Wärmetauscher Ventil im Stand schließen um das Cockpit nicht zu Heizen?

  • Hallöchen, es geht um's Energiesparen. Und zwar hab ich im XXLA einen Wärmetauscher, mit einem kleinen Sperrhahn (siehe Bild) und auch einen Schalter unter dem Beifahrersitz, bei dem, wenn man ihn einschaltet, man deutlich eine Pumpe laufen hört. Genutzt hab ich es bisher nur zum Vorwärmen des Motors, damit ich immer schön mit 30 Grad starten kann. Außerdem war ich nie sicher, ob die Motorwärme überhaupt genutzt wird, um damit die Kabine zu heizen. Dort lasse ich für gewöhnlich Gas an und stelle auf irgendwas zwischen 20 und 23 Grad ein. Ich bilde mir aber ein, dass bei laufendem Wärmetauscher (also während der Fahrt) die Kabine nicht ansatzweise so warm wird, wie wenn er deaktiviert ist.



    Nun zur Frage: Wenn ich in der Kälte stehe und den Schalter nicht betätigt hab, verliere ich dann dennoch Energie durch das (passive) Beheizen des Cockpits? Sprich, sollte ich das Ventil lieber schließen? Und für den Sommer gilt dann etwas ähnliches: Wenn ich im Sommer die Alde ausschalte, sollte ich dann das Ventil schließen um nicht unbeabsichtigt die Kabine aufzuheizen?


    Viele Grüße,

    andi

  • Hallo Andi

    lasse bei längeren Fahrten die Alde auf > 28 °C eingeschaltet (Umwälzpumpe läuft) und Gas ist auf aus . Wenn jetzt noch das Ventil am Wärmetauscher offen ist, wird dir nach längerem fahren bestimmt richtig schön warm.

    Und du hast auch noch richtig Energie gespart, denn die Motorwärme heizt dir ohne Gas richtig ein und wird nicht über den Motorkühler sinnlos abgekühlt.

    Grüße Xaver

  • Nun zur Frage: Wenn ich in der Kälte stehe und den Schalter nicht betätigt hab, verliere ich dann dennoch Energie durch das (passive) Beheizen des Cockpits?

    Moin Andi,


    die von dir angesprochene Pumpe mit Schalter im Cockpit ist (zumindest bei mir) die Zirkulation der Motor/Cockpit Seite des Wärmetauschers.

    Wenn du stehst (Motor aus) ist dieser Kreislauf ja nicht in Betrieb. Der Schalter bzw. die Pumpe wird dann also verwendet um genau diesen Kreis zu betreiben.


    Ohne die Pumpe zirkuliert im Stand nix, der Wärmetauscher tauscht nicht ;) Zumindest sollte es so sein. Je nach baulichen Gegebenheiten kann es den sogenannten Thermosiphon-Effekt geben, der dürfte hier aber verschwindend gering sein (zu geringe Durchmesser, zu geringe Höhenunterschiede)

  • Ok das heißt ich kann das Ventil ruhig auf lassen, während ich im Schnee stehe und mach es im Sommer besser zu, damit der Motor nicht gegen die Klima kämpft, nur weil ich die Alde fürs Warmwasser angemacht hab :)

    Danke :-))

  • Ich habe das Ventil am Wärmetauscher noch nie zu gemacht. Der wird natürlich warm, wenn das Heizungswasser dort durchströmt, da der Motor und auch die Zirkulationspumpe nicht läuft, wird auch keine Wärme entzogen (getauscht). Die Verluste sind also minimalst oder gar nicht vorhanden.


    Gruß Axel

  • Bei unserem Charisma war es so das wenn das Ventil im Sommer geöffnet war die vorderen Heizkörper auch ohne Pumpe warm wurden. Die Heizkörper liegen höher als der Wärmetauscher. Das warme Wasser „fließt „ nach oben.

    Bei unserem Flair ist das auch so, im Sommer werden die Heizkörper im Cockpit Bereich sehr warm, schalte daher den Wärmetauscher um...

  • Im "Sommer" gehört das Ventil idealerweise zu. Der Fahrzeugseitige Kreis ist ja i.d.R. nicht temperaturgesteuert d.h. die "Vorlauftemperatur" ist ordentlich und der Wärmetauscher ansich fungiert dann bereits als unerwünschte "Heizung". Auch bei mir seigt der Heizkreis physikalisch sehr nahe dem Wärmetauscher nach oben und entsprechend macht sich hier dann der o.g. Effekt durchaus bemerkbar.

  • Bei unserem Charisma war es so das wenn das Ventil im Sommer geöffnet war die vorderen Heizkörper auch ohne Pumpe warm wurden. Die Heizkörper liegen höher als der Wärmetauscher. Das warme Wasser „fließt „ nach oben.

    bei uns gleicher Effekt. Daher ist das Ventil im Sommer zu. Das Ventil sitzt bei uns in der rechten vorderen Seitenklappe hinter einer Aussparung in der Abtrennung. Da habe ich mir jedes Mal fast die Finger gebrochen, da das Ventil auch streng geht. Daher habe ich das Ventil am Wärmetauscher dauerhaft auf "Ein" gestellt und ein weiteres Ventil leicht erreichbar im Motorraum installiert.



    funktioniert seit 4 Jahren problemlos und war nicht viel Aufwand.


