Einstieg ins Thema Router und Co

  • Ich nutze ebenfalls ein Netgear Nighthawk M6 Pro 5G mit Dachantenne . Betreibe damit zwei Tv , ein Notebook , zwei iPad und zwei IPhone . Die Dachantenne ist meines Erachtens spätestens notwendig wenn Fensterrollos zugezogen werden . Der Vorteil beim Netgear Router liegt meines Erachtens in der Mobilität . Mit einem Handgriff ist er für andere Zwecke mitgenommen .

  • Servus Thomas - schon ein schöner Vorname. :-))


    Wir haben CamperNet vor ca. 3 Jahren bei Steitz verbauen lassen. Ist definitiv simpel zu bedienen. Wir nutzen eine Telekom (Business Tarif) + eine, je nach Bedarf, ausländische Prepaid Karte.

    Öffentliches WLAN bzw. Camping WLAN o.ä. kann problemlos, auch bei „Passwort-Anforderung“, verbunden werden.


    Grüße

    Thomas

  • robert_1994

    Wir nutzen den Netgear M5 seit knapp drei,Jahren…ohne Dachantenne oder eine andere zusatzantenne. Sehr guter Empfang, keinerlei Probleme…mit 2 Teenagern dabei…. 4 iPads, 6 iPhones, streamen, spielen…auch während der Fahrt, TomTom navi über CarPlay, inkl, Radio über Internet usw.. und auch mit Rollos unten kein Problem.

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Hallo Stefan,

    das ist leider, nicht mehr, ganz korrekt.

    Der "alte" CamperNet basierte auf dem Teltonika.

    Der "neue" CamperNet soll eine, wie auch immer geartete, "Eigenentwicklung" von Antreter-Huber sein. Und sieht ja auch vom Layout den Teltonika-Geräten nicht mehr ähnlich.


    VG

    Micha

  • Hallo,


    Wow, Super viele Antworten! Herzlichen Dank!!!


    Die meisten von Euch beschreiben Ihre Lösung, die bei Ihnen gut funktioniert. Danke für Eure Erfahrungen.


    Ich habe mittlerweile bei Youtube ein Supervideo gefunden wo jemand mal ganz komplett erklärt was geht und wer was wofür benötigt. Von ganz einfach, nur mit dem Smartphone bis zur komplexen Teltronika RUTX Version


    Youtube Reiseschrauber: Mit dem Womo ins Internet



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dort gibt es übrigens auch ein Video gefunden, in der der Kollege erklärt wie er auf seine Bluetooth Geräte im Womo auf der Ferne zugreift. Akku, Heizung, etc.. nur mit einem alten Smartphone. Das war mir neu und das probiere ich gerade aus. Wirkt als ob es funktioniert.


    Es wird bei mir wohl erst mal auf einen einfachere Lösung mit einem LTE Router rauslaufen. Aber mit Dachantenne. Die Ideen für einen Videoserver und das GPS Tracking interessieren mich aber auch. Schauen wir mal, was das Christkind mir unter den Baum legt.



    Nochmal Herzlichen Dank!


    Klaus

  • Puuh, hier war ja ganz schön was los! Ich bin immer noch hin- und hergerissen. Im Prinzip brauchen wir auch nur ein Gerät für ein bisschen TV und WLAN, gerne auch verstärkt vom Campingplatz. Ich habe meinen Krempel aber auch gerne "sauber" verbaut und leicht bedienbar.

    Ich muss mich jetzt über die Feiertage nochmal intensiver damit beschäftigen, aber ich befürchte fast - der Bequemlichkeit und der bisher guten Erfahrungen hier geschuldet - ich entscheide mich für das Campernet. Das Geld ist ja meinstens schnell vergessen, wenn ich mich ständig ärgern muss ist das teurer...

    Vielleicht sind die Jungs auch auf der CMT, dann kann ich mir das evtl. auch mal live anschauen!


    Danke für Eure Erfahrungen!


    Thomas

  • Den Traum das am Campingplatz vorhandene Wlan nutzen (und verstärken) zu können, hatte ich auch mal.

    Das ist sowas von sinnlos wenn 100 Leute sich 10 M-Bit Download teilen sollen. Was nützt ein starkes WLan-Signal wenn der Flaschenhals im Campingplatz Router/Modem oder in der Leitung liegt? Nix.

    Also mach ich mir mein eigenes WLan per 4/5G…

  • Den Traum das am Campingplatz vorhandene Wlan nutzen (und verstärken) zu können, hatte ich auch mal.

    Das ist sowas von sinnlos wenn 100 Leute sich 10 M-Bit Download teilen sollen. Was nützt ein starkes WLan-Signal wenn der Flaschenhals im Campingplatz Router/Modem oder in der Leitung liegt? Nix.

    Also mach ich mir mein eigenes WLan per 4/5G…

    Stefan, das ist auch unsere Erfahrung. Das WLAN auf Stell-und Campingplätzen ist oft hoffnungslos zu langsam, weil eben sehr viele Nutzer sich die Bandbreite teilen müssen oder der Platzbetreiber an seinem Ende nur eine mickrige Bandbreite eingekauft hat. Zudem sind die Mobilfunknetze heute nahezu flächeneckend gut ausgebaut und bieten in aller Regel mit guten Down- und Upload-Geschwindigkeiten sowie ausreichender Bandbreite die bessere Alternative. Bei einer nächsten Installation würde ich die WLAN.-Option daher auch nicht mehr einbauen, sondern mich auch nur noch auf 4G/5G konzentrieren.


    VG, Thomas