flexible Soundbar . . . 😉

  • Der Ton der eingebauten Lautsprecher (wenn ĂŒberhaupt welche verbaut sind) in viele TV GerĂ€ten ist oftmals einfach nur grauselig. Daher liebĂ€ugeln sicherlich einige, genau wie ich mit einer vernĂŒnftigen Soundbar als Ersatz fĂŒr diese QuĂ€ker. Im Wohnbereich ist das kein Thema, Lautsprecher satt, vorne, hinten, unten, alles Top, aber im Schlafbereich đŸ€”

    Die Frage war nun soll ich da nun eine echte Soundbar montieren oder gibt es eine andere elegante Lösung mit einem spitzen Sound. Bei Sat
 wurde ich fĂŒndig und ich habe mir den Bose Soundlink Mini vorfĂŒhren lassen und siehe da, selbst in dem riesigem Verkaufsraum ĂŒberzeugte mich dieses kleine Wunder mit echt sattem Sound. Jetzt ist auch im Schlafbereich der Ton einfach top und wenn gewĂŒnscht, das Teil einfach aus der Ladeschale mit raus nehmen, Smartphone an und einen auf DJ machen 😉 . . . kommt aber nicht ĂŒberall gut an.


    Die Halterung



    Montage an die TV Halterung



    Fertig



    Sound Check

    IMG_8505.mov


    Gruß Horst

  • Den hatten wir im Eura auch drin. Über das Aux-Kabel angeschlossen entfĂ€llt auch diese ewige Koppelei


    Ich hatte die Ladehalterung mit einem Winkel am Fernseher festgemacht, so hat er sich immer mitgeschwenkt:



    Jetzt im Vogel haben wir den TV ĂŒber Bluetooth mit dem Wohnraumradio gekoppelt. Hat dann noch etwas mehr Wumms. Silvester 3-Sat war mega 😎

  • Schwenkbar hĂ€tte ich das auch machen können, in dem ich die Halterung einfach an das bewegliche Teil gemacht hĂ€tte. Aber da es sich hier um den Schlafbereich handelt und der Fernseher fast nie bewegt wird, außer wenn man die Schrankklappe öffnen muss, habe ich darauf verzichtet.


    Gruß Horst

  • Hallo Horst ,


    gut gelöst mit der Bose Soundbar :thumbup: .


    Mich interessiert , wird die LautstĂ€rke von der Fernbedienung Fernseher geregelt ,oder sind diese kleinen Tasten zu drĂŒcken an der Bose Soundbar.






    Gruß Gregor

  • Bei Sat
 wurde ich fĂŒndig und ich habe mir den Bose Soundlink Mini vorfĂŒhren lassen und siehe da, selbst in dem riesigem Verkaufsraum ĂŒberzeugte mich dieses kleine Wunder mit echt sattem Sound. Jetzt ist auch im Schlafbereich der Ton einfach top und wenn gewĂŒnscht, das Teil einfach aus der Ladeschale mit raus nehmen, Smartphone an und einen auf DJ machen 😉

    Moin Horst,

    top gelöst! :thumbup: Bei uns war das genauso, dass der TÂŽV nur eine QuĂ€kstimme hat und wir haben seinerzeit eine ebenso kleine Soundbar von Teufel nachgerĂŒstet. Kleines GerĂ€t aber super Sound.

    wird die LautstĂ€rke von der Fernbedienung Fernseher geregelt ,oder sind diese kleinen Tasten zu drĂŒcken an der Bose Soundbar.

    Ohne Horst vorzugreifen, dĂŒrfte das bei der Lösung auch ĂŒber die FB des Fernsehers funktionieren. Ist bei uns auch so und damit sehr komfortabel.


    VG, Thomas

  • An der Fernbedienung, kann man in den letzten Sekunden des Videos am oberen Bildschirmrand sehen.


    Gruß Horst

  • Moin Horst ,


    Dein Video habe ich wohl ĂŒbersehen ;) .


    Guter Sound ist wichtig , gerade bei Filmen in denen es zu Ton Schwankungen kommt. TonĂŒbertragungsverfahren MPEG-H Audio ist eine Möglichkeit.

    Hier zum lesen,

    WDR und Fraunhofer Institut wollen Fernsehton verbessern - DWDL.de
    Zu leise Sprache, zu laute HintergrundgerĂ€usche? Mit dem maßgeblich vom Fraunhofer IIS entwickelten TonĂŒbertragungsverfahren MPEG-H-Audio soll das kĂŒnftig der

    www.dwdl.de


    Mal schauen wie sich das umsetzen lÀsst , wird wohl noch dauern.



