Es ist bald Weihnachten - Umfangreiches LinerTreff-Update

    • Offizieller Beitrag


    "Es ist bald Weihnachten - Umfangreiches Update für den LinerTreff"



    Liebe LinerTreff'ler,


    die Weihnachtszeit beginnt nun bald und zu Weihnachten freut man sich ja über die eine oder andere positive Überraschung. Das Jahr 2024 steht auch vor der Tür und wir haben für Euch ein Paket mit tollen Neuerungen für den LinerTreff geschnürt, das wir heute schon für euch auspacken. :00005771:


    Um für die Zukunft gewappnet zu sein, hat der LinerTreff ein umfangreiches Update erhalten, das wir Euch hier nun gerne vorstellen und das ab Montag, dem 11.12.2023 zur Verfügung steht.



    LinerTreff_2024.mp4



    1. Neue Optik


    LinerTreff_2024_neue_Optik.mp4


    Der LinerTreff wurde optisch überarbeitet und viele kleine Fehler, die sich im Laufe der Zeit eingeschlichen haben, werden dadurch bereinigt. Am auffälligsten ist sicherlich der neue Inhaltsbereich oben auf unserer Startseite, wo nun im Wechsel Bilder von Liner-spezifischen Themen eingeblendet werden. Das sorgt für mehr Abwechslung und durch die vollformatige Darstellung auch für mehr Informationsgehalt. Bislang wurden die Bilder aus designtechnischen Gründen immer "freigestellt" - eigentlich viel zu schade, da auch die Hintergründe unserer LinerBilder sehenswert sind.


    Die Gewinnerbilder aus unserer monatlichen Auswahl werden dann in die laufende "Slideshow" eingeblendet und bleiben ab sofort auch länger aktiv. Da wir mehrere Bilder in Reihe haben, rückt somit ein Gewinnerbild immer erst ein Stück weiter, ehe es komplett rausfällt.




    2. Digitale Einladungskarte


    LinerTreff_Einladungskarte.mp4


    Wenn man auf dem Stellplatz oder auch woanders Mobilisten trifft, die den LinerTreff noch nicht kennen und man dann darüber erzählt, kommt oft die Frage "wo muss ich mich denn einwählen?", dann sagt man denen, dass sie in der Suchmaschine einfach "LinerTreff" eingeben sollen oder gibt denjenigen vielleicht noch einen Zettel mit der Web-Adresse. Wie es oft so kommt, vergisst man den Namen bzw. der Zettel verschwindet irgendwo und die gute Initiative ist verloren.


    So kam die Idee, dass man im LinerTreff eine "digitale" Einladungskarte einbauen könnte. Ihr findet sie ganz einfach, indem ihr das Kontrollzentrum aufruft (1.) und dort die Funktion "Einladung" anklickt (2.):



    ... dann im Menu unten links ""Einladung erstellen" anklicken (3.):


    Und schließlich in der sich dann öffnenden Eingabemaske die eMail-Adresse des Adressaten (4.) und unten im Nachrichten-Feld (5.) idealer Weise noch den Vornamen und ganz am Ende unter den Abschiedsgruß den eigenen Namen als Absender ergänzen, damit das alles auch etwas persönlich wird.



    De Facto ist die "Digitale Einladungskarte" eine automatisch generierte eMail, die mit einem freundlichen Text den Adressaten zum LinerTreff einlädt und dafür auch gleich einen Link in der Mail bereithält. Alles, was man machen muss, um das zu aktivieren, ist in der Eingabemaske den Vornamen des Adressaten und seine eMail-Adresse eingeben, alles andere läuft automatisch. Der potenzielle Neu-User hat dann die Einladung in seinem Postkorb, wo sie sicher nicht so schnell untergeht, wie ein nebenbei zugesteckter Zettel.


