Neuer Dometic Kompressorkühlschrank RCD 10.5xet

  • Hallo in die Runde,

    nach 2 Jahren Nutzung, Modifizierungen und trotzdem keine zuverlässige Kühlleistung wurde im April von Morelo der Dometic KS auf den neuen 10.5 XET gewechselt.

    Nach jetzt 6 Wochen Dauernutzung, bei wechselnden Außentemperaturen

    von 0 Grad bis +28 Grad, zeichnet sich folgendes Kühlverhalten ab:

    -konstante Temperaturen im Gefrierfach und Kühlraum

    -kaum Vereisung vorhanden

    -kein Mehrverbrauch (Strom) feststellbar


    Betrieb auf Stufe 2 (bei Stufe 3 nur noch 3 Grad im Kühlraum, war mir zu kalt für die Butter😂)

    Konstante Temperatur im Gefrierfach jetzt -22 Grad

    Konstante Temperatur im Kühlraum +5 Grad

    Schwankungen max. 1 Grad

    Beim Einfrieren von 500g Speisen geht die Temperatur auf -19 Grad kurzzeitig zurück.


    Ein positiver Nebeneffekt ist das größere Kühlraum- und Gefrierfach Volumen durch den Wegfall der Kühlrippen und durch den unten liegenden Kompressor.


    Für uns ein Unterschied im Gebrauch wie Tag und Nacht. 2 Jahre Ärger sind hoffentlich vorbei.


    Viele Grüße aus Norwegen (z.Zt.)

    Siggi.

  • Hallo Siggi,


    mich würde mal interessieren, ob ihr mit dem Kühlschrank immer noch zufreiden seid - die letzten Wochen war es ja etwas wärmer.


    Unser 8555 nervt mich mit seinen Elektronikproblemen mittlerweile dermaßen, dass ich mir überlege den 10.5 XET einbauen zu lassen. Die vor zwei Jahren getauschte Platine scheint schon wieder defekt zu sein.

    Da es hierbei aber um eine sportliche Summe Geld geht hätte ich gerne etwas Erfahrungen. Der Service von Dometic ist ja eher unterirdisch, von daher wäre ich froh wenn das Ding dann funktioniert wie es soll.


    Wenn jemand einen guten Händler kennt der das machen kann bin ich für Tipps ebenfalls dankbar, ich werde aber auch mal im Werk anfragen.


    Grüße,

    Thomas

  • Hallo Thomas!

    Wir sind ja auch "Dometic Opfer" und haben uns - auf Anraten unseres Fachbetriebes - für den Austausch des RMDT 8555 auf einen Thetford T2175 Kompressor entschieden. Der funktioniert bislang sehr gut und ist auch günstiger als Dometic (wenig überraschend). Ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage aber eventl. zum gedanklich mit einbeziehen!


    Lg. aus Ö

    Michael

    Der Radsport hat mich verändert. Früher dachte ich, ich sei hässlich. Jetzt weiß ich, dass ich auch langsam bin!

  • Ich habe es gestern mal ausgemessen, das würde mit dem originalen Schrank eine ultra knappe Aktion werden, von dem Dometic auf den Thetford.

    Mir geht der Dometic auch auf die Nerven, was die Kühlleistung anbelangt und hätten wir am WE nicht unsere Kompressorbox dabei gehabt, wäre einges an Lebensmitteln hops gegangen.

    Ich würde am liebsten auch auf den 2175 umrüsten und auch eine Panasonic Backofen / Mikrowellenkombi verbauen ( wie bei Morelo bei den neueren Modellen ), jedoch habe ich Bauchschmerzen mit den Maßen in der Breite, wenn ich ich mich nicht vermessen habe sind dort nur maximal 2 mm "Luft", bei dem Kühlschrank.

    Hat das schonmal jemand im Palace umgebaut und kann mir die "Angst" nehmen ?

    Des Weiteren, wie habt Ihr den Gasanschluss lahmgelegt ?

    Grüße Peter

  • Hallo Peter,

    habe den RMDT 8555 eins zu eins gegen den T2160 ausgetauscht. Maßlich gab es keinerlei Probleme und auch der Gasbackofen hat wieder seinen Platz eingenommen. Gasseitig habe ich nur das T-Stück gegen ein Verbindungsstück ausgetauscht. Wenn Du den Gasbackofen nicht mehr verwenden willst, muss nur das T-Stück weg, Dafür ein Verschluss Stück auf das Rohrende und abdrücken lassen.