    Gruß Gregor

  • Bei der minderen QualitĂ€t der im TV verbauten Lautsprecher glaube ich, kaum, dass die da was machen können. Da muss man schon selber ran, wenn man die TonqualitĂ€t deutlich steigern möchte.


    Gruß Horst

  • Ich hatte ein Ă€hnliches Problem fĂŒr KĂŒche/Wohnbereich und im Heck. Bei mir gab es aber vom Hersteller Soundbars die gut an den Fernseher passen (diverse Modelle). Sound ist natĂŒrlich 5000% besser, aber noch immer kein Vergleich zu einer kleinen tragbaren Box, darum hab ich mir fĂŒr den 40 Zoller Monitor eine JBL Xtreme 3 gekauft und via AUX mit dem Tragegurt im wahrsten Sinne des Wortes unter den Tisch gehĂ€ngt.

  • Mich wĂŒrde interessieren, wie sich die einzelne "Bose Soundlink Mini Box" bei Musikwiedergabe schlĂ€gt. Habe zu Hause Bose-Boxen fĂŒr den Musikgenuss. Die sind top. Ich hatte hier Bedenken wegen des Raumtones und mich deshalb im Wohnmobil zum TV und Musik - hören fĂŒr die beiden Boxen von ANKER entschieden. Damit bin ich sehr zufrieden. Steigerungsmöglichkeiten sind aber willkommen.

    Gruß Hajo

  • Mich wĂŒrde interessieren, wie sich die einzelne "Bose Soundlink Mini Box" bei Musikwiedergabe schlĂ€gt. Habe zu Hause Bose-Boxen fĂŒr den Musikgenuss. Die sind top. Ich hatte hier Bedenken wegen des Raumtones und mich deshalb im Wohnmobil zum TV und Musik - hören fĂŒr die beiden Boxen von ANKER entschieden. Damit bin ich sehr zufrieden. Steigerungsmöglichkeiten sind aber willkommen.

    Gruß Hajo

    Teufel Cinebar 11 , 2.1 Set fĂŒr 299 € , kleinen Wechselrichter und die Tonwelt ist eine andere . Habe mittlerweile sogar auf Sonus umgerĂŒstet .

  • Moin, ich habe heute die teufel one unter den tv gebaut, komplett neues Klangerlebnis. Funktioniert mit 12 Volt. Nicht wundern, ich habe den Alphatronic gegen einen kleineren Fernseher mit Smart tv getauscht und noch ein Gelenk mit angebaut, so können wir von beiden Sitzen bestens fernseh gucken.

  • Dann gönn dir noch die passende Bass Box dazu , dann ist das nochmal eine andere Welt . So hatte ich das auch . Habe dann allerdings auf Sonus gewechselt und siehe da , es gibt immer noch Luft nach oben . Dann allerdings mit kleinem Wechselrichter .

  • Moin, Subwoofer + kleiner Wechselrichter, wollte ich dann doch nicht, fĂŒr den Klang wĂ€re es besser, keine Frage.. Sonos ist auch was feines, bin aber seit Jahren Teufel-Fan.

  • Wir haben eine mobile und wie wir finden tolle Soundbar von Bang und Olufsen, die wir auch jederzeit mit nach draussen an den Strand nehmen können, da der Akku recht lange hĂ€lt und auch die Haptik passt.

    Beolit 20
normal 599.. zur Zeit mal wieder fĂŒr ca 450 Euro in den bekannten Verkaufssuchmaschinen zu finden.

    Wer nicht genießen kann.....kann der ungenießbar werden?

  • Bin auch ein fanboy von Sonos. Die Dinger klingen gut und multiroom und co funktioniert einfach und Vorallem synchron. Auch die Integration in Homeassistant oder co.


    Die Roam 2 ist sehr flexible und können dank usb c auch ohne wechselrichter betrieben werden.

  • Ich bin, besser war, seit 18 Jahren grosser Sonos Fan, nur haben die es in den letzten Jahren geschafft das zu vergeigen. Aus einer genial einfach Plug&Play Lösung, die einfach und intuitiv zu bedienen war. Es kommen neue Apps raus, es wird unĂŒbersichtlich, voller Bugs und elementare Dinge wie Musikbibliothek oder eigene Stream-Links lassen sich plötzlich nich5 mehr einrichten. Das was sich Sonos da erlaubt ist unglaublich. So gut sie auch klingen, empfehlen kann man Sonos aktuell nicht mehr.

    Am meisten Ă€rgert mich, dass ich keinen Radiosender mehr direkt hinterlegen kann. Es geht nur ĂŒber einen Dienst(TuneIn), der zusĂ€tzlich zur normalen Radio Werbung noch weitere einschiebt. Geht gar nicht.