Echtglasfenster Eigenentwicklung Autoglas Melle

  • Ich poliere meine Kunststofffenster mit Hartwachs und habe keine Probleme. Die Glasfenster sehen zwar etwas besser aus, jedoch sehe ich keine Notwendigkeit sie aus zu tauschen. Was ich bei der ganzen Diskussion vermisse, ist die Beständigkeit des originalen Kunststoffrahmens in Bezug auf das Mehrgewicht durch die Glasscheiben, Die Fenster arbeiten im ausgeschnitteten Wandbereich und werden dadurch manchmal undicht und müssen neu eingedichtet werden. Tritt dieses Phänomen bei schwereren Glasfenstern öfter auf?

    Wir haben unsere Fenster seit 2020 verbaut und haben bis jetzt keinerlei Probleme damit.

    Gefahren sind wir ca. 35 Tkm.

  • Das Mehrgewicht der sechs von Vanglas umgerüsteten Scheiben beträgt exakt 14,3 kg ohne die Dachhauben . Von denen liegen mir keine Gewichtsangaben vor .

  • Ich habe mir die Fenster bei Heinrich Riesen, Zentrale Autoglas, im Loft Liner angesehen. Gefallen mir sehr gut und ich werde sie mir einbauen lassen.

    Das grosse Fenster an der Sitzgruppe kann man gut öffnen, es ist nicht zu schwer.


    Der Einführungspreis soll bis zu den Morelo Open / Ende Mai gültig sein.

    Hünerkopf arbeitet mit Hochdruck an Echtglas Dachfenster.


    Die Vorteile sind noch:

    - weniger Gasverbrauch im Winter

    - im Sommer nicht so warm in Mobil


    LG

    Wolfgang

  • Frag doch mal an ob das nicht direkt ab Werk geht. Wir konnten auch noch relativ lange ändern.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man die Option in Zukunft direkt mit bestellen kann. ZAG liefert ja auch die Front- und Seitenscheiben.

    Nach Rücksprache mit Hersteller und Morelo auf der CMT werden die Fenster ab Werk bisher leider (noch) nicht verbaut. Ev. Kommt das aber noch in absehbarer Zeit.


    Nun lassen wir vorerst die verbauten Original Fenster drin und tauschen zu einem späteren Zeitpunkt.

    Herzliche Grüsse aus CH

    Thomas & Sandy mit Bonsai


    Schön mit euch unterwegs zu sein 😊

  • Hallo zusammen ,ich spiele mit dem Gedanken mir Fenster von KCT einbauen zu lassen ,ist bei mir um die Ecke ,hat die jemand verbaut oder Erfahrungswerte ?

    Ich hatte in meinem Hartmann / Hünerkopf KCT Fenster verbaut . Da weine ich immer noch hinterher , genau wie meinem Schiebeplateau . Die Fenster sind meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben , was Schallschutz , Sonnenschutz und vor allen Dingen Sicherheit angeht . Dachhauben waren von Hünerkopf . Damals gab es noch keine von KCT . Würde ich heute auch von KCT nehmen . Wirken einfach wertiger . Spielen preislich natürlich in einer völlig anderen Liga da ja gegenüber Vanglas oder ähnlichen Anbietern auch die Rahmen getauscht werden müssen .

  • Guten Abend,


    hat jemand hier Kontakt zu Heinrich Riesen von der Zentrale Autoglas?


    Irgendwie bekomme ich keine Antwort auf die Frage, Scheiben für den Arto von NIBI.


    Könnte hier jemand weiterhelfen?


    Vg

    Mario

  • Hallo Mario,


    für die Scheiben im NiBi hat ZAG noch keine Lösung. Aber sie arbeiten daran. Am Anfang des Thread hatte Hilger schon was gepostet und auch ich hatte diese Aussage von ZAG erhalten.


    Interessant ist, daß NiBi bei dem neuen Flair ja Echtglas anbietet, welches von MEKUWA kommt. Aber leider sind die Fenster mit anderen Maßen. Wäre ja auch zu einfach gewesen, was passendes zu haben, was man umrüsten kann.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Derzeit keine genaue Terminvergabe möglich, sehr große Nachfrage und Lieferverzögerungen.

    Wir haben ja Zeit 👍 und freuen uns.

    Wir nehmen grau, nicht venusgrau.


    Wir mögen es innen hell und haben stets etwas Kleidung auf dem Körper, deshalb eher keine schwarzen Scheiben😁😁😁

  • Anbei mal ein Vorher / Nachher Vergleich.

    Die Tür wurde passend foliert.

    Dauer zwei Tage. Ging alles völlig problemlos.


    Bereits auf der Heimfahrt war der Unterschied deutlich hörbar. Wesentlich ruhiger.

  • Ein Kumpel hat die Echtglasfenster bei Autoglas einbauen lassen..


    Ebenfalls hat er gleich das Kunststofffenster der Wohnraumtür durch Echtglas ersetzen lassen....


    Er ist total begeistert... Er schwärmt nicht nur vom zusätzlichen Wärme/Kälteschutz, sondern vor allem dem Schallschutz...


    Er empfindet ein absolut neues Wohn/Wohlgefühl....