    Die tolle Idee hierzu kam übrigens von unserem User Didi-Hill, der das schon vor einiger Zeit an uns herangetragen hatte. Lieber Dietmar, nochmals ganz herzlichen Dank dafür! :dolllol: Auf dem JahresTreffen haben wir auf Kosten der Moderatoren dafür ein extra großes Bier für Dich reserviert. :00000436:



    3. Anpassung der Vorstellungsrunde


    LinerTreff_Vorstellungsrunde.mp4


    Ein weiteres Thema, das wir überarbeitet haben, ist die Vorstellungsrunde. Hierzu gab es verschiedentlich Hinweise aus der User-Gemeinde. Die Vorstellung von neuen Usern und deren Begrüßung ist ein sympathisches Instrument unserer Willkommenskultur. Die immer wieder mal vorkommende "Serien"-Begrüßung, meist in einfachster und kopierter Form an die letzten 5 – 10 Neumitglieder, wird als unangenehmer Nebeneffekt angesehen. Die Nutzung solcher Serien-Begrüßungen bei neuen Usern, um möglichst schnell die Anforderung der 15 Beiträge voll zu bekommen, führt dazu, dass die Begrüßungen zudem unnötig inflationiert werden. Der eigentliche Zweck der Beitragsgrenze, nämlich dass neue User zunächst durch eine immer noch geringe, aber dennoch sichtbare aktive Beteiligung Präsenz im Forum zeigen, bevor sie Zugang zu allen Inhalten bekommen, wird dadurch konterkariert.


    Daher haben wir - ähnlich, wie ihr das bereits aus den Bereichen "Zu verkaufen" und "Ich suche" kennt - einen Archiv-Ordner erstellt. In diesem werden wir die abgeschlossenen Vorstellungen aufbewahren (und für Euch alle sichtbar belassen). Nur die aktiven Vorstellungen im Bereich "Vorstellungsrunde“ verbleiben. Überdies werden die Beiträge in diesem Bereich dann nicht mehr dem Beitrags-Zähler zugerechnet (ältere Begrüßungen aber schon) und es erscheint auch keine Benachrichtigung mehr, dass bei einer Begrüßung ein neuer Post erschienen ist. Wer möchte, kann sich aber natürlich immer die Rückmeldungen auf die neuen Vorstellungen ansehen und auch entsprechend antworten, denn nach wie vor halten wir es für sehr schön, wenn neue User bei uns auch adäquat begrüßt werden. :welcome:




    4. Neue Sidebar


    LinerTreff_Sidebar.mp4



    Mit der neuen Sidebar erhält der LinerTreff das größte Funktionsupdate, das es jemals für unser Forum gab. Viele von Euch kennen (und nutzen) bereits die Funktionen von unserem Schwesterportal http://www.digicamper.com. Dort gibt es für viele LinerTreff'ler interessante Funktionen, wie das Radar (Stellplatzsuche, Werkstattsuche und viele weitere interessante Orte), der Funktion Trips, um Reisen zu planen und zu verwalten, sowie dem immer beliebteren Travelbook, einer Funktion, um Reiseerlebnisse entweder privat, oder öffentlich für alle zu dokumentieren.


    Mit der Sidebar habt Ihr nun diese Funktionen per Mausklick im direkten Zugriff - ganz unmittelbar hier im LinerTreff, ohne erst den DigiCamper aufrufen zu müssen! Das stärkt den LinerTreff zusätzlich als die definitiv funktionalste und beste Plattform für LinerFahrer. Ein paar dieser Funktionen stellen wir hier kurz vor.


    Radar

    Das Radar hat schon jetzt die größte Datenbank für Stellplätze, die für große Reisemobile geeignet sind. Ab sofort habt Ihr diese POI direkt hier im LinerTreff zur Verfügung und Ihr könnt darüber hinaus selber neue Plätze eintragen. So könnt Ihr anderen LinerTreff'lern helfen, ihre Reisen optimal zu organisieren und/oder in der Nähe einen geeigneten Stellplatz zu finden.


    Radar Live

    Mit der Live-Funktion könnt Ihr andere LinerTreff'ler, die das auch nutzen, mit ihren aktuellen Standorten auf der Karte sehen und wenn Ihr wollt auch selber Euren Standort freigeben. Das funktioniert je nach Eurem Wunsch entweder öffentlich, oder nur beschränkt auf LinerTreff'ler.


    Trips

    Reiseplanungen werden mit Trips zum Kinderspiel und durch die nahtlose Verknüpfung mit dem Radar, könnt Ihr sogar von dort Plätze direkt in Eure neue Roadmap einfügen.


    Travelbook

    Das Travelbook ist DIE Anwendung, um Reisen zu dokumentieren, entweder als privates Reisetagebuch oder um die Inhalte mit Freunden und anderen LinerTreff'lern zu teilen.


