Neuer Dometic Kompressorkühlschrank RCD 10.5xet

  • Guten Abend in die Runde,


    Dometic hat den neuen Kompressorkühlschrank RCD 10.5xet herausgebracht, mit anderer rückseitiger Konstruktion. Mal sehen was der leistet.


    Viele Grüße


    Volker



    Dometic RCD 10.5XT - Kompressor-Kühlschrank, 177 l, TFT-Display, zwei Türen mit Doppelscharnieren
    Dometic RCD 10.5XT - Dieser Kompressor-Kühlschrank der nächsten Generation ist unglaublich praktisch: Kühl- und Gefrierfach sind mit separaten Türen…
    www.dometic.com


    Ps.: Bedienungsanleitung ... anklicken, dann erscheinen die neuen Dokumente. Vergleichbar mit dem rcd 10.5xt ist der rcd 10.5et.

  • Schade😏

    Die Webseite von Dometic ist ja auch verwirrend, vorne steht 10.5xt und die Anleitungen beziehen sich auf den neuen RCD 10.5xet und RCD 10.5et.

    Bei C in Aschbach ist er eingetroffen.


    Viele Grüße

    Volker

  • Ich habe jetzt den Dometic rausgeschmissen und gegen einen Belluna mit 206 Liter Nutzinhalt austauschen lassen . Reiner Kompressorkühlschrank , wahlweise 12 oder 24 Volt .

  • Ich war heute bei Morelo und in einem Loft haben sie den RCD10.5xet verbaut. Er hat 200l Nutzinhalt, da er innen keine Kühlrippen/Kühlplatte mehr hat. Wäre jetzt interessant zu wissen, wie die Kühlleistung ist.



    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • wie sieht er von außen aus.

  • Ich habe den Kühlschrank nur in der Ausstellung gesehen, daher weiß ich nicht wie er kühlt. Ein Verkäufer konnte mir auch nichts zum Kühlschrank sagen.

    Da er keine Kühlrippen mehr hat, muss die Kühlung ja anders funktionieren. Zumindest kann er nicht mehr vereisen.

    Würde mich auch interessieren, wie er kühlt.


    Gruss

    Wolfgang

  • Da er keine Kühlrippen mehr hat, muss die Kühlung ja anders funktionieren. Zumindest kann er nicht mehr vereisen.


    Habe den T2160 von Thetford laufen. Er hat auch keine Kühlrippen aber Umluft. Trotzdem vereist er hinten im unteren Bereich. Meine bisherigen Erfahrungen sind, dass ich ihn ca. alle Monate einmal 20-30 min ausschalte, die unterste Ebene ausräume und heiße, wassergetränkte Stofflappen auf die Eisschichten lege. Nach einigen Minuten lösen sich die Eisplatten und können raus genommen werden. Nun noch trocken wischen, Kühlgut wieder rein und Tür zu.

    Die T-Kühlschublade hatte noch keine Vereisung.

    Gruß Hajo

  • Ich denke mal, die Kühlung erfolgt durch in der Seitenwand verlaufende Leitungsschlangen, wie bei den einschlägigen Haushaltskühlschränken auch. Vielleicht hat Dometic ja auch die Videos aus Goch verfolgt und ist mal drauf gekommen, einen anderen Hersteller mit in die Produktion einzubinden ;) .



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo wir haben diesen Kühlschrank am Dienstag bei Dometic in Emsdetten eingebaut bekommen.

    Nach dem unser bisheriger 1 Jahr alte Kompressor Kühlschrank nie vernünftig gekühlt hatte trotz umrüstaktion .

    Über die Kühlleistung waren wir erstaunt auf Stufe 3 hatten wir nach 3 std Laufzeit im Tiefkühlfach minus 22 grad und im Kühlfach 4 grad ohne Inhalt.

    Wenn das so bleibt sind wir zufrieden.

    Gruss!

  • Hallo wir haben diesen Kühlschrank am Dienstag bei Dometic in Emsdetten eingebaut bekommen.

    Nach dem unser bisheriger 1 Jahr alte Kompressor Kühlschrank nie vernünftig gekühlt hatte trotz umrüstaktion .

    Über die Kühlleistung waren wir erstaunt auf Stufe 3 hatten wir nach 3 std Laufzeit im Tiefkühlfach minus 22 grad und im Kühlfach 4 grad ohne Inhalt.

    Wenn das so bleibt sind wir zufrieden.

    Gruss!

    So war es bei mir auch immer…


    Ein paar Tage später holt dich die Realität ein…

  • Nein, der Kühlschrank hat eine (unterdimensionierte) Kühlplatte verbaut. Ich habe die Bilder eines zerschnibbelten gesehen. Auch hier wieder das Problem der Abhängigkeit von Tiefkühler und Kühlfachteil. Die Leistung der "Platte" dürfte für den Regelbetrieb ausreichen aber bei höheren Aussentemperaturen auch schnell an die Grenzen stoßen, sagt der Kühlgerätetechniker.


    Übrigens hat der Test durch einen Service in England (Southwest) eine Temperaturschwingung von 20°C in 24h (-2 bis -22°C) in Abhängigkeit der Umgebungstemperatur (+30° bin 0°C) gezeigt. Dometic importiert inEngland lediglich den 10.5 XT und XET ... Da gehen gerade einige Kunden auf die Barrikaden und wandern zu Thedford ab.


    vG

    Martin