 geklemmt werden.

    Wenn Du die Klima auf AC 1 klemmst, läuft Sie auch ohne Landstrom.

    AC 2 wird nur von der Batterie unterstützt wenn Landstrom anliegt.


    • AC-Out-1 Das Wechselstrom-Ausgangskabel kann direkt an die Klemmenleiste „AC-Out“ angeschlossen werden. Von links nach rechts: „N“ (Neutral), „PE“ (Erde) und „L“ (Phase) Mit seiner PowerAssist-Funktion kann das Multifunktionsgerät in Zeiten des Spitzenleistungsbedarfs bis zu 3 kVA (d.h. 3000/230 = 13 A) an die Leistung zusätzlich zur Verfügung stellen. Zusammen mit einem maximalen Eingangsstrom von 32 A bedeutet dies, dass der Ausgang bis zu 32 + 13 = 45 A liefern kann. Ein Fehlerstromschutzschalter und eine Sicherung oder ein Trennschalter, die zur Aufnahme der zu erwartenden Last ausgelegt sind, müssen in Reihe mit dem Ausgang geschaltet werden; der Kabelquerschnitt ist entsprechend zu bemessen.
    • AC-Out-2 Es gibt es einen zweiten Ausgang, der seine Verbraucher im Fall von Batteriebetrieb jedoch abschaltet. An diese Klemmen werden Geräte angeschlossen, die nur dann funktionieren dürfen, wenn am AC-In-1 eine Wechselspannung anliegt, z.B. ein elektrischer Boiler oder eine Klimaanlage. Die Last am AC-Out-2 wird sofort abgeschaltet, wenn der Wechselrichter/das Ladegerät in den Batterie-Modus wechselt. Wenn die Wechselspannung an AC-In-1 verfügbar wird, wird die Last an AC-Out-2 mit einer Verzögerung von ca. 2 Minuten wieder angeschlossen. Dies ermöglicht es einem Generator, sich zu stabilisieren
  • Hallo Gunther,


    da der 2kW Multiplus nur einen Ausgang hat, kannst Du an sich nichts falsch machen. Beachte aber, dass eine Dachklimaanlage eine Leistung von ca. 1kW hat und welche weiteren Einheiten an dem Multiplus hängen. Da können die 2kW Leistung schnell zur Überlastung des Multiplus führen.


    Viele Grüße


    Volker

  • Hallo Silvio, nur bei Landstrom stand nicht da, aber im Landstrom Modus stand schon da. Wir hatten den MP II und die Alde auf AC 1, die lief dann auch auf Batterie und die Wetkstatt erklärte , die MUSS auf AC 2 . Es kommt ja auch darauf an wieviel Akkuleistung zur Verfügung steht. Meine Antwort war ja ohnehin überflüssig, weil es ja ein anderer MP II ist.

    An dem kleinen Wörtchen möchte ich nicht festhalten. Niemand muss etwas tun. Alles gut.

    VG Daniel.

  • Danke für die Antworten. Ich möchte die Klima gerne auch ohne Landstrom betreiben und mir ist klar das die 360 Ah Lithium nicht ewig reichen. Wir möchten gerne mehr in den Süden und dort sind die Campingplätze oft nur mit 4-6Ah abgesichert. Da ich gerne friere möchte ich auch dort die Klima betreiben. Dann eben mit Netzmangelausgleich damit die auch bei schwach gesicherten Steckdosen sauber läuft. Ich hoffe das klärt den Anwendungsfall besser. Sorry das ich da unpräzise war.

  • Hallo Gunter,

    hast Du auch den Cerbo GX ?

    Darüber könnten wir ein Relais ansteuern mit externen Verbrauchern, wie Klima und Kühlschrank. Im Cerbo war hinterlegt:

    Klima / Kühlschrank nur über Batteriestrom verfügbar wenn SOC zwischen 60 % und 95%.

    Außerhalb dieser Parameter schalteten die Geräte ab.

    VG Daniel