    Gruppenfunktion

    Der LinerTreff wächst und wird größer. Mit mittlerweile über 4.000 angemeldeten Mitgliedern und mit zehntausenden "stillen Mitlesern" jeden Monat, ist der LinerTreff als Plattform erwachsen geworden. Die große Zahl an Mitgliedern bringt eine Menge Vorteile. Dennoch gibt es wie im richtigen (Liner-)Leben auch hier Grüppchenbildungen und den Bedarf für individuelle Aktivitäten - das mögen gemeinsame Interessen über den Liner hinaus sein, das können alte Freundschaften sein oder z.B. auch Verabredungen für gemeinsame Ausfahrten. Mit der Gruppenfunktion könnt Ihr nun als LinerTreff'ler im Handumdrehen eine eigene Gruppe anlegen. Damit legen wir den Grundstein für einen potentiell noch viel größeren LinerTreff, ohne das Persönliche und Individuelle auszuschließen. Jetzt sind beide Welten möglich!


    An dieser Stelle sei der Hinweis gestattet, dass der LinerTreff die einzige Community ist, die eine solche, und damit exklusive Integration der DigiCamper Dienste erhält und dabei weiterhin zielgruppengerecht getrennt bleibt. Dies haben wir dem Team von Comworks im Hintergrund zu verdanken, die dafür in den letzten Wochen sehr viel Programmieraufwand geleistet haben. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön an das gesamte Team. :danke:


    Unseren bisherigen Bereich "Reisen", den wir über einen Button oben in der Kopfzeile aufrufen konnten, behalten wir zunächst weiter bei, da dort ja auch viele wertvolle Einträge aus unserem User-Kreis vorhanden sind, und werden ihn im Laufe des kommenden Jahres überarbeiten. Der Bereich ist in der Gruppierung "Sonstiges" weiterhin aufzurufen.




    5. LinerTreff Supporter


    LinerTreff_2024_Supporter.mp4


    Seit seiner Gründung vor 7 Jahren ist der LinerTreff für alle Mitglieder und auch Mitleser kostenfrei!


    Der LinerTreff ist, bis auf einen kleinen Banner (aus eigenem Hause) auch völlig frei von Werbung der Hersteller, Händler oder Zulieferer. Das soll und wird auch in Zukunft so bleiben. Wie Ihr jedoch wisst, steckt in so einer Plattform viel Arbeit und ständig steigende Betriebs- und Entwicklungskosten, die bei anderen Internetseiten über Werbung finanziert werden. Das wollen wir definitiv nicht, auch wenn Euch und unseren „Zaungästen“ ein enormer Service u.a. in Form einer technischen Lösung und Betreuung des großen Wissensfundus geboten wird. Umso mehr helfen uns freiwillige Beiträge. Die Funktion dazu war schon immer da und wurde von vielen LinerTreff'lern auch genutzt. Ein für viele Unterstützer wichtiger Punkt war sehr oft, dass möglichst auch öffentlich zu sehen sein sollte, dass von ihnen ein Beitrag einging. Dies konnte die bisherige Funktion nicht leisten.


    Somit haben wir die Funktion nun ebenfalls überarbeitet. Für alle, die den LinerTreff weiterhin gerne finanziell unterstützten möchten, gibt es für jeden eingehenden Beitrag für ein Jahr ein kleines Symbol , das unter dem Profilnamen angezeigt wird. Das bringt öffentlich sichtbar die Verbundenheit und Unterstützung für den LinerTreff entgegen.



    Wir freuen uns natürlich über alle, die mit einem Beitrag helfen, den LinerTreff zu unterstützen. Wir wollen aber nochmal ganz deutlich erwähnen, dass dies auf rein freiwilliger Basis geschieht und es keinerlei Nachteile für User hat, die das nicht leisten können oder wollen.



    Liebe LinerTreff´ler, alle diese Neuerungen sind das Ergebnis monatelanger Planungen und Umsetzungen auf technischer Ebene. Der LinerTreff hat damit ein großes Update erhalten und mit den neu geschaffenen Möglichkeiten sind weitere Weichen für die Zukunft unseres LinerTreffs gestellt! Probiert es einfach mal aus. Wir freuen uns darauf!



    Dieses Update steht Euch ab Montag, dem 11.12.2023 zur Verfügung.


    Herzliche Grüße, Eure Moderatoren und das Foren-Team


    Axel 😊, Hermann😊, Thomas 😊 & Josef 😊

  • Hallo Josef,


    Leider fehlt bei einigen Videos zeitweise der Ton. Liegt das an dem Video oder an meinem IPad?

