Mastervolt schaltet sich ab.

  • Hallo, kann man bei Mastervolt nicht eine Ferndiagnose vornehmen? Bei unserem Morelo mit Mastervolt soll das gehen. Die Batteriepole und die anderen Kabelverbindungen sind aber fest?

  • Hallo Gregor, du hast doch 2 x 160 Ah Super B.

    Es werden ja nicht gleich beide Batterien defekt sein.

    Vielleicht mal die Batterien trennen und einzeln wieder anschließen und probieren ob die

    Elektroversorgung wieder funktioniert ?

    Natürlich nur wenn du dir das auch zutraust !



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • So ist es. Die haben lediglich ein CAN-Schnittstelle. Soweit ich mich erinnere bestehen die Super-B/160Ah zwar aus LiFePo44 aber die gestapelten Rundzellen. Die haben oft nicht das "ewige Leben" wie prismatische Zellen und da es extrem viele Zellen in Reihenschsltung sind, führtbereits eine defekte Zelle zum Einbruch ...


    Allerdings sollen sich die Super-b auch reparieren lassen ...

    Hallo Martin ,


    wenn deine Vermutung sich bewahrheitet , dann wäre es das zweite mal das die Super B Batterien defekt sind. Ersatz habe ich vor einem halben Jahr gebraucht gekauft.

    Wieder zwei Super B Batterien a 160Ah jüngeres Datum , wenn das mal als Lehrgeld durchgehen wird. ;)


    Wir sind auf dem Rückweg nach Hause , hatten bisher eine schöne Zeit in Spanien.

    Anfang November kann es dann wieder losgehen Richtung Spanien :-)).


    Gruß Gregor

  • Hallo, kann man bei Mastervolt nicht eine Ferndiagnose vornehmen? Bei unserem Morelo mit Mastervolt soll das gehen. Die Batteriepole und die anderen Kabelverbindungen sind aber fest?

    Hallo Ludwig ,


    Ich glaube eine Ferndiagnose könnte man machen , dafür müsste sich mein Router mit der Mastervolt verbinden und das kann er nicht.

  • Hallo Gregor, du hast doch 2 x 160 Ah Super B.

    Es werden ja nicht gleich beide Batterien defekt sein.

    Vielleicht mal die Batterien trennen und einzeln wieder anschließen und probieren ob die

    Elektroversorgung wieder funktioniert ?

    Natürlich nur wenn du dir das auch zutraust !

    Moin Walter,


    deinen Gedankengang haben wir in der deutschen Werkstatt praktiziert , leider ohne Erfolg.


    Gruß Gregor

  • Nein, die Ferndiagnose geht über den Busanschluss, der im Elektofach kabelmässig ans Laptop angeschlossen wird. Die Software ,die du brauchst, sagt dir dein Servicepartner. Damit kann sich der Servicepartner in deinen Laptop einbuchen, und dann das System, einschließlich Super B überprüfen.

  • Wir sind auf dem Rückweg nach Hause ,

    Dann wünsche ich euch eine problemfreie Heimreise und viel Erfolg bei der Fehlersuche und beseitigung des Fehlers.

    Bitte berichte mal wie sich die Fehlersuche gestaltet, welcher Fehler gefunden wurde und wie der Fehler beseitigt wird.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Ruf doch mal bei Hünerkopf an. Die sind Super B Servicepartner und auch Mastervoltpartner. Die können bestimmt helfen - sofern es denn grundsätzlich aus der Ferne möglich ist.

    Moin Stefan ,

    bei Hühnerkopf wurden 2016 die ersten Super B Batterien eingebaut , haben bis letztes Jahr gehalten . Eine war nicht mehr zu retten , geprüft bei Gewecke , die andere habe ich für kleines Geld abgegeben.


    Werde berichten ob bei Hühnerkopf ein Termin zustande kommt.

  • Dann wünsche ich euch eine problemfreie Heimreise und viel Erfolg bei der Fehlersuche und beseitigung des Fehlers.

    Bitte berichte mal wie sich die Fehlersuche gestaltet, welcher Fehler gefunden wurde und wie der Fehler beseitigt wird.

    Ich werde berichten sobald ein Termin in einer Fachkundigen Werkstatt gefunden wurde. Dann kommt auch Rückmeldung über die Fehlersuche :thumbup: .


    Gruß Gregor

  • Auch wenn es zur Problemlösung nicht beiträgt, ich hatte zur besseren Gesundheitsüberwachung bei meinem Morelo Dealer in BO das Touch Display von SuperB nachrüsten lassen (wobei ich die letzten Teile, Can Verteiler und Kabel selber einbauen musste, anderes Thema :00000003:). Damit kann ich sehen ob die Batterien aus dem BMS heraus gesund sind. Der Werkseitig Büttner Batterie Computer schätzt hier ja eher über den Ab und Zufluss. Warum diese teuren SuperB keine werkseitigen Bluetooth Module haben, weiß ich auch nicht.


    Bin gespannt woran es lag


    Viele Grüße!

  • So ist es. Die haben lediglich ein CAN-Schnittstelle. Soweit ich mich erinnere bestehen die Super-B/160Ah zwar aus LiFePo44 aber die gestapelten Rundzellen. Die haben oft nicht das "ewige Leben" wie prismatische Zellen und da es extrem viele Zellen in Reihenschsltung sind, führtbereits eine defekte Zelle zum Einbruch ...


    Allerdings sollen sich die Super-b auch reparieren lassen ...

    Die Super-B/160Ah hat prismatische Zellen, keine Rundzellen.

  • Die Super-B/160Ah hat prismatische Zellen, keine Rundzellen.

    Dann muss sich das geändert haben. Ich war in 2019 bei einem Händler, der jede Menge Akkus zerlegt hatte und da waren in der Super-B Rundzellen ... Da müssten hier im LinerTreff auch noch Fotos sein ...

  • Hmnn, Epsilon oder die Nomia's? Als wir unsere Nomia 160Ah gekauft haben war uns zugesichert dass die prismatische Zellen waren, und in der Product Specifiacations steht es auch so drin.


    https://www.super-b.com/en/products/nomia-12v160ah

    Nimm dir aber beim Wort, dass es dann möglicherweise so war. Vlt. verschieden Chargen durch die Jahren?