Einbau Gastank

  • Leider sind wir am Limit, was die Zuladung betrifft - ein Zusatzgastank entsprechender Größe kommt daher nicht in Frage. Ich könnte zwar auflasten - käme dann aber über die 7,5 t - Grenze - was ich aus verschiedenen Gründen gerne vermeiden würde.

    Aus den gleichen Beweggründen habe ich mich für Diesel als Energiequelle für Heizung und Warmwasser entschieden. Wenn Du Gas nur noch für den Kochherd benötigst reichen 2 Flaschen sehr weit. Zusätzlicher Vorteil ist die vereinfachte Gasprüfung und kein Mehrgewicht. Ich denke, den Gasbrenner gegen Dieselbrenner tauschen ist auch nicht teurer als die Nachrüstung mit einem grösseren Gastank. Diesel gibt es überall wo Strassen entlang führen und kann auch immer problemlos getankt werden. Zudem kann mit dem Kochherd auch notbeheizt werden.

  • Wir haben uns auch u.a. wegen dem Mehrgewicht gegen einen Gastank entschieden und uns für eine Hybridlösung mit einer Dieselheizung entschieden. Das heißt das zur Alde Warmwasserheizung eine Webasto Dieselheizung direkt in den Heizkreislauf eingebunden wurde. Nach den ersten Erfahrungen bei einer mehrwöchigen Winterreise können wir nun feststellen das unser Charisma 940 M alleine von der Dieselheizung beheizt werden kann. Die zwei vorhandenen Gasflaschen waren vorwiegend nur noch für Kochen und Kühlschrankbetrieb. Die Betriebssicherheit wird zudem erhöht da nun nach Bedarf nur mit Gas, Strom, Diesel oder auch mit allem zusammen geheizt werden kann.

    Ein Flaschentausch war bei der letzten Reise nicht mehr erforderlich - ein Gastank wird nun nicht mehr benötigt - wir sind sehr zufrieden.

    VG Egbert

  • Hi Jo, Thomas und alle anderen,


    die Lösung Dieselheizung hatte ich bislang nicht erwogen, da sie aus Gewichtsgründen nur dann neutral wäre, wenn ich sie anstelle der ALDE-Heizung einbauen ließe. Es würden aber erhebliche Umbauten anfallen - und das wäre mir zu aufwendig und damit auch zu teuer.


    Bei einer Zusatzheizung käme dann aber auch wieder Gewicht hinzu.


    Ich favorisiere jetzt die Lösung Alu-Tankflaschen, Vielen Dank Thomas für den Link, der sehr schön die Vor- und Nachteile beschreibt und eine Werkstatt in der Nähe meines Wohnortes nennt. Ich kenne die Firma und habe dort schon einiges machen lassen und war stets zufrieden. Vielleicht wird's auch diesmal wieder ein Auftrag für Carsten.


    Merci und LG Bobil

  • Gewichtsneutral ist eine Dieselheizung zusätzlich zur Alde natürlich nicht. Das Webasto Heizgerät mit Halter und Pumpe wiegt ca. 2,5 kg zzgl. 1m Wasserschlauch, Bedienteil, Kabel u. 2 ltr.Kühlmittel und Kleinmaterial. Das steht aber im keinen Verhältnis zu einem Gastank der rund 50 kg zzgl. Montageteile und der Gasfüllung wiegt. Der Einbauaufwand bei uns im Motorraum war auch überschaubar. Der Einbau eines Gastanks wäre auch nicht weniger aufwändig gewesen.

    VG Egbert

  • Gewichtsneutral ist eine Dieselheizung zusätzlich zur Alde natürlich nicht. Das Webasto Heizgerät mit Halter und Pumpe wiegt ca. 2,5 kg zzgl. 1m Wasserschlauch, Bedienteil, Kabel u. 2 ltr.Kühlmittel und Kleinmaterial. Das steht aber im keinen Verhältnis zu einem Gastank der rund 50 kg zzgl. Montageteile und der Gasfüllung wiegt. Der Einbauaufwand bei uns im Motorraum war auch überschaubar. Der Einbau eines Gastanks wäre auch nicht weniger aufwändig gewesen.

    VG Egbert

    Hallo Egbert,


    danke für Deine Infos. Ich glaube Dir das auch - doch leider kann ich den Einbau nicht selbst machen. Ich habe weder die technischen Voraussetzungen noch die handwerklichen Erfahrungen auf diesem Gebiet. Außerdem ist unser Fahrzeug auch schon älter. Vielleicht werde ich das dann beim nächsten Mobil berücksichtigen.


