MAN TGL 7,5 Tonnen umrüsten.

  • Hallo Tom,


    auch ich versuche meinen MAN TGL 8.240 von 2006 auf Euro 4 umzurüsten. Leider gibt es für diesen Typ nur noch einen Rußfilter Hersteller. Der Preis dafür liegt lt. Angebot bei 7,000 Euro plus Einbau ( nicht nur Schalldämpfertausch). Da selbst Euro 4 nicht mehr überall fahren darf, muss das jeder für sich entscheiden.

    VG Chris

  • Hallo Tom,

    das einzige Angebot ist von .....PN........

    Ich weiß nicht ob ich den Link hier einstellen darf.

    Dort kannst Du Dir ein Angebot einholen. In den Beschreibungen findest Du auch alle Einbauteile, die zusammen gesetzt werden müssen. Ebenso ist eine Beschreibung dabei. Es gab andere Firmen (z.B. in Berlin) die haben den Endschalldämpfer komplett getauscht und gut. Das war einfacher. Damit hat z.B. auch meine MAN Werkstatt gearbeitet. Leider nicht mehr vorrätig.

    Falls du noch eine andere Möglichkeit findest, gerne eine Nachricht ;)

    vG Chris

  • Es wird kein Euro 4 , es gibt nur die grüne Plakette.

    Wer weiß wie lange die noch etwas bringt, denn es gibt schon Bereiche wo das nicht mehr reicht.


    Ich würde das Geld behalten und es so lassen wie es ist.

    Sollte man doch mal aus Versehen in eine Umweltzone geraten wird halt das Stadtsäckel ein wenig aufgebessert.


    LG Michael

  • Da selbst Euro 4 nicht mehr überall fahren darf, muss das jeder für sich entscheiden.

    Wo darf man da z.B. nicht mehr hinfahren ?


    Sollte man doch mal aus Versehen in eine Umweltzone geraten wird halt das Stadtsäckel..........

    Für den Nachrüstpreis, wie hier genannt, kann man aber sehr oft in eine Umweltzone fahren und sich erwischen lassen. Das schaffst du in 20 Jahren nicht.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Wo darf man da z.B. nicht mehr hinfahren ?

    Gibt es zum Beispiel in München, auf dem Mittleren Ring. Da reicht nicht mehr alleine die grüne Plakette, sondern da ist nur noch

    ab min. EURO5 erlaubt.


    Ähnliches gibts auch in Hamburg, da wurde schon auf EURO6 verschärft.


    Ich würde mir das Geld für eine Umrüstung def. sparen. EURO4 ist wirklich nichts mehr Wert.

  • Und auch bitte sehr genau prüfen: Ist es nach der Umrüstung wirklich EURO4 oder nur die grüne Plakette mit der Kennzeichnung 4. Das hat nichts miteinander zu tun. Die meisten Nachrüstungen dienen lediglich der Erlangung der grünen Plakette, keine Änderung der Schadstoffklasse!


    Augen zu und durch :-))

  • Ähnliches gibts auch in Hamburg, da wurde schon auf EURO6 verschärft.

    Lieber Jürgen und alle HH-Besucher,

    in Hamburg wurden die Durchfahrtsverbote (betraf 2 Straßen) letztes Jahr aufgehoben,

    da sich die Luftqualität verbessert hatte.

    Ahoi, Andreas

  • Was mich erstaunt, ist, das da och keiner dagegen geklagt hat.

    Das ist doch Benachteiligung, Diskriminierung oder wie man es noch nennen könnte.


    Es gibt in den skandinavischen Großstädten auch verschiedene Umweltzonen.

    Trotzdem darf jeder reinfahren, weil das dann mit der Höhe der Maut angepasst wird.

    Ein älteres Fahrzeug zahlt dann halt einen höheren Mautsatz.


    Aber keiner wird benachteiligt.

    Außer wenn bei einer besonderen Wetterlage ein Smogalarm ausgerufen wird.

    Da wird festgelegt wer nicht mehr bis in die Innenstadt fahren darf und es wird kostenloser

    ÖPNV eingerichtet.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Ich würde mir die Investition sparen. Sachstand ist, dass die Umweltzonenkontrolle den Ordnungsämtern überlassen wurde. Die "Rennleitung" ist raus. Die Ordnungsämter dürfen aber nur im "ruhenden Verkehr" überprüfen und nicht in den fließenden Verkehr eingreifen.


    Die Polizei interessiert sich nicht für die Schadstoffklasse und das Ordnungsamt (Stadtpolizei) hat keine rechtliche Handhabe dich zur Kontrolle anzuhalten. Ergo besteht lediglich ein Risiko, wenn man in einer Umweltzone parkt. Solange man durchfährt, ist das Risiko verschwindend gering.


    vG

    Martin

  • Unser TGL wurde bereits von einem der Vorbesitzer umgerüstet. Funktioniert problemlos, aber ich hätte es nicht machen lassen. Das Problem ist, wenn die Abgasanlage einmal aufgerüstet ist, dann gibt es kein Zurück mehr, bei einem defekten Filter muss zwingend wieder ein neuer rein. Aus genau diesem Grund habe ich einmal bei einem Youngtimer PKW von einer Kat-Nachrüstung abgesehen, Die hätte sich aufgrund der in diesem Fall besseren Abgaseinstufung und der damit einhergehenden niedrigeren Steuerlast vollständig amortisiert, aber im Hinblick darauf, dass der Wagen eine Oldtimer werden sollte (ist er auch bereist seit 7 Jahren) wollte ich keine zusätzlichen Fehlerquellen einbauen. Die Tatsache, dass mir der letzte in Deutschland verfügbare Nachrüst-Kat angeboten wurde, gab mir zusätzlich zu denken - was, wenn der kaputt geht? Und in den 5Jahren bis zum H-Kennzeichen bin ich kein einziges Mal in der Umweltzone erwischt worden.

    Aber zurück zum MAN: Mit der Schadstoffklasse verhält es sich, wie von Micha65 beschrieben: Es bleibt bei Euro3, damit auch die KFZ-Steuer und Maut im Ausland. Keinerlei finanzieller Vorteil, lediglich die Grüne Plakette.


    Viele Grüße

    Alex

  • Wir fahren auch einen MAN TGL 8.210, 4 Zylinder, 208 PS, Baujahr 2006 seit 2019.

    Damals sollte die Umrüstung 5.000 € kosten.

    Jeden den ich gefragt habe, GTÜ Prüfbetrieb, MAN Rosenheim, Freie LKW Werkstatt hat mir geraten es sein zu lassen.

    Gründe: Leistungsverlust und Anstieg des Verbrauchs bis zu 2 Liter, Kosten - Nutzen Verhältnis nicht rentabel.


    Also haben wir es sein lassen.


    So fahren wir unseren Euro 3 und hatten bisher Glück oder es interessierte niemanden wenn wir mal in eine Sperrzone gekommen sind in Deutschland.