    Moin Christoph,


    da vermute ich stark, dass das an der Internet-Verbindung gelegen hat. Die Videos haben wir auf verschiedenen Geräten getestet und sie haben immer komplett funktioniert. Bitte prüf´ das nochmal, wenn du ein starkes Netz mit guter Bandbreite zur Verfügung hast.


    VG, Thomas

  • Hallo Josef, Axel, Hermann und Thomas,


    von mir einen ganz großen Dank für Eure Arbeit und Zeit die Ihr für unser aller LinerTreff aufwendet.

    Ja, der LinerTreff wird tatsächlich erwachsen.

    Ich bin von den Vorstellungen der Neuerungen in den Videos von Josef begeistert. Der LinerTreff lebt, trotz mancher Unkenrufe ;).

    Ich freue mich auf das Update am 11. Dezember.


    Viele Grüße

    Harald

  • Moin Josef,


    Habe mittlerweile auf mehreren Geräten probiert. Immer das gleiche Problem. :/


    Aber egal, auch ohne durchgehenden Ton habe ich die Änderungen nachvollziehen können. Echt top, bin gespannt wie sich das beste Forum weiterentwickelt.


    Danke an alle Beteiligten! :thumbup:

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hmmm. min. 60-00€ wenn jedes der mind. 4000 aktuellen Mitglieder den Beitrag spendet (einen anderen kann ich nicht auswählen ..) sind das 240‘000€ … es mache sich jeder selbst seine Gedanken dazu. Nun kommt das Argument es wird nicht jeder Spenden und keiner Muss … alles richtig … eben jeder mache sich selber seine Gedanken dazu, ich ziehe schon mal den Helm an. ;)

    Hallo Jürg,


    die Funktion gibt es seit vielen Jahren an genau dieser Stelle im Menü - hast Du diese gar nicht gekannt? ;)

    Macht aber auch nichts - das ist eine freiwillige Sache, wer mag und kann, darf gerne was geben, wer nicht, kann den LinerTreff ohne Einschränkung ganz genauso nutzen.


    Die Neuerung an dieser Stelle ist allerdings nicht die Funktion selber, sondern, dass die Unterstützer nun auch öffentlich sichtbar werden.


    Aber schön, dass Du Dich nach längerer Abwesenheit hier wieder beteiligst.

    Du bist jederzeit gerne gesehen und wir freuen uns, wenn Du wieder dabei bist :thumbup:


    Viele Grüße


    Josef

  • Lieber Jürg,


    da kann ich mich über solche Kommentare eigentlich nur wundern. Da bekommt der LinerTreff das umfangreichste Update, das es je gegeben hat. Neue Funktionen, die es in der Forenwelt nur im LinerTreff gibt, eine verbesserte, überarbeitete Optik und einiges mehr und alles, was dir als Kommentar dazu einfällt, ist das Sternchen bei einem Spender als Generalkritik anzumerken?


    Hast du überhaupt eine Vorstellung davon, welcher technische Aufwand dahinter steckt? Wenn da nun ein kleiner Prozentsatz der tatsächlichen Kosten durch Zuwendungen einiger User zusammen kommt, hilft das, aber es bleibt dabei, dass der LinerTreff weiterhin zusätzlich finanziert werden muss. Den Vorteil haben alle User und daran soll sich ja auch nichts ändern.


    Im Übrigen war es auch schon bislang so, dass die Spenden in fest definierten Beträgen vorgegeben waren. Auch daran hat sich nichts geändert. Geändert hat sich nur und einzig die Option, dass das Sternchen beim User-Namen erscheinen kann. Schade, dass du dich in der Bewertung der vielen neuen Funktionen nur darauf konzentrierst, dem Betreiber offensichtlich unterstellst, dass er damit Geld scheffeln möchte und dabei aber übersiehst, dass mit dem Update gerade wieder viel Herzblut in den LinerTreff, in unseren LinerTreff, gesteckt wurde.


    VG, Th0mas

  • Liebe LinerTreff-Freunde,


    bevor jetzt hier die Emotionen hochkochen, ob da nun ein Sternchen am Benutzerprofil dran ist oder nicht, noch ganz kurz ein paar Worte von mir.

