Hallöchen, es geht um's Energiesparen. Und zwar hab ich im XXLA einen Wärmetauscher, mit einem kleinen Sperrhahn (siehe Bild) und auch einen Schalter unter dem Beifahrersitz, bei dem, wenn man ihn einschaltet, man deutlich eine Pumpe laufen hört. Genutzt hab ich es bisher nur zum Vorwärmen des Motors, damit ich immer schön mit 30 Grad starten kann. Außerdem war ich nie sicher, ob die Motorwärme überhaupt genutzt wird, um damit die Kabine zu heizen. Dort lasse ich für gewöhnlich Gas an und stelle auf irgendwas zwischen 20 und 23 Grad ein. Ich bilde mir aber ein, dass bei laufendem Wärmetauscher (also während der Fahrt) die Kabine nicht ansatzweise so warm wird, wie wenn er deaktiviert ist.
Nun zur Frage: Wenn ich in der Kälte stehe und den Schalter nicht betätigt hab, verliere ich dann dennoch Energie durch das (passive) Beheizen des Cockpits? Sprich, sollte ich das Ventil lieber schließen? Und für den Sommer gilt dann etwas ähnliches: Wenn ich im Sommer die Alde ausschalte, sollte ich dann das Ventil schließen um nicht unbeabsichtigt die Kabine aufzuheizen?
Viele Grüße,
andi