    Gruß Hajo

  • Guten Morgen! Haben zwar keinen Palace sondern Flair aber die Möbelmaße müssten ja eigentlich einheitlich sein wenn die gleichen Geräte verbaut sind. Wie schon erwähnt konnten wir den RMDT8555 mehr oder weniger 1:1 mit dem 2175 tauschen. Die Breite soll doch "genau" passen, damit keine Luft ist, ich denke beim Dometic war in unserem Flair auch nur noch "ein Haar" Platz zwischen Kühlschrank und Möbel, beim Thetford kommt mir vor ist es evtl. sogar ein mm mehr...? Er hat auf jedenfalls reingepaßt!

    Das mit dem Gas war auch ohne großen Aufwand erledigt!

    Lg. Michael

    Der Radsport hat mich verändert. Früher dachte ich, ich sei hässlich. Jetzt weiß ich, dass ich auch langsam bin!

  • Hallo Thomas,

    habe deine Frage erst jetzt gelesen.

    Der neue 10.5 XET funktioniert nach wie vor perfekt auch bei hohen Außentemperaturen.

    Auch der Zugewinn an Raum im Gefrier- und Kühlraum ist nicht zu verachten.

    Absolut kein Vergleich zum 10.5 XT.

    Komplett anderes Gehäuse mit unten liegendem Kompressor.


    Siggi

  • Wie ist das überhaupt mit den Gittern in der Außenwand?

    Beim Gaskühlschrank steht die Rückwand außen im kalten.

    Darf das beim Kompressor auch, oder müssen die Gitter dann dicht?


    In der Anleitung steht nichts von Be- und Entlüftung.

  • Moin zusammen,


    auch auf die Gefahr hin mich jetzt zu blamieren.


    Wir haben den 10.5 XET, Kühlleistung ist hervorragend und insgesamt die Handhabung

    usw. wie zu Hause. Keine vertrockneten Sachen von einem Absorberkühlschrank.


    Soweit so gut.


    Heute habe ich ihn angemacht und wollte die Kühlleistung etwas vermindern, da es hier jetzt nicht

    mehr so warm ist.


    Einschalten geht auch und die Schneeflocke ist zu sehen und er fängt an zu kühlen.


    Aber wie kann ich da jetzt was verstellen, in meiner Erinnerung tippt man das runde Rädchen an,

    und dann springt das "Menü" im Display an und man kann sich durch drehen und drücken da durch

    navigieren.


    Aber wenn ich da kurz drauf tippe, passiert nichts. Die Schneeflocke im Display bleibt sichtbar,

    es kommt kein neues Menü,....halte ich den Knopf länger gedrückt geht er wieder aus.


    Hat einer eine Idee ? Ich hab mir auch die Anleitung gezogen, auch da steht nur folgendes:


    RC10.4T.70, RC10.4T.90, RCL10.4T, RCD10.5(X)T, RCS10.5(X)T

    Kühlschrank einschalten:

    ➤ Drücken Sie den Bedienknopf 2 Sekunden lang.

    ✔ Der Kühlschrank startet mit den zuletzt gewählten Einstellungen.

    Im Menü navigieren:

    ➤ Drücken Sie den Bedienknopf, um das Navigationsmenü (Abb.2, Seite 6) zu

    aktivieren.

    ➤ Drehen Sie den Bedienknopf, um das gewünschte Detailmenü auszuwählen.

    ➤ Drücken Sie den Bedienknopf, um das gewählte Detailmenü zu öffnen.

    ➤ Drehen Sie den Bedienknopf, um durch das Detailmenü zu navigieren.

    ✔ Ausgewählte Einstellungen werden blau angezeigt.

    ➤ Drücken Sie den Bedienknopf, um die gewählte Einstellung auszuwählen.

    ➤ Bestätigen Sie die Auswahl mit .



    Bin da echt ratlos aktuell, ich meine ist ja ok, das er kühlt, aber ich muss da ja auch wieder ins Menü kommen

    und da tut sich aktuell gar nichts wie beschrieben....hat einer eine Idee ?

  • Ok, hat sich geklärt mit dem alten "mach ma stromlos Trick".


    Habe die Hauptsicherung mal ausgelöst und ne Minute gewartet, danach startet er sofort wieder

    vorher, aber auf Tastendruck zeigt er dann das Menü an.


    Naja, wenn das jetzt jemand anders mal hat, findet er hier dann die Lösung :D