    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Im "Sommer" gehört das Ventil idealerweise zu. Der Fahrzeugseitige Kreis ist ja i.d.R. nicht temperaturgesteuert d.h. die "Vorlauftemperatur" ist ordentlich und der Wärmetauscher ansich fungiert dann bereits als unerwünschte "Heizung". Auch bei mir seigt der Heizkreis physikalisch sehr nahe dem Wärmetauscher nach oben und entsprechend macht sich hier dann der o.g. Effekt durchaus bemerkbar.

    Das Absperrventil ist doch auf der Motorseite, bedeutet das der WT auch bei geschlossenem Ventil „beheizt“ wird. Ansonten müsste ja ein Bypass vorhanden sein da der WT ja in Reihen eingebaut ist.

    Wenn die Pumpe aus ist sollte nichts durch den WT strömen, außer ein bisschen Schwerkraftzirkulation. Der WT hat aber einen ordentlichen Druckverlust.

  • Das Absperrventil ist doch auf der Motorseite, bedeutet das der WT auch bei geschlossenem Ventil „beheizt“ wird. Ansonten müsste ja ein Bypass vorhanden sein da der WT ja in Reihen eingebaut ist.

    Wenn die Pumpe aus ist sollte nichts durch den WT strömen, außer ein bisschen Schwerkraftzirkulation. Der WT hat aber einen ordentlichen Druckverlust

    Es ging doch um die "andere Richtung" Also schließen des Ventils im Sommer um die Motorwärme NICHT in den Aufbau zu bekommen. Und dann gehört das Ventil eben geschlossen damit der WT nicht auf der "Motorseite" durchströmt wird.

    Da gleichzeitig die Alde nebst Zirkulation aufgrund Temperatur nicht in Betrieb sein sollte erwärmt dann doch nichts den WT ?

  • Wenn die Pumpe aus ist sollte der WT aber kalt bleiben.

    Hmm, bei. mir ist soweit ich das erkennen kann der Kreislauf Wärmetauscher Fahrzeugheizung (also der im Cockpit direkt mit der Heizung verbundene) und der Wärmetauscher Aufbau über die selbe (Fahrzeugseitige) Pumpe versorgt. Ob nun parallel verbunden oder durch ein Mischventil hab ich mir nicht angeschaut. Auf alle Fälle kann ich den Wärmetauscher Aufbau per Ventil abschiebern und im Fahrzeugcockpit funktioniert die Heizung weiter, in Reihe kann es dort also nicht sein.


    Entsprechend wird bei mir der WT warm (von der Motorwärme versorgt) wenn das Ventil geöffnet ist und bleibt (bei laufendem Motor, exkls. Betrachtung Alde) nur Kalt wenn das Ventil geschlossen ist.


    Aldeseitig ist dieser WT aber in Reihe, da kann ich ihn auch nicht separat abschiebern. Heizt die Alde bzw. läuft deren Zirkulationspumpe wird der Wärmetauscher also auch warm, ist der Kreislauf zum Motor abgeschiebert passiert aber sonst nichts.
    Ist das Ventil geöfffnet passiert im Cockpit ebenfalls nichts, außer die separate Pumpe wird aktiviert, dann wirds dort warm.


    Das ergibt in meiner Logik so auch alles Sinn und die Berichte oben zeigen ja dass ich nicht der einzige bin mit derartiger Funktionsweise.


    Ich vermute es dauert nicht mehr lange dann malt uns Martin dazu auch ein Bild ;)

  • Warum ist ein Ventil vorhanden zum Schließen?


    Bestimmt nicht, weil es keinen Sinn macht oder egal ist.


    Im Sommer zu und im Winter offen.


    Bei mir wurde von Meier ein elektrisches Ventil eingebaut und ich kann dies vom Cockpit aus schließen oder öffnen.


    Aber jeder wie es ihm taugt.

  • Bei unserem Charisma war es so das wenn das Ventil im Sommer geöffnet war die vorderen Heizkörper auch ohne Pumpe warm wurden. Die Heizkörper liegen höher als der Wärmetauscher. Das warme Wasser „fließt „ nach oben.

    ... so ist es bei uns auch. Deshalb machen wir das Ventil im Sommer zu, sonst werden die vorderen Heizkörper warm.



    Beste Grüße


    Günter

  • Dann habe ich konstruktionsbedingt Glück. Das Ventil war bei mir noch nie zu und warm wird gar nix.

    Normalerweise hat die Pumpe eine Schwerkraftbremse damit nichts zirkulieren kann.

    Aber, das Ventil schließen st ja auch keine Arbeit.

  • Bei mir bleibt das Ventil immer offen,

    da so während der Fahrt der Warmwasserspeicher der Alde erwärmt wird. Habe im Sommer nach einer Tagesetappe immer genug Warmwasser zum Duschen oder Abspülen.


    Spratzl