LiPo schaltet bei um die 0 Grad ab?

  • Servus,

    Da das Womo im Moment nicht aufgeheizt ist und die Außentemperatur bei Null Grad ist, kam diese Meldung. Muss ich jetzt das Akku erst wieder beheizen?

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus,


    Das Womo steht gerade ohne Landstrom auf dem Hof und wurde nur durch das Solar bei lune gehalten.

    Bin am überlegen, wie ich die Batterie in ihrem Kasten wieder auf Temperatur bringen soll. Ein Feuerchen unterm Auto sollt warm machen, aber doch sehr kontraproduktiv sein,wenn die Kiste dann abfackelt…..

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Zum Verständnis, hat der Akku die Ladung abgeschaltet oder sich komplett ? "Ladeabschaltung" würde ich mal wörtlich nehmen und dann kannst du doch deine regulären Möglichkeiten zum Heizen verwenden ?


    Oder geht es dir um die weitere Überwinterung und Akkuladung ohne jedesmal das Fahrzeug aufzuheizen? "Darauf" ausgelegte Akkus haben ne Art Heizmatte integriert beim Ladevorgang aktiviert wird. Ggf. kannst du was ähnliches improvisieren ? Also ne Heizdecke über die Akkus werfen.

  • Habe mir so eine kleine Heizmatte bestellt, die ich mit reinbasteln will. Werde berichten was dann geht.. nur leerfahren wollte ich den Akku nicht, um ihn warm zu halten.

    Mal sehen, welche Lösung kommt

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Also, nun blebt mal ruhig Jungs!


    Ich gehe mal davon aus, dass in den Parametern des Akkus etwas übervorsichtig parametriert wurde. LiFePo4 Ladung unter -10!C wird bedenklich. Hier wird einfach ein Wert von 0°C als untere Grenze eingetragen worden sein.. Ich würde (bei deinem Akku) erstmal bei Jürgen nachfragen und ggf. die untere Temperaturschwelle auf -10!C anpassen. Dann wird die Meldung abgefrühstückt sein.

    Nebenbei sind auch Winston Akkus eben nur LiFePo4-Akkus und die Temperaturschwelle ist nicht vom Hersteller, sondern von der galvanischen Zusammensetzung abhängig. Das ist keine Situation in welcher man über Winston oder Eve oder sonsteinen Hersteller diskutiert, sondern einfach nur ein rein physikalisches Thema und die Schwelle liegt eben bei LiFePo4 bei -10°C im Kern der Akkus. Die Abschaltung wird hier an der konfigurierten Temperaturgrenze liegen. Also Temperaturgrenze anpassen und gut ist.

    Der Buschfunlk sagt, die Grenze liegt sogar bei -15°C also kann man mit Akzeptanz des Akkuslieferanten auch -10°C bedenkenlos konfigurieren.


    Im Regelbetrieb soll unter +5°C nicht aktiv geladen werden. Das ist aber physikalisch eher nicht zu begründen. Die Hersteller der Akkus geben +5-+35!C an.



    vG

    Martin

  • 🙈

    Winston LiFeYPO., Ich möchte es nur richtig stellen. 😉.

  • Servus,

    Da das Womo im Moment nicht aufgeheizt ist und die Außentemperatur bei Null Grad ist, kam diese Meldung. Muss ich jetzt das Akku erst wieder beheizen?


    Oder einfach die Verbraucher abschalten. 60% Kapazität sind perfekt für das Überwintern.

    Im Frühjahr taut dann alles wieder langsam auf und du wirst mit 50+% wieder starten können.


    Ohne angeschlossenen Verbraucher können deine Akkus quasi jede Kälte ohne Problem überwintern.

  • Servus,


    Leider zieht das Womo immer noch fast 2 AH die Stunde, was ohne nachladen zu einem Problem führt.

    Habe mit einem Föhn den Akku ein wenig angewärmt und jetzt läuft er wieder, allerdings ohne Überwachung sehe ich das ein wenig kritisch, denn wenn es wieder abschaltet ohne das ich es merke könnte kritisch werden…

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Warum betätigst du nicht einfach den Hauptschalter oder die Hauptsicherung? Dann ist doch Ruhe bis zum Frühjahr.

    Den Akku ständig laden ist nicht ideal. Die Akkus sollen nicht mit 100% Kapazität überwintern.