    Der LinerTreff ist eine Herzensangelegenheit, es spielt keine Rolle, ob da jetzt großartig mehr Unterstützer sich beteiligen oder nicht, der LinerTreff wird trotzdem ganz genauso weiterentwickelt. Wir freuen uns natürlich über möglichst viele Supporter, um die Kosten ein wenig zu drücken, aber von den astronomischen Summen, die hier schon genannt wurden, sind wir so oder so meilenweit entfernt und es wird ein "Zuschussgeschäft" bleiben. Das ist auch in Ordnung so. Sollte sich dieses Sternchen nach einigen Monaten als nicht optimal erweisen, so kann das ja immer noch neu bewertet werden - da glaube ich, brennt jetzt deswegen nix an.


    Allen anderen, die sich mit uns über die neuen Funktionen freuen, danken wir sehr!

    Wir freuen uns, Euch einen echten Mehrwert bieten zu können und ich bitte da auch nochmal um Würdigung den Moderatoren gegenüber, die ja auch viel mitwirken bei der Gestaltung des LinerTreff's und oft über Wochen und Monate sich Gedanken zu bestimmten Themen machen, ehe diese dann umgesetzt werden (können). Auch die Entwickler im Hintergrund lesen natürlich mit und -naja- eine "Sternchendiskussion" ist nicht das, was man als Softwareentwickler gerne liest, wenn viele Wochen Entwicklungsarbeit in neue Funktionen gehen und bei der Vorstellung dann plötzlich Nebensächlichkeiten eine Wichtigkeit erhalten, die nicht im Verhältnis stehen.


    Lasst uns lieber auf die Neuerungen konzentrieren, ab Montag ist das Update dann live und wir hoffen, Euren Geschmack getroffen zu haben :)


    Viele Grüße


    Josef

  • Ich bedanke mich bei allen die Mitwirken bei der Verbesserung/Änderung oder Anpassung des Forums. Ich glaube es ist nicht einfach in ein laufendes System eine Änderung einzuführen. Eigentlich sagt man ja „Never ………“. aber wenn es auf den neusten Stand gehalten werden soll ist es unumgänglich. Und ich höre schon die Kritik vorher war alles besser. Also nochmal vielen Dank.

  • Also ich freue mich insbesondere auf die neue Sidebar und damit die Integration der Tools aus Digicamper. Das Handling verspricht damit viel einfacher zu werden. Und aus meiner Sicht wachsen so zwei Welten ein Stück weit sinnvoll zusammen :-))


    Wenn man das Gesamtpaket mit den angekündigten Änderungen für den Linertreff und die gleichzeitige ständige Weiterentwicklung der Tools unter Digicamper sieht, dann sollte klar sein, dass hier sehr viel Arbeit, Know-How und Engagement reingesteckt wird. Dafür möchte ich an dieser Stelle einfach mal ein dickes DANKE! loswerden.


    :00008674:

  • Ich hab ja nur mit "find ich gut" zum Thema geantwortet. Denn was soll auch sonst geantwortet werden? Aber ich sehe das Ganze natürlich auch als ein Software-Unternehmer, der ich war und noch ein wenig bin, und der über Jahrzehnte die Softwarearchitektur bei seiner eigenen Branchensoftware entworfen hat... und davon gelebt, teuer verkauft.


    Nun zum Wohnmobil und Software dazu.

    Da gibt es irgend eine Bande von Leuten, die eine in meinen Augen sehr gute Software rausbringen. Die darf ich kostenlos (!!!) nutzen.


    Was gibt es da noch zu nörgeln? Wer von den Nörglern nutzt eigentlich Wiki und spendet (!) da? Wer all die anderen "free" Produkte?

    Ich habe mit Software mein Geld verdient (und verloren, ist aber ein anderes Thema), da wurde noch diskutiert, ob sich die Harddisk gegen Floppy durchsetzt... und Internet? Wassndas?


    Also, und wenn morgen die LT Software in Rosa kommt mit himmelblauen Punkten, dann ist das eben so. "Software as a service" ist kein Muss, es ist kein Pflichtprogramm. Software entwickeln kostet Geld und das kostet Zeit.


    Also ich kann nur "Danke" sagen für die Entwicklung und dafür, dass der Code nicht einfach nur mal vor Jahren hingerotzt wurde und dann mit Werbung vollgerödelt. Und seitdem nix neues. Denn so geht (ginge...) Geld abzocken. Aber hier sehe ich schon viel Herzblut.


    Und wenn es mir nicht mehr gefällt, dann stimme ich mit den Füssen ab, aber ich stänker nicht rum.

