Diesel-Zusatzheizung für die Alde

  • Hallöchen. Da ich auch im Winter sehr viel im Womo bin und dabei oft den Standort gar nicht wechsele, interessiere ich mich für eine Diesel-Zusatzheizung, denn Diesel wird ja nicht weniger und Gas ist bei mir zusätzlich auch noch "für den Arsch" 8o Jetzt hab ich das Video bei GiBA gesehen und auch mal eine Anfrage gestellt zu Preis, Machbarkeit und Dauer. Es dauert wohl zwei Tage, auf den Preis warte ich noch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat jemand von euch sowas schon verbauen lassen und Langzeiterfahrungen? Insbesondere interessiert mich das Thema Geruchsbelästigung/Lärm, wie viel Wartungsaufwand auf mich zu kommt und der Stromverbrauch wenn die Anlage auf Diesel läuft.


    LG andi

  • Ja, im Eura hatten wir von Steitz die Webasto einbauen lassen. In 2020 hatten wir bei vorhandenem Motorwärmetauscher, mit 2. Thermostat und elektrischem Umschaltventil für den Motorkreislauf um die 3300 gezahlt. Hat gut funktioniert 👍

  • Wir haben die Webasto zusätzlich drin und sind sehr zufrieden damit.

    Eingebaut bei BOSCH Service in Groß Gerau.


    VG Micha


    Kann ich nur bestätigen, haben die Webasto ebenfalls bei Steitz einbauen lassen, funktioniert einwandfrei und ist erstaunlicherweise sehr leise durch den Einbau mit 2 Schalldämpfern.


    Gruß HaJo

  • Die Webasto die von Morelo/Meier eingebaut wird läuft einwandfrei. Ich heize eigentlich nur mit der Dieselheizung da mir das Gastanken in Spanien zu unsicher ist. Mal ist Gas da, mal nicht. Mal funktioniert die Säule, mal nicht. Zu hören ist die Wabasto schon. Geringfügig lauter als die Alde.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Servus,


    Auch ich habe bei Jürgen Steitz meine Dieselzusatzheizung in die Alde einschleifen lassen. Rochen tue ich nichts und ist auch nicht lauter als die Alde

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Redet Ihr da alle von einer Zusatzheizung, die den Wasserkreislauf ersatzweise heizt? Also keine Luftheizung?

    Das Thema interessiert mich.


    Aber wenn die Heizung so 5-700€ kostet, wie kommt man dann auf >3k mit Einbau?

  • Aber wenn die Heizung so 5-700€ kostet, wie kommt man dann auf >3k mit Einbau?


    Volle Auftragsbücher erhöhen die erlösbaren Rechnungsbeträge. Marge auf verkaufte Produkte ebenso.


    "Standheizung" und "Standheizung" (zb. Autoterm Flow vs. Webasto) macht einen Unterschied, "Webasto" und "Webasto" aber auch bereits.


    Da liegen durchaus 1-2T€ Unterschied nur in der Wahl des konkreten Modells und Zubehör (Leistung, Steuerelemente) und wenn dann noch Mimik dazu kommt (zusätzliche Schalldämpfer, Montageplatte, ggf. Wärmetauscher, etc.pp.) gibts geforderte Münzen ontop. Die bauliche Situation und die Platzierungswünsche der Eigner können auch differieren, damit der Aufwand der Montage. Entsprechend schwierig gestaltet sich wie immer die Einordnung genannter Preise.


    Zum Steitz in GG kann man sagen dass es mit Sicherheit günstigere Kollegen gibt, dafür ist die realisierte Arbeit aus Sicht der Qualität aber nach meiner Erfahrung und auch vorherrschender Meinung frei von möglicher Kritik.

  • Hallo Andi,


    habe auch bei Meier einbauen lassen, mit Anbindung an die Alde.


    Etwas lauter als die Alde, Geruchsbelästigung nur minimal, wenn sie angelaufen ist.


    Strom zieht sie schon so 11-13 Ah mit der extra Pumpe, die bei mir im Aldekreislauf sitzt und nur zusammen mit der Standheizung läuft.