  • Normalerweise ist das kein Problem, da wir öfters unterwegs sind. Aber was wenn es unterwegs so kalt wird, das es den Akku ausschaltet?

    Ist zwar unwahrscheinlich, aber nichts ist ja unmöglich. Gut, ich kann den Akku wieder aufwärmen, aber so richtig gut finde ich das nicht.

    Mal sehen, wie es dann ist, wenn meine Heizmatten da sind, ob ich dann das Problem lösen kann.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Mal sehen, wie es dann ist, wenn meine Heizmatten da sind, ob ich dann das Problem lösen kann.

    Wir haben seit Freitag auch 2 LiFePO4 Batterien drin. Das mit den Heizmatten hatte ich auch überlegt. Irgendwas braucht man ja, um die Batterien bei Laune und Temperatur zu halten. Werden wir wohl im Frühjahr auch so umsetzen. Jetzt ist Mona erst mal für 5 Monate im Winterlager und sämtliche Batterien bzw. Leitungen zu denselben sind von Mona getrennt. Bin auf Deinen Bericht dazu gespannt.


    Kann mir eigentlich jemand die Einstellungen am BMV700 für diese LiFePO4 sagen? Es sind 2 Stück Power Queen Plus 12,8V 200Ah :?:

    So habe ich es gerade konfiguriert:

  • Normalerweise ist das kein Problem, da wir öfters unterwegs sind. Aber was wenn es unterwegs so kalt wird, das es den Akku ausschaltet?

    Ist zwar unwahrscheinlich, aber nichts ist ja unmöglich. Gut, ich kann den Akku wieder aufwärmen, aber so richtig gut finde ich das nicht.

    Mal sehen, wie es dann ist, wenn meine Heizmatten da sind, ob ich dann das Problem lösen kann.

    Blöde Frage: Sind die Akkus bei Dir im Außenbereich eingebaut oder heizt Du das Womo nicht, wenn ihr unterwegs seid?


    Normalerweise sollten doch die Akkus, wenn ihr unterwegs seid, mind. 5°C haben, eher mehr. Dann ist das mit der Ladung auch kein Problem. Ich habe mein BMS auf 5°C eingestellt, darunter würde es die Ladung abschalten.


    Nachdem Du das BMS auslesen kannst, gehen ich davon aus, dass Du dann auch die Ladung und Endladung am BMS schalten kannst. Dann einfach die Entladung abschalten und Du kannst die Akkus beruhigt in den Winterschlaf gehen lassen. Wenn Du nichts einstellen kannst, dann einfach einen Hauptschalter verbauen, wenn noch nicht vorhanden.


    Gruß Axel

  • Moin,


    so problematisch ist das doch während des Winters eigentlich gar nicht:


    A) Wohnmobil ist in Benutzung und wird geheizt - Akku kann geladen werden.


    B) Wohnmobil ist im Winterlager und 12 V -Strom wird nicht gebraucht => Akku-Entladezweig abschalten (BMS oder .Schalter)


    C) Wohnmobil ist im Winterlager und und 12 V -Strom wird gebraucht

    c1) Landstrom steht zur Verfügung => Siehe B) - Die 12 V-Anlage wird über das Netzteil versorgt (oder sollte es zumindest werden).

    Alternativ Bleiakku / LiFeYPO4-Akku als Puffer einsetzen.


    c2 ) Landstrom steht nicht zur Verfügung

    c2a) Bleiakku / LiFeYPO4-Akku als Puffer einsetzen - entweder die Solaranlage reicht aus, um den Ruheverbrauch zu kompensieren - oder man kann den Pufferakku problemlos nachladen per Generator / Lima / Landstrom.

    c2b) Den Akku erwärmen/heizen müssen => wäre für mich dann ein Grund für A). 8o

  • Ja, leider ist das Akku fast draußen eingebaut. Das Problem ist im ungeheizten Zustand aufgetreten. Aber wenn es richtig kalt wird, dann könnte es auch unter betrieb passieren. Die Multi3000 heizt zwar recht gut, so dass das Fach einigermaßen temperiert ist, aber ich werde jetzt noch 2 Heizmatten einbauen, eine in 12 Volt und noch eine in 220. warte noch auf die Lieferung um das noch genau zu planen. Dann kann ich im Notfall eingreifen

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D