Diesel-Zusatzheizung für die Alde

  • Hallo Michael,


    genau deine Ausführung kann ich auch bestätigen und genau so haben wir es bei Jürgen einbauen lassen im Mai 2023.


    Läuft ohne Probleme und man kann auch Nachts damit schlafen, sehr leise und kein Nachbar denkt an eine Dieselheizung.


    Dieselgeruch im Innenraum nicht zu merken, außerhalb nur kurz, wenn die Dieselheizung hochfährt, danach bei stundenlangem Betrieb ist nichts zu riechen.


    VG

    Mario

  • Moin Tom

    jetzt bin ich Neugierig, geht das denn so einfach die Heizung in den Alde Kreislauf einzubauen.

    Lieben Gruß Joachim

    Für Direkteinspeisung in den Wasserkreislauf gibt Alde keine Freigabe, nur über Wärmetauscher. Wenn mans macht, eigenes Risko, keine Garantieleistung, wenn ein Schaden auftreten sollte, fungunieren müsste es aber trotzdem.

  • Hallo Joachim

    Ich geb zu überlegt hab ich auch was wohl besser ist.

    Der erste Gedanke war die Dieselheizung in den Rücklauf vom Motorwasserkreislauf zu bauen also das heiße Wasser in Richtung Wärmetauscher an der Alde .

    Aber ich will ja nicht in erster Linie den Motor heizen sondern den Aufbau.

    Funktioniert natürlich auch über den Wärmetauscher .

    Das direkte Einbinden in den Aldekreis zeigt bis Lang keine Nachteile .

    Wassertemperatur bei kleinster Leistung ca 45 Grad bei höchster gute 70Grad.

    Beide Heizungen laufen einwandfrei unabhängig voneinander aber auch gemeinsam mit zwei Umwälzpumpen wird es extrem schnell warm.

    Der Test mit Brauchwasser steht noch an.

    Was hat Alde denn für Argumente gegen das direkte einbinden?

    Grüße Tom

  • Hallo noch ein paar Fragen und Anregungen.....


    Erstmal ne tolle Idee....habe ich auch schon drüber nachgedacht


    wie ist es wenn die Dieselheizung nicht mitläuft und nur die Alde läuft mit den Pumpen oder auch andersherum

    - Drückt die Alde bei der Dieselheizung so durch oder hast du einen Bypass um die Pumpe eingebaut?

    - Wie ist es mit der Strömungsrichtung der Flüssigkeit im Kreislauf bzw. der Pumpen?

    - Hast du auf die Richtung geachtet wenn beide Anlagen laufen? Beide Anlagen pumpen in die gleiche Richtung?

    - Oder darfst du nur eine Anlage laufen lassen?

    - Wo hast du die Dieselleitung abgezapft für die Heizung?

  • Moin ins Ammerland


    Die Alde drückt völlig ohne Probleme durch die Dieselheizung wenn Sie alleine betrieben wird.

    Die Strömungsrichtung ist def. WICHTIG.

    Die Alde gibt vor...... die Dieselheizung muss in die gleiche Richtung drücken.

    Bypass ist nicht notwendig.

    Die Dieselleitung hab ich mit einem Y Stück an der vorhandenen LKW Dieselstandluftheizung abgekauft.

    Es dürfen beide Anlagen laufen .

    Eine nicht mitlaufende Umwälzpumpe ist kein Problem.

    Das sind meine Erfahrungen der letzten Woche.

    Grüße Tom

  • Hallo Tom

    ......Danke für deine Antworten

  • Hier mal ein Bild

    Hallo Tom,

    wie man auf dem Foto sieht, ist die Dieselheizung außerhalb unter dem Doppelboden installiert.

    Hattest keinen Platz mehr im geschützten Doppelboden oder aus welchem anderen Grund so

    verbaut ?

    Oder hast du noch einen schützende Abdeckung drüber ?

    Welche 5 kW Dieselheizung hast du installiert ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hi Walter

    Der Montageplatz ist absichtlich unter dem Fahrzeug.

    Ich wollte auf keinen Fall Abgase im Doppelboden oder Innenraum.

    Der Montageort ist gut geschützt hinter der Stufenanlage , die Wasserleitungen sind isoliert. Eine zusätzliche Abdeckung werde ich nicht montieren.

    Deine anderen Fragen hatte ich bereits alle geschrieben.. :-))

    hier kann man es nochmal besser erkennen.

    Grüße Tom


  • Deine anderen Fragen hatte ich bereits alle geschrieben.. :-))

    Dann ist es eine ???

    AUTOTERM FLOW 5D Diesel-Wasser-Standheizung

     Bewertungen (0) Fragen (3)

     [Blockierte Grafik: https://media1.svb-media.de/en/images/518633/autoterm-flow-5d-diesel-water-heater.jpg] 

    Habe von dir leider nicht gefunden welcher Heizungstyp.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Moin

    Kleine Ergänzung zum Thema...

    Es wird immer wieder berichtet das die Zusatzheizung nur zum heizen aber nicht fürs warme Wasser verwendet werden kann.

    Ich stelle fest, auch bei Betrieb nur mit der Dieselheizung wird das Wasser aufgeheizt.

    Also kein Problem :-))

    Grüße Tom

  • Hast du dann die vollen X (wie groß auch immer der Boiler ist) Liter Warmwasser oder nur das was in den Leitungen ist?

  • Bei der Version von Steitz nutzt Du ja die Temperatursteuerung der Alde.

    Die Webasto hat ein Paneel, bei dem Du beispielsweise die Zeit einstellen kannst.

    Fällt das Alde Paneel aus, haben wir uns eine kleine Zusatzsteuerung einbauen lassen, die das regelt.

    Das wird Dir aber auch von Steitz sicher empfohlen und angeboten.

    Bei dem Preis den ich genannt hatte, war das auch mit drin.

    Hallo Michael,

    für die kleine Zusatzsteuerung hast Du ja sicherlich ein zusätzliches Bedienteil. Hast Du ein Foto davon? Wo wurde dieses Bedienteil installiert?


    Vielen Dank für Deine Hilfe


    LG

    Axel