Morelo Eingangstür defekt

  • Hallo Zusammen,

    von dem oberen Motor der Türverriegelung ist der Bowdenzug ausgerissen.

    1. Nothilfemaßnahme, die obere Türverriegelung abschrauben.

    2. Notmaßnahme einen Kabelbinder einsetzen welcher nur eine Woche gehalten hat.


    Wie habt Ihr das Problem gelöst?


    Ein neuer verstärkter Antrieb ist derzeit nicht verfügbar.


    TIPP: Versteckt einen Klappenschlüssel im Aufßenbereich damit Ihr an die Notentriegelung kommt um die Tür zu öffnen.


    Wir hatten Glück, habe mein Handy dabei gehabt und konnte das Heki hinten mit dem Motor öffnen.


    Das nach so langer Bauzeit immer noch solche Probleme auftreten ist unbegreiflich :evil:

  • Hallo, diese kleinen Verbindungsstücke aus teilweise Druckguss sind eine Zumutung und ein Armutszeugnis für den Hersteller. Uns hat es auch zweimal Erwischt. Ich habe das dann durch einen Edelstahl Bremszug vom Fahrrad ersetzt. Dreimal durchgefädelt und mit Lüsterklemme geschlossen. Hält jetzt seit fünf Jahren. Falls die Notentriegelung die Tür nicht freigibt, ist der Druck auf das Schließteil zu groß, eine Person betätigt die Notentriegelung und der Andere drückt kurz und kräftig gegen die Tür wo die Riegel sind.


  • Hallo Hans,

    wir haben keinen Morelo aber so unterschiedlich ist die Problematik nicht.

    Ich meine das Martin schon mal einen Beitrag dazu geschrieben hat, bin mir aber nicht sicher.


    Für mich wäre es vorrangig erst einmal rein zukommen in das Fahrzeug.


    Meine absolute Horrorvorstellung, es ist grausames Wetter, es regnet , es stürmt und es ist lausig kalt, meine Frau muss unbedingt zur Toilette , ich tippe die Zahlenkombination ein und nichts tut sich. 😩


    Meine Frau versucht es noch einmal und auch keinen Erfolg. 🙈


    Bei uns kommt man an keinen Notschalter ohne die Zentralverriegelung zu entriegeln, aber auch da muss ich erst einmal ran. 🤷


    Für alle Fälle haben wir eine Ersatzscheibe für das Badfenster an Bord. In der Hoffnung jemand zu finden der eine Leiter griffbereit hat, würde ich die Scheibe zerstören um durch das Fenster in den Innenraum zu gelangen, wenn ich dann da hindurch komme.


    Ich arbeite zur Zeit an einer praktikableren Lösung , bin aber noch nicht damit durch.



    Gruß

    Kalle

  • Ich meine das Martin schon mal einen Beitrag dazu geschrieben hat, bin mir aber nicht sicher.

    stimmt, auch ich hatte das schon mal thematisiert


    meine Lösungsidee war in die Tür auf Höhe der Notentriegelung von außen ein kleines Loch zu bohren sodaß man mit einem Schraubendreher oä. die Notentriegelung von außen aufdrücken kann


    bei uns hatte sich ein Türantrieb verabschiedet, zum Glück nicht schlagartig. In diesem Fall sofort den Schließbügel im Türrahmen demontieren


    grüße klaus

  • Wir hatten in den letzten Morelos immer eine Notentriegelung von außen.

    Beim Loft/Palace über einen Außenklappe und beim Empire/Empire Liner über eine abgeschlossene Notentriegelung hinter der Schürzenklappe (weil die Klappen ja kein Schloss haben).

    In beiden Fällen muss man immer einen Schlüssel dabei haben oder deponieren.

    Beim Loft ist uns mal der Hauptschalter rausgeflogen und seitdem haben wir immer einen Notschlüssel griffbereit, wenn wir das Mobil abschließen.

  • Hallo Zusammen,

    hier meine Notlösung.

    Oben in der Mitte sieht man den haraus gerissenen Nippel. Wie soll der Nippel, in Kunststoff eingespritzt, nur halten :cursing:



    Der 2. Versuch den Motor mit dem Öffnerhebel zu verbinden. Hoffe das der Kabelbinder dieses Mal hält. Oben hab ich den Kabelbinder ein wenig zusammengezogen damit Er nicht abrutschen kann.

  • Hallo und guten Morgen,

    mir ist tatsächlich vor 1,5 Wochen das Gleiche passiert. Glück im Unglück, unser Fahrzeug stand auf privatem Grund. Der Frust war riesig, wir haben den Morelo erst seit 4 Wochen. (ein junger Gebrauchter) Die Außentemperatur betrug knackige minus 16 Grad und man steht wie ein Depp vor dem Fahrzeug und kommt nicht rein. Mein Qualitätsanspruch an die Marke war eigentlich ein anderer.

