Seitenscheibe Morelo Palace

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrungen mit den Seitenscheiben vom Morelo Palace?

    Die Seitenscheiben innen sind streifig und angelaufen. Da die großen schwarzen Scheiben ja mit dem Fahrzeug verklebt sind, ist eine einfache Scheibenregenerierung wie beim Concorde, Carthago, RMB wohl nicht möglich. Diese Fahrzeuge haben alle einen Rahmen um das Fenster und das Fenster wird mit dem Rahmen ausgebaut.

    Die Firma Vogt, sagte uns dass unsere Fenster im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie getauscht werden.

    Mir wäre aber eine Reparatur lieber. Ein Morelo Freund erhielt in 4 Jahren schon 2 mal neue Seitenscheiben, die regenerierte Scheibe hält vielleicht länger. Ich dachte an anbohren und reinigen oder an einen Glaser , welcher die innere Scheibe entfernt und eine neue Scheibe einklebt.

    Hat das jemand am Morelo mal machen lassen ?

  • Hallo Daniel, wir haben im September bei Autoglas in Melle beide Scheiben nach 7 Jahren gemacht bekommen. Sie werden nicht länger halten. Wenn es bei euch noch Gewährleistung ist, dann lasse das Fenster austauschen, das ist kein Problem. Bei der Reparatur werden sie auch ausgebaut, und nach Reparatur, 1 Tag, wieder eingeklebt. Reparatur dauert 3 Tage, neues einen Tag, aus, und wieder einbauen. Wartezeit nach einkleben sind je nach Wetterlage ein paar Stunden.

  • Guten Morgen.

    In unserer Nähe, genauer in Bautzen , gibt es eine Firma, welche jegliche Art von Scheibenreparatur durchführt.

    Ich kenne einige Mobilfahrer, welche mit dem Service sehr zufrieden waren. Die Scheiben werden regeneriert

    und sollen länger halten , als neue.

    Beste Grüße vom Gardasee

  • Hallo Zusammen,


    Bei meinem Morelo wurden, nach 1 1/2 Jahren, rechts 2 mal und links einmal die Scheiben gewechselt. Vermutlich hat die Zentrale Autoglas die Fenster gewechselt weil Sie mit Morelo eng zusammen arbeiten.

    Erschreckend was hier für qualität (bewusst klein geschrieben) verbaut wird.


    Die "alten" Schiebefenster wurden entklappert, die Neuen klappern wieder :(

    Aussagen wie, es ist nicht vorgesehen mit offenen Fenstern zu fahren oder das ist Stand der Technik, machen mich verrückt :cursing:

  • edesmal schaue ich mit Argusaugen auf unsere, inzwischen 13 Jahre alten Seitenscheiben. Und ... nix, einwandfrei! Vielleicht liegt es auch daran, dass sich nur Leute melden, die Probleme mit den laufenden Fenstern haben und somit der Eindruck entsteht, dass es sich um Qualitätsmängel handelt?


    Soweit ich weiß, sind die Seitenscheiben beim Palace von innen herauszunehmen. Sind die wirklich verklebt? Ich meine, die wären "nur" in einer Gummidichtung montiert, die von innen in die Fahrzeughülle geklebt ist. Bin da aber auch beim Morelo nicht sattelfest.


    Das Verkleben nach der Regeneration ist übrigens identisch mit der Serienproduktion. In sofern habe ich gewisse Zweifel, dass regenerierte Scheiben regelmäßig länger halten als neue Scheiben. Das wäre also nicht Grundlage meiner Entscheidung für/wider Regeneration.


    vG

    Martin

  • ......... Vielleicht liegt es auch daran, dass sich nur Leute melden, die Probleme mit den laufenden Fenstern haben und somit der Eindruck entsteht, dass es sich um Qualitätsmängel handelt?..................

    ich habe mich bisher noch nie dazu gemeldet, aber mache es jetzt :P Auch an unserem Beifahrerfenster und an der Türe wird der Schleier immer schlimmer, sodaß ich wohl auch im Sommer diese Baustelle in Angriff nehme. Für mich ist das mindere Qualität und aus meinen Bekanntenkreis hat ja fast jeder das Problem nach ein paar Jahren. <X

  • Hallo, beim Morelo komplett verklebt. meine beiden sind auch schon von Autoglas Melle getauscht worden....

    VG Thomas

  • Das Problem scheint häufiger auf zu treten. Bei uns auf der Fahrerseite. Kommt und geht zur Zeit wieder weg. Vermutlich nur eine Frage der Zeit. Fahrzeug aus 2017.

    LG Georg

  • Das Problem scheint häufiger auf zu treten. Bei uns auf der Fahrerseite. Kommt und geht zur Zeit wieder weg. Vermutlich nur eine Frage der Zeit. Fahrzeug aus 2017.