    Im Moment gefällt es mir... und die neuen Funktionen, insbesondere Verbindung mit DigiCamper finde ich auch gut. Da könnte sogar noch mehr gehen, denn sinnvolle und geile Software-Visionen sind ja mein Job... aber ich habe dafür eben immer Geld genommen.


    Also, Danke.



    VG

    Andreas

  • Auch ich verdiene in einem Konzern mit Software noch mein Geld, jedenfalls als Admin in der HR-Software.

    Ich finde es toll, was hier mit dieser und der Schwester Software auf die Beine gestellt wird und möchte deshalb auch mal DANKE sagen.

    Ich nutze diese Software gerne und außerdem fühle ich mich hier in dieser Gemeinschaft auch wirklich "sauwohl"!


    DANKE EUCH!!!

  • Herzlichen Glückwunsch, Josef!


    Das Design des LinerTreffs war ja nicht veraltet aber dieser "Flying Header" ist u.a. ein Zeichen, dass auch das Design des LinerTreffs immer wieder dem aktuellen Trend folgt und sich stetig modernen Entwicklungen anpasst. Schaut man auf andere Foren (eben nicht nur Wog´hnmobilforen) so erkennt man oftmals, dass das Oberflächendesign seit vielen Jahren unverändert und teilweise altbacken ist. Der LinerTreff erfährt mit diesem Update das 3.Redesign in den vergangenen 6 Jahren und so etwas ist auch ein Zeichen stetiger Weiterentwicklung und Modernisierung. Danke dafür!!!


    Die Einladungsfunktion ist überfällig gewesen und ersetzt die frühere Visitenkarte ausgezeichnet. Für die, welche es nicht kennen, es gab in der Vergangenheit eine Visitenkarte mit der Internetadresse des LinerTreffs zur Weitergabe an Interessenten. Diese neue Funktion der Einladung ermöglicht es auf moderne Art und Weise im Gespräch auf dem Stellplatz einen potentiellen Kandidaten "mal eben" nach seiner eMail-Adresse zu fragen und ihn praktisch sofort einzuladen. Visitenkarten werden in die Tasche gesteckt und spätestens als Papierflusen aus der Waschmaschine gezogen. Vie Einladungsfunktion wird es dem eingeladenen einfach gemacht, der Einladung zu folgen. Smartphone und die paar Klicks um die Einladung zu vollziehen, lässt sich flink und flott im Gespräch erledigen. Wie ich finde - eine tolle Funktion!


    Die Sidebar mit dem schnellen Zugriff auf die Funktionen des DigiCampers ist auch eine Erfüllung früherer Zusagen, dass die Funktionen des DigiCampers dem LinerTreff auch zur Verfügung gestellt werden sollen. Gerade mit den beschriebenen Funktionen ist ein Zusammenspiel hervorragend gelöst und nimmt auch die Hemmschwelle manuell den DigiCamper aufzurufen. Alleine von der Gestaltung und der Zugriffsgeschwindigkeit eine hervorragende Lösung. Wenn man Entwicklern einen Anreiz gibt, dann bekommen die tolle Sachen umgesetzt, wie sich hier zeigt!


    Bei den Spenden war es seit mehr als 3 Jahren so, dass die Funktion unverändert ist. Mit diesem Updaten wurde der Stern im Profileintrag realisiert. Finde ich nicht falsch auch weil es bislang des öfteren angesprochen wurde. Viele Spenden sind aus Überzeugung und sehr oft auch als Dankbarkeit für die Unterstützung (Erste Hilfe) bei Problemen geleistet worden. Selten sind Spenden als "Wurf in den Klingelbeutel" betrachtet worden. Von über 4.000 Trefflern haben viele bereits in der Vergangenheit in den zuvor geschilderten SItuationen etwas in den Topf geworfen und damit einen Teil der Investitionen im LinerTreff unterstützt. Das erneut und verstärkt in dem oben genannten Beitrag genannte Summen hereinpurzeln ist sehr, wirklich sehr unwahrscheinlich. Würden euphorische 200 Benutzer eine Spende von 60€ leisten, dann würden theoritisch 12.000€ hereinströmen. Ein Server inkl. Infrastruktur, ein Entwicklerteam, eine regelmäßige Applikationswartung kostet ein Vielfaches davon. Die Realität ist eben auch so, dass die Spenden zwar eine Unterstützung aber bei weitem, auch nur annähernd, nicht die Betriebskosten decken. Unter dem Strich bleibt der LinerTreff ein persönliches Engagement von Josef mit Comworks und die Spenden sollen da etwas helfen, mehr ist es eben auch nicht.

