Angles Morts Kennzeichnung Frankreich - Erfahrungen mit magnetischen Schildern?

  • Liebe Liner-Treffler,


    wir haben einen NiBi Flair 920 und fragen uns, ob man alternativ zu den gängigen Angles Morts Aufklebern auch eine magnetische Version nehmen kann. Ich befürchte aber, dass an dem Fahrzeug an den betreffenden Stellen kein metallisches und somit „magnettaugliches“ Material verbaut ist und wir dann doch auf die Aufkleber-Variante gehen müssen.


    Welche Erfahrungen habt ihr und macht ihr ggf. die Aufkleber wieder ab wegen evtl. Lackproblemen etc.?


    Vielen Dank für Eure Infos und Ratschläge vorab,


    Kerstin und Udo

  • Moin,


    magnetisch wird Nix werden. 🤷🏻‍♂️


    Wir nutzen Saugnäpfe und haben null Probleme damit, vorm befestigen etwas reinigen und alles ist gut.

    Als Reserve haben wir die Aufkleber dabei die wir aber ungern am Fahrzeug haben möchten.


    Frank

  • So ist es. Magnetisch hält nicht.

    Alternativ Saugnapfbefestigung.

    Ich habe welche, die auch gut wieder lösbar sind. Nur habe ich davon schon 2 verloren

    Wenn es kalt ist, halten die nicht gut.

    Vielen lieben Dank, könnt ihr uns vielleicht sagen, wo man die bestellen kann oder baut ihr das selbst zusammen?

  • Vielen lieben Dank

  • könnt ihr uns vielleicht sagen, wo man die bestellen kann

    Hier zum Beispiel: Click mich zum Angebot von Markisenbanner


    Wenn du bei Tante Google "Angles Morts Schilder mit Saugnapfhalterung" eingibst, bekommst du reichlich Angebote.


    Wir nutzen die Schilder auch mit den Saugnäpfen. Die beiden vorderen befestigen wirr allerdings innen hinter der Seitenscheibe. Dies weil ich doch etwas Sorge habe, dass der Fahrtwind die sonst an der Seite abfegen könnte. Hinten haben die aber bei diversen Reisen ohne Probleme gehalten.


    VG, Thomas

  • Moin Markus,


    das ist interessant, da ich die Befestigungstechnik noch nicht kannte.


    Für die Anwendung steht im Angebot, dass man vor der Verwendung die Schutzfolie auf der Rückseite, also über den Saugnäpfen, entfernen muss. Ist es notwendig, die beim Abnehmen wieder aufzubringen oder wir lagert man diese Schilder? Mehrfach verwendbar sind sie lt. dem Angebot ja.


    VG, Thomas

  • Ich verwende seit Jahren ein Set mit Mikrosaugnäpfen.

    Die halten wirklich gut, liegen direkt auf der Außenhaut auf und gehen auch leicht wieder ab.

    Das kann ich so bestätigen.

    Sind einfach super.

  • Die Aufkleber nutzen wir auch, sind super👍mehrfach schon benutzt und wieder entfernt. Noch dem ablösen vom Wohnmobil einfach wieder auf die Folie aufkleben…..

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Ja, und schon vorne 2 verloren. Hatte ich nur Pech, oder wurden die gar entfernt?

  • Für die Anwendung steht im Angebot, dass man vor der Verwendung die Schutzfolie auf der Rückseite, also über den Saugnäpfen, entfernen muss. Ist es notwendig, die beim Abnehmen wieder aufzubringen oder wir lagert man diese Schilder? Mehrfach verwendbar sind sie lt. dem Angebot ja.


    VG, Thomas

    Hallo Thomas, wir nutzen diese Schilder auch, bei uns geht ja mit Magnet auch nichts, bisher noch keine verloren.

    Ich mache vor dem Anbringen die Lackfläche immer sauber und dann kann man die Schilder ohne Rückstände am Lack bzw. auch an

    den Schildern sanft und vorsichtig wieder abziehen.

    Bei mir waren zusätzlich zu den Folien auf den Schildern, welche ja beim ersten Benutzen abgezogen werden, dazu passend Kunststoffplatten dabei,

    auf welchen du nach Gebrauch die Schilder aufdrücken kannst und so dann lagern für den nächsten Einsatz.


    vG Dieter

  • Vielen Dank Euch allen!

    Bestellt sind jetzt beide Varianten mit Mikro-Saugnäpfen und als Adhäsiv-Version. Es dauert zwar noch etwas, bis es nach Frankreich geht, aber wir werden berichten, wie es geklappt hat.

    Lieben Dank nochmals und noch ein schönes Restwochenende

  • Wer noch unschlüssig ist:


    Ich habe die Folien auf 1mm dicker Plastikplatte aufgeklebt und zugeschnitten. Das geht mit Cuttermesser und sogar mit einer Schere.

    Die Platten werden mit ein paar Streifen doppelseitigem Klebeband am Wagen befestigt. Hält bombenfest und sind nach der Reise mit einem Fön leicht und rückstandsfrei abzulösen und wiederzuverwenden.

  • Es gibt auch adhäsive, die werd ich mal testen, liegen schon i

    Servus,


    Die Schilder haften hervorragend und man kann sie sogar Spurlos abnehmen.

    Da bei mir ne Aluhaut unter der Farbe ist, ist das in meinem Augen optimal

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D