    Bis wir bei den Temperaturen das Fahrzeug aufbekommen haben, das hat wirklich gedauert. Dazu möchte ich jetzt nicht weiterschreiben, sondern mich interessiert die neue Lösung.

    Wir haben das getan, was vermutlich alle in der Situation gemacht haben, den Händler und die Hotline von Morelo kontaktiert. Der Mitarbeiter von Morelo sagt uns lapidar... " ja da ist der Bowdenzug oben gerissen". Wir sollen das Fahrzeug per Notentriegelung öffnen, den oberen Riegel abbauen und einen Termin in der Werkstatt vereinbaren. Seit 2 Jahren wird ein besserer Zug eingebaut und unsere Tür wird nun komplett umgerüstet. Ist das so? Taugt der Austauschmechanismus etwas? Hat jemand nach dem Ersatz gegen das verbesserte System wieder den Schaden gehabt?

    Sind die neuen Bowdenzüge wirklich besser, es werden beide bei mir getauscht. Ich habe diese Woche den Termin. Worauf kann man als Nutzer achten beim Einbau?

    Gelinde gesagt bin ich etwas sauer, so etwas habe ich in dieser Preisklasse nicht vermutet. Ich möchte nicht, dass mir das wiederpassiert.

    VG

  • Ich habe eine Reparatur der Morelo Tür ansehen dürfen, dort hat der Besitzer an dieser Stelle eine Kette eingesetzt. Der Plastiknippel muss mit einer Zange entfernt werden, im Riegel ist dann ein Loch sichtbar, dort kann man die Kette einhängen.

    Ihm war zuvor 2 mal der kleine Draht gerissen. Wir haben Draht und ein Seilklemmen dabei um im Notfall eine Verbindung herzustellen die einige Wochen / Monate halten dürfte.

  • Ich hatte dann am Schadenstag abends die Service Hoteline von Morelo kontaktiert, die Kollegen, welche man nach Dienstschluss anrufen kann. Die Aussagen klangen technisch versiert, er hat dargestellt das an den Bowdenzügen etwas grundlegend verändert wurde und wusste auch gleich was kaputt ist und was ich tun soll. Er sprach glaube ich von "seit 2 Jahren etwa". Wenn ich nun schlussfolgere, dass ich die neuen Bowdenzüge bekommen, was ich natürlich hinterfragen werde, ist die Frage zu stellen, ob Moreleo-Besitzer der jüngeren Fahrzeuge < 2 Jahre wieder einen solchen Schaden zu beklagen hatten.


    Ist jemand mitlesend dabei, der bei einem Morelo < 2 Jahre das gleiche Problem hatte?


    VG Andreas

  • Habe noch was vergessen.


    Von den 9 Klettverschlüssen welche die Verkleidung halten sollen, waren nur noch 4 fest. Es hat sich immer der Kleber von der Verkleidung gelöst


    Hier hat Morelo sogar 2 Klett übereinander geklebt, das hatte ich seinerzeit schon mal reklamiert 🤨


  • Die Verkleidung der Tür ist nicht ernsthaft mit Klettband angeklebt? :(


    Das wird ja immer besser....


    Die Tür ist die einzige Chance zerstörungsfrei in das Fahrzeug zu kommen, eigentlich gehört hier eine Rückrufaktion her und eine dem Fahrzeug würdige solide Endlösung die ein Fahrzeugleben lang hält.

  • Hallo, die Verkleidung über die hier gesprochen wird, ist auf der Innenseite und hat nichts mit der Stabilität oder Einbruchssicherheit zu tun. Das mit den Klettbändern ist sicher nicht optimal, aber nur ein Schönheitsfehler, die Verkleidung ist unten nochmal mit zwei Schrauben befestigt und dann sind nochmal zwei Schrauben hinter dem Türgriff. Es ist schon besser, wenn man weiß, worüber man sich aufregt.

  • Leini

    Rhein Composite | Türen / Türsysteme / Klappen

    Das ist der Herrsteller der Tür. Bei fragen zu dem Produkt , Einbruchsicherheit , etc….würde ich mich dahin wenden. Die kennen Ihr Produkt 😊

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Hallo, die Verkleidung über die hier gesprochen wird, ist auf der Innenseite und hat nichts mit der Stabilität oder Einbruchssicherheit zu tun. Das mit den Klettbändern ist sicher nicht optimal, aber nur ein Schönheitsfehler, die Verkleidung ist unten nochmal mit zwei Schrauben befestigt und dann sind nochmal zwei Schrauben hinter dem Türgriff. Es ist schon besser, wenn man weiß, worüber man sich aufregt.

    Naja, die komplette Anschlagseite, oben und auf der Schließseite bis zur Mitte der Tür ist keinerlei Schraube vorhanden