    (Das kann ich so wiedergeben, da diese Funktion in der Zeit meiner Moderation eingeführt wurde)


    Wir sollten uns freuen, dass der LinerTreff weiterhin in unserem Umfeld das "Maß der Dinge" ist und wir nicht mit altbackener Oberfläche dahindümpeln, sondern wieder einmal die Führungsposition in unserem Bereich ausbauen und eine professionelle Plattform zur Verfügung haben, die sich seit langer Zeit immer weiter entwickelt und Qualitativ weit vorne ist. Gerade das Zusammenspiel mit den Funktionen aus dem DigiCamper ist ein Alleinstellungsmerkmal, was in der Wohnmobilforenwelt sicherlich einzigartig ist und für lange Zeit bleiben wird.


    vG

    Martin

  • Herzlichen Dank, Josef und Team, für eure Arbeit, Ideen und Umsetzungen für den LinerTreff - dem genialsten Forum das ich kenne !!!


    Diese kostenlose Leistung ist zu würdigen und zu schätzen, und Menschen die ein paar hunderttausend Euro für eine mobile Wohnung ausgeben, sollten hier nicht knausern und mal Danke sagen ... ihr zahlt für allen möglichen Mist jeden Monat Abogebühren.

    Ich würde auch für den LinerTreff ein Abo abschliessen !!


    Und Leute: hört doch einfach mal auf, auf allem herumzumeckern und alles tot zu diskutieren!

    Es ist Adventszeit - freut euch, dass wir es so schön haben, keine Bomben und Terroristen die bei uns zuhause das Leben zerstören und wir alle so halbwegs gesund sind.


    Danke nochmals Josef - weiter so !!


    Viele Grüße

    Rudi

  • Moin Zusammen.


    Ich freue mich, das neue System ab Montag ausprobieren zu dürfen.


    Bedanken werde ich mich dann natürlich auch, wenn alles so funktioniert wie angekündigt und mir die Erweiterung viele Vorteile bringt.


    Ich denke schon, das es eine interessante Systemerweiterung werden wird. Aber ich war kein Betatester, deswegen kann ich bislang noch keine Meinung dazu haben..


    Was mir aber an dieser Stelle wieder auffällt, ist der Umgang miteinander.


    Ein Forum steht und fällt mit den Teilnehmer und deren Beiträge. Deswegen sollten auch die Moderatoren den Umgang mit den Teilnehmern sorgfältig abwägen, weil ohne Teilnehmer, kein Forum, keine Moderatoren.


    Ein Dauen runter auf einen Beitrag von Jürg, der hier sehr viele interessante Reiseberichte und sonstige Beiträge abgeliefert hat, finde ich nicht korrekt.


    Ich weiß im Moment auch nicht, welche Richtung die Macher vom Linertreff verfolgen.


    Es wird von 4000 User gesprochen, die 250000 Beiträge liefern. Die Moderatoren wissen doch am Besten, wie viele User hier tatsächlich aktiv sind und wer die Beiträge liefert. Hier sollte man sich einmal ehrlich machen.


    Mit der neuen Funktion, komfortabel Einladungen zum Linertreff zu versenden, scheint der Linertreff noch mehr auf Quantität als auf Qualität zu setzen.


    Das alles stellt natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung dar.


    Trotzdem freue ich mich jetzt auf Montag und die Systemerweiterung.


    Allen ein schönes besinnliches Wochenende.


    Freundliche Grüße


    Peter


    PS:

    Ich würde auch für den LinerTreff ein Abo abschliessen !!

    Hallo Rudi, das ist auch erlaubt und die Betreiber würden sich sicher darüber freuen.

    Aber bitte keine Belehrungen, wer wofür spenden soll.

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Mit der neuen Funktion, komfortabel Einladungen zum Linertreff zu versenden, scheint der Linertreff noch mehr auf Quantität als auf Qualität zu setzen.

    Keine Sorge. Wir möchten der qualitativ beste Ort für Freunde großer Reisemobile sein, die Funktionen, die Community und das Gemeinsame stehen im Vordergrund. Wir setzen keinesfalls auf Quantität - würden wir das wollen, dann würden wir aus allen Rohren feuern. Dass wir das nicht machen, zeigt alleine schon die Tatsache, dass der LinerTreff noch nicht einmal Social-Media-Präsenzen (Facebook & Co.) hat und wir keinerlei Werbung für den LinerTreff schalten.