  • Danke schon mal an die vielen Impressionen, vielleicht rufe ich morgen noch mal bei Steitz durch. Mittlerweile hab ich das Angebot - es soll ~5600 kosten. Eine Webasto 5kW Dieselheizung mit Integration in den Warmwasserkreislauf (allerdings ohne wirklich Warmwasser zu erzeugen). Außerdem zwei Abgas- und einen Ansaugschalldämpfer und ein Bedienfeld für den Innenraum.


    Wie viel haben die Kollegen von Bosch, Meier und Steitz aufgerufen (natürlich bei vergleichbarer Leistung)?


    Leider aber sind erst Termine ab Ende April verfügbar... und da brauch ich sie schon gar nicht mehr. Sprich, ich könnte das Thema auch auf geplant November verschieben und im April gemütlich Reisen :/

  • 5600 ? bekommst du dafür die Dualfuel Variante die neben Diesel auch Quarks aus dem Quantenschaum verbrennen kann ?

    Ich befürchte es ist nur eine Webasto Standheizung und passendes Know-How über Alde-Kreisläufe. Aber bei der Summe wurde die Regierung misstrauisch - es ist immerhin mehr als die Cinderella gekostet hat. Weiter oben hat jemand etwas von 3.300 Euronen geschrieben, das wär eher eine Summe, die ich erwartet hätte. Die letzten (PKW) Standheizungen, die ich vor vielen Jahren noch verbaut bekam lagen eher bei 1.500 Euro... oder waren es Mark? 8o

  • Ich habe die Webasto direkt bei Morelo mit bestellt (wird von Meier eingebaut). Preis: 3.290 €.

    Bei dem Preis ist ja nicht nur die Webasto dabei, sondern auch die zusätzliche Alde Pumpe, Umschaltventil zwischen Alde Kreislauf und nur Motorkreislauf (zum reinen Motor vorheizen), ganz wichtig; Webasto UND Fahrzeuglüftung auf Aufbaubatterie und Dauerheizfunktion. Meier legt einen komplett anderen Kabelstrang als von Webasto geliefert.


    Hier ein YouTube Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich befürchte es ist nur eine Webasto Standheizung und passendes Know-How über Alde-Kreisläufe. Aber bei der Summe wurde die Regierung misstrauisch - es ist immerhin mehr als die Cinderella gekostet hat. Weiter oben hat jemand etwas von 3.300 Euronen geschrieben, das wär eher eine Summe, die ich erwartet hätte. Die letzten (PKW) Standheizungen, die ich vor vielen Jahren noch verbaut bekam lagen eher bei 1.500 Euro... oder waren es Mark? 8o

    Das mit den 3300 war ich und das hab ich in 2020 gezahlt. Meiner letzten Info zufolge ist Steitz aktuell zwar auch ne Ecke teuerer wegen der gestiegenen Zuliefererpreise seit Corona, aber immer noch unter 4k.

    Du wirst es dann ja heute erfahren.

  • Hallo Andi,

    Wir haben unsere Webasto bei Steitz Ende Oktober 2023 einbauen lassen.

    + Webasto Evo 5 mit Zusatzschalldämpfer

    + Heizkreislauf über den im Fahrzeug vorhandenen Wärmetauscher

    + Elektrische Versorgung über die Aufbaubatterie

    + E-Ventil zur Absperrung des Motorkreislaufs

    + Zusatzthermostat

    3.850,00 Brutto.

    Viele Grüße

    Micha

  • Bei dem Betrag scheint mir der Anbietende seine Mitarbeiter zunächst zu einer Schulung bei Webasto und Alde zu schicken und du sollst Reisekosten, Schulungsgebühr, Spesen und eine adäquate Abendveranstaltung mitbezahlen ;)

    Ne, er muss seine vielen Videos finanzieren, denn in der Zeit kann er ja nichts arbeiten.

    Die Jungs machen ja schon viele sinnvolle, aber auch genug sinnlose Umbauten, und bei dem Preis schießen sie meiner Meinung nach wirklich über's Ziel hinaus.


    Gruß Axel

  • Hallo,


    Anfang April 2023 gleiche in unserem Flair für 3830 €.


    VG Dieter