    LG Georg

    Dann fix regenerieren. Sind die "Schlieren" erst eingefressen, dann ist es zu spät und es bleibt nur die Erneuerung.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin, was versteht man unter regenerieren. Wer macht das? Hätte gewartet bis das angelaufe bleibt.

    LG Georg

    Autoglas (Melle) ... (es gibt auch weitere Anbieter) etwa macht das. Scheibe wird ausgebaut, Dann Verklebung geöffnet, Scheiben gereinigt und neu verklebt. Das geht aber nur, wenn sich die Rückstände der Feuchtigkeit in den Scheiben noch entfernen lässt. Partikel/Kalk/gebundener Schmutz "fressen" sich in das Glas ein und ab einem bestimmten Stadium lässt sich das dann nicht mehr entfernen.


    vG

    Martin

  • Hallo in die LT- Gemeinde


    Bei meinem Palace 90 GLB Bj 2017 Faherseite seit 1 Jahr undicht. Zuerst nur Dampf jetzt Wasserbildung mit Tropfenspuren beim Abtrocknen. Beifahrerseite fängt jetzt an. Angebot von M 2.500€ pro Seite. Keine Kulanz keine Garantie. Scheiben schlecht verklebt. Mangel vom Fensterhersteller. Bekanntes Problem an vielen Fahrzeugen mit den verbauten Scheiben des betroffenen Zulieferers. Trifft über kurz oder lang jeden. Andere Foren sind auch voll mit diesem speziellen Problem. Die günstigste Variante ist die " Reaktivierung" die ich im nächsten Jahr angehen werde, und selbstverständlich berichte.


    "see you on the road "


    Gruß Rick

  • Vielleicht liegt es auch daran, dass sich nur Leute melden, die Probleme mit den laufenden Fenstern haben und somit der Eindruck entsteht, dass es sich um Qualitätsmängel handelt?


    vG

    Martin

    Hallo Zusammen,

    wie man hier im Forum und auch in diesem Faden lesen kann ist das sicher ein Qualitätsproblem. Es hat ja sogar ein Workshop zu diesem Thema gegeben.

    Wäre schön wenn sich Andere betroffene auch andere Marken mal melden würden.


    In meinem reisemobilen Leben habe ich bereits an 3 Fahrzeugen die Scheiben erneuern müssen :cursing:

  • Ist das nur ein Problem der Mekuwa-Scheiben oder sind auch andere Hersteller betroffen?


    Bei uns Arto 74 Bj. 2010:

    2018 alle 4 Fahrer- und Beifahrerfenster getauscht

    2022 rechtes vorderes Beifahrerfenster aufgearbeitet

    2023 beide linken Fahrerfenster werden in 2 Wochen aufgearbeitet

    Alles zusammen ca. € 5000


    Was bleibt ist die Frage wie lange es hält


    LG

    Günter

  • Wir haben auch bei unserem Arto Bj 14 beide Seitenscheiben wechseln müssen. Man hat nix mehr gesehen. Es war nach 4 Jahren. Anfrage bei N&B - Kullanz und somit musste ich 50% bezahlen. Der Scheibenhersteller Mekuwa schiebt es auf die Verarbeitung von N&B. Würde wohl an der Verwindung der Karrosserie liegen.

    N&B schiebt es auf Mekuwa.

    Die Instandsetzung soll wohl länger halten wie neue Scheiben.

    Im aktuellen Modell Credo Bj 18 ist der Durchblick noch zu 100% da.

    Beste Grüße vom Gardasee

    Carola und Matthias

  • Bei unserem Concorde Carver waren beide Seiten nach knapp drei Jahren leicht milchig

    Vor allem wenn die Sonne auf die Scheiben gescheint hat

    Hat Concorde auf Kulanz übernommen

    Aber ist schon ärgerlich

  • Guten Morgen.

    In unserer Nähe, genauer in Bautzen , gibt es eine Firma, welche jegliche Art von Scheibenreparatur durchführt.

    Ich kenne einige Mobilfahrer, welche mit dem Service sehr zufrieden waren. Die Scheiben werden regeneriert

    und sollen länger halten , als neue.

    Beste Grüße vom Gardasee

    Das ist die Autoglaserei Pötschke in Bautzen. Habe vor ein paar Jahren Fahrer- und Beifahrerscheiben entnebeln lassen. Hervorragende Arbeit. Habe dazu einen Bericht geschrieben Trübe Seitenscheiben

  • Bei unserem Vario Bj 2000 haben wir in den letzten 2 Jahren alle Fenster bis auf das Beifahrer-Fenster machen lassen. Wir haben die Fenster ausgebaut und der Glaser hat die Scheiben aus den Rahmen ausgebaut, sprich zerdeppert und die Glasreste rausgeplümt😬, und dann neue Scheiben bestellt. Die Fenster haben wir dann, nachdem die Scheiben eingeklebt waren, wieder eingebaut. Wir haben mal Spannung wie lange das hält🤔.