Heizung Garage ohne Funktion

  • Servus. SuFu habe ich ausgiebig durchforstet. Nix diesbezüglich gefunden.

    Haben einen P von M.

    Leider funzt der Heizkörper in der Heckgarage nicht mehr. Anfrage per Mail bei M. Bisher ohne Reaktion.

    Hat jemand von Euch ne Idee? Heizrohr bis kurz vor dem Heizkörper warm. Hebel steht auf dem Punkt Rot. Anlage soweit als möglich entlüftet. Jemand ne Idee?

    Auf dem Weg von Mittelfranken ins Rheinland....

    LG

    Hardy

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Wie hoch ist der Konvektor angebaut und hast Du da auch ein Entlüftungsventil in der Nähe?

    Was meinst Du mit entlüftet, so gut wie möglich?

    Ausgleichbehälter steht bei kalt etwas über min und bei warm auf max?

    Ich tippe mal auf Luft oder das Ventil zum beheizen ist nicht geöffnet.

  • Hallo Hardy,

    Ich habe auch sehr lange probiert bis ich die Lösung oder besser die Bedienung verinnerlicht hatte.

    Ich kann zwar jetzt nur für unseren M P sprechen, aber so viele Unterschiede wird es nicht geben.

    Auf jeden Fall ist es abhängig vom Thermostat im Schlafzimmer. Stellst du das auf 5 geht alle Wärme ins Schlafzimmer. Auf 2.5 geht die eine Hälfte in die Garage und die andere ins Schlafzimmer. Bei 0 oder Stern geht die gesamte Wärme in die Garage.

    Allerdings musst du das Ventil dort auch noch auf rot stellen. In der Blau Stellung wird das WW im Bypass am Heizkörper vorbei geleitet.

    Auf jeden Fall brauchst du Geduld. Das Thermostat im Schlafzimmer ist nicht das schnellste, das kann schon mal 20 min brauchen bis sich was bewegt. Bin damals auch fast verzweifelt……

    Viele Grüße Lutz

  • Guten Morgen. Und danke für die Hinweise, welche ich alle bereits vorher durchgeführt habe. Ist immerhin unser 4. Winter :-)) Der Heizkörper ist bodenständig angeordnet. Alle im P vorhandene Entlüftungsventile wurden geöffnet. Da kam nur Trägermedium raus.

    Die min und max Werte des Ausgleichsbehälter sind gemäß Bedienungsanleitung gefüllt. Wie auch in den vergangenen Winter. Heizung im Schlafbereich steht in der Nacht auf Null. War eben in der Garage, Heizkörper kalt.

    Und das der Hebel auf Rot stehen sollte, nun ja, nix für Ungut :-))

    Werde heute nochmal bei M vorsprechen.

    Bis dahin einen schönen Tag Euch allen.

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Hallo Hardy

    Die Verteilung zwischen Garage und Heckbett funktioniert ja über das Ventil (Bild), je nachdem wie der Regler vor dem Heckbett eingestellt ist. Am Regler befindet sich ein dünner Draht, der beim Ventil ganz unten von der weisen Kappe angeschlossen ist. Im Draht befindet sich eine Flüssigkeit und darüber wird das Ventil gesteuert.

    Nach oben geht es zum Heckbett, im Bild nach rechts geht es zur Garage.


    Das Ventil befindet sich in meinem Morelo in der Heckgarage auf der rechten Seite an der Aussenwand. Das Ventil war am Anfang hinter einer Verkleidung. Durch den Umbau in der Garage sieht man es jetzt.


    Vielleicht kann es hilfreich sein, wenn du einmal an des Ventil klopfen kannst, sofern du dazu kommst. Könnte sein, dass etwas hängen geblieben ist.


    Grüsse Rolf

  • Noch eine Ergänzung:

    Ich meinte, Thomas/Fantom hat die Funktion der Regelung hier im LinerTreff einmal gut beschrieben.

    Find den Artikel aber auf die Schnelle nicht mehr.


    Grüsse Rolf

  • Genau das gleiche Problem haben wir mit unserem Morelo Palace auch. Alles warm außer dem Heizkörper in der Heckgarage.

    Es ist keine Luftblase im System und auf beiden Seiten des Heizkörpers kommt sofort Glycol , wenn ich die Manschette löse.

  • Hallo Daniel


    Kommst du an die Abzweigung ran, die ich in #5 beschrieben habe?

    Da konnte ich feststellen, dass das warme Glycol nur in den Schlafbereich und nicht in die Garage floss.

    Am Ventil etwas geklopft und den Regler vor dem Bett ein paar mal auf und zu gedreht. Seither läuft die Heizung so wie sie muss.


    Auf der Homepage von Alde ist die Verzweigung beschrieben.


    Grüsse Rolf

  • Hallo Rolf,

    Ich werde es heute mal suchen.

    Im Morelo P 90 M ist der Drehregler am Bett angebracht. Dann kann das andere Ende ja nicht weit entfernt sein. Ich werde heute mal unter die Verkleidung unterhalb der Schlafzimmerfenster schauen.

    Danke für den Hinweis 👍👌👍

  • Hallo Daniel hast du ein Queensbett?

    Dann musst du von der Garage aus dran an das Ventil. Der liegt in Fahrtrichtung rechts hinter einer Blende die mit klettband befestigt ist ( die vertiefte stelle)

  • Hallo zusammen,


    ein ähnliches Problem haben wir auch.


    Unser Cruiser 850F ist ja schon etwas älter. (Bj. 2005, gebraucht gekauft) Die Anleitung habe ich - doch ist darin der Verlauf der Heizungsrohre und Sitz der Entlüftungsventile für eine andere Grundrissversion beschrieben. Ich vermute, dass die wohl damals einheitlich für mehrere Modelle des Cruisers erstellt wurde. Wir haben den mit dem Doppelbett auf der rechten Seite und dem Kleiderschrank links hinten. Mir liegt dagegen nur die Varianten mit dem Kingsize-Bett und dem Querschläfer-Bett vor. In diesen Zeichnungen weicht der Sitz der Entlüftungsventile im Heck ab. Absperrventile für einzelne Stränge sind gar nicht eingezeichnet.


    Unsere Entlüftungsventile habe ich mittlerweile alle gefunden. Trotz guter Entlüftung werden die Leitungen im Alkoven und am hinteren Bett nicht warm.. Heizungsflüssigkeit ist im Soll. Entlüftet ist alles. Ich vermute, dass irgendwo Absperrventile liegen, deren Sitz ich nicht kenne.


    Die in der Garage laufenden Heizungsrohre sind warm. In der Sitzgruppe und im Bad ist es ebenfalls richtig gut warm, es besteht daher kein akuter Handlungsbedarf - aber dennoch würde ich gerne wissen, warum die beiden genannten Bereiche kalt bleiben. Vielleicht kennt jemand unseren Cruiser-Typ und kann mir helfen.


    Vielen Dank einstweilen.


    VG Wolf