    Trotzdem oder gerade dadurch: ein Ort wie der LinerTreff zieht nun mal neue User an und was wir jetzt machen ist nichts anderes, als die Strukturen darauf anzupassen, um auch einer größeren User-Anzahl gerecht zu werden. Wir sehen das (sanfte) Wachstum als positiv an und freuen uns über viele neue LinerTreff'ler und wir sind davon überzeugt, dass das der Community guttut. Wir haben eine faire Hausordnung und ein gutes miteinander.


    Wir möchten für jeden was bieten und die neue Sidebar ermöglicht es sogar z. B. eine neue Gruppe anzulegen, für alle, die gerne im kleineren Kreise unterwegs sind. Viele weitere Funktionen runden das Angebot ab und wenn mal was nicht passt: hier sind echte Menschen hinter dem Betreiber und hinter der Moderation - mit uns kann man sprechen ;)

  • Hallo Josef,


    Ich freue mich auch auf die neue Version und die damit verbundenen funktionalen Erweiterungen.


    Das freiwillige Beitragen eines Obolus ist für die ansonsten kostenlos bereitgestellte Leistung aus meiner Sicht vollkommen ok.

    Ich finde es sogar gut, dass das sichtbar gemacht wird.


    Viele Grüße


    Michael

  • Ich sehe es genauso wie Rudi und freue mich über die umfangreiche Umsetzung, die ich auch schon angeregt habe, die teilweise Integration von DigiCamper. Dies wird die Nutzung erleichtern.

    Sehr gut umgesetzt Josef 👍 Vielen Dank.


    Mit der Plakette für Spender ist mir persönlich egal. So wie sich eine gewisse Anzahl auch mal treffen, so wird es auch ein Anzahl an Spendern geben. Aber warum nicht, tue Gutes und berichte darüber. Andererseits, haben wir das nötig?

    Wie in jedem Verein, jeder Vereinigung, wenige (incl. Mods) stemmen die Arbeit für viele.

  • Alles bleibt beim „Alten“

    Nicht bei der Forumsoftware und dafür Danke!

    Extra in Fett geschrieben damit jeder es auch versteht.

    Jedoch der Umgang mit kritischen Tönen ist schon fast WCS like, werden sie doch gleich verurteilt, mit einem Daumen nach unten beglückt. Am liebsten würde man sie löschen.

    Das hat Tom mit seinem Kommentar aber schon selbst erledigt.

    Ich mag dieses Forum ja, sonst wäre ich schon längst verschwunden, den Umgang mit Zwischentönen finde ich jedoch übel!

    Explizit ausnehmen möchte ich hier Josef der immer sachlich bleibt!

    Kritische Untertöne sind unangenehm aber nur durch sie wird man besser und es kommt zu Selbstreflexion. Meine Betriebe haben davon sehr profitiert.

    Manche Menschen sind jedoch so von sich eingenommen und nicht in der Lage dazu.

    Ich find so einen gelben Stern auch deplatziert, denn er sagt nur aus das hier irgendwelches Geld in eine Richtung geflossen sind.

    Diejenigen die sich mit Herzblut für die Gemeinschaft einsetzen und ein Treffen nach dem nächsten ausrichten, aber nicht Spenden sind nicht gekennzeichnet.(Die Schrecks) zum Beispiel.

    Und ich?

    Ich Spende gerne in die Kassen gemeinnütziger Vereine, in die Dieselkassen von Overländern, weil sie mir mal wieder einen Tipp gegeben haben.

    Und ich habe auch gerne private Treffen für den LT ausgerichtet und zum Teil viel Geld mitgebracht, weil ich vom Glück geküsst wurde, ich es kann und von Herzen gerne mache. Spenden werde ich jedoch nicht eher geht ein Fresskorb als Dankeschön Richtung Rosenheim ;) oder wir gehen gepflegt Essen Josef

    8o

    Und Akany wenn du dich fragst wofür es den :thumbdown: gab ??? Für die „Nörgeler“ von denen du nichts weißt oder kennst du einen von denen die du dafür hältst persönlich?

    Also meine Herren und Damen sachliche Kritik ist nichts schlimmes, sondern etwas dem man sich stellen sollte.

    Grüße

    Karsten