    LG Bobil

  • Im Moment testen wir gerade den Verbrauch bei durchschnittlichen 0° und kommen auf rund 4kg pro 24 Stunden. Nachts läuft die Heizung abgesenkt durch. Bei -4°C außen haben wir im Fahrzeug dann 14°C.

    Ich habe mich daher für einen Zusatztank entschieden und bin jetzt auf der Suche für einen Einbautermin in den nächsten 3 Monaten. Ich bin noch unterwegs und werde kommenden Montag mal bei Carsten anrufen.

    P. S. Dank Corona haben wir park4night für uns entdeckt und stehen jetzt auf einem idyllischen Wanderparkplatz völlig in der Natur und alleine. Und das in Deutschland! Genial!!!

  • Ich habe den Gasverbrauch ausprobiert.


    Mit minus 6-10 Grad für 24 Stunden, Sonne und minus 6 Grad während des Tages.


    Ausgangspunkt war, dass das Auto mit Strom auf 21 Grad erwärmt wurde.


    Ich nahm die LPG-Flasche heraus und wog sie, stellte sie wieder ein und schaltete die Heizung für Gas und nicht für Strom ein.


    24 Stunden später wog ich die LPG-Flasche erneut, 5,5 kg wurden verbraucht.


    (95% Propan, schwedische Mischung)




    (Nach 10 Jahren habe ich den ursprünglich installierten Gastank gegen einen 230l Tank ausgetauscht)




    Concorde Liner 990.

  • Hallo ans Forum,

    ich habe die neue Aufstellung LPG Tankstellen, mit 95/5% fertig.


    Es sind u.A. alle Hoyer Tankstellen. die 95/5% LPG führen, auch mit drin.

    Fast alle Avia Tankstellen haben bzw. werden anscheinend aus organisatorischen Gründen auch umstellen.


    Leider lässt sie die kmz Datei hier nicht hochladen, damit könnte man sich das sofort in Google Earth ansehen.


    Also bleibt gesund, immer genügend Propan im Tank

    Jochen

  • Hallo ans Forum,

    da ist was schief gelaufen.

    Die überarbeitete Datei ist im Anhang.

    jetzt müsste es funktionieren.

    Füer Ergänzungen bzw. Löschungen in der Sammlung bin ist immer dankbar.

    Damit bleibt das ganze dann aktuell.


    Schöne Grüße aus dem Büro

    Jochen

  • Hallo Jochen,


    sieht gut aus.


    Vielen Dank für Deine Mühe.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Und Hilders da kommst du nur mit einem kleinen Fiat an die Anlage.

    genau solche und weitere Punkte sind es, dass mich keine Listen interessieren.

    Wenn z.B. der Lieferant gewechselt wird, stimmt auch ev. das angegebene Mischungsverhältnis nicht mehr.....und man fährt mit Butan in den Wintersport.


    Im Sommer ist das Mischungsverhältnis fast egal und als Normalfahrer für die paar Tage im Winter reicht mir eine sichere Quelle, unsichere Listen brauche ich da nicht!


    Absolut sicher sind nur Flaschenabfüllstationen wo man auch tanken kann, weil in Flaschen darf nur min. 95/5!


    z.B.

    PROGAS GmbH & Co. KG, Hamburg PROGAS GmbH & Co. KG. Bezahlung: bar; Öffnungszeiten: Mo-Do 7.30-14.45, ... Adresse. PROGAS GmbH & Co. KG. Hohe-Schaar-Str. 6. 21107 Hamburg.


    Großzügiges Areal auch bequem mit großen Fahrzeugen anzufahren.


    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Jochen,


    prima Liste.


    Danke für die Arbeit die Du Dir gemacht hast.


    VieLe Grüße


    Günter

  • Hallo Jochen,


    erst mal Danke für die Arbeit,


    zwei Anmerkungen zu der Liste:


    D 65468 Trebur, dort gibt es am Kornsand keine Total-Tankstelle, für den nächsten Eintrag,

    D 65468 Oppenheim gibt es zwar die Tnkstelle aber dazu gehört die PLZ 55276, das ist Rheinland Pfalz,

    auf der anderen Rheinseite, hier musst von von Trebur mit der Fähre übersetzen, was aber gehen sollte

    da hier auch große LKW transportiert werden.


    das zweite:


    D 63667 Nidda-Harb, Lilienthalstraße 2, Spritpoint


    Hier gibt es laut dem Befüller der Tankanlage (Progas) 95/5 zum tanken.

    Die Zufahrt ist etwas schwierig, entweder vorwärts rein und rückwärts raus oder andersrum,

    je nachdem wo der Anschluss ist.

    Dazu kommt das die Spur gerade mal LKW Breite hat und am Rand einige Bäume stehen,

    welche seit gestern ein paar Äste weniger haben.


    vG Dieter