Erfahrung Victron LiPo Batterien 330 AH

  • Hallo Ingo,


    wir sprechen über die 200er Victron mit externen BMS, weil die Maße passen - Breite und Tiefe wie die 100er Victron., nur 4 cm Höher .


    Ich werde den Wechsel selber vornehmen.


    Halte Euch auf dem laufenden, wenn ich soweit bin.


    VG

    Mario

  • Mario, Transwatt ist Victron Händler ... ;) ...


    Transwatt war eine der ersten Firmen, die sich mit mobiler Stromveraorgung, Autarkie befasst hat. Seit mehr als 10 Jahren hat Transwatt vorrangig Victron-Systeme in der Mache und kennt sich da hervorragend aus.


    vG

    Martin

  • Danke Martin,


    habe ich jetzt auch gescheckt... :-))


    VG Mario

  • Seit ein paar Jahren habe ich Diese Batterien im Liner. Bisher 2 Stück, bald 3. Stand auch über den Winter im Hochschwarzwald, im Zwischenboden sind schon mal Wasserflaschen eingefroren, bei außen deutlich zweistelligen Minusgraden. Wochenlanges Durchheizen mittels Alde-E-Heizpatrone war aufgrund der deutschen CP Stromtarife (damals 50 Cent/kWh) keine Alternative. Dennoch war die Batterie immer aktiv (ohne zusätzliche Ladung) und die Alde Heizung ließ sich mittels Telemetriemodul fernstarten. Die würde ich jederzeit wieder einbauen, aber niemals eine Batterie, die keinen Frost ab kann.


    Viele Grüße

    Alex

  • Seit ein paar Jahren habe ich Diese Batterien im Liner. Bisher 2 Stück,

    Hallo Alex,


    das wären die ersten LiFePO4-Batterien, die ohne zusätzliche innere automatische Heizung

    bis -30°C auch geladen werden können.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo Alex,


    das wären die ersten LiFePO4-Batterien, die ohne zusätzliche innere automatische Heizung

    bis -30°C auch geladen werden können.

    ??? Wie kommst du da drauf, dass diese Baterie bis -30° geladen werden können soll. In der technische Doku steht nur, das sie bis -30° genutzt (also entladen) werden kann. Das ist für LiFePo4 nicht ungewöhnlich; lediglich die Leistung nimmt massiv ab ...

  • Zitat aus dem Link


    "Der Alleskönner - Low Temperature & Bluetooth


    Winterliche Temperaturen sind für die ECTIVE LT Modelle kein Problem mehr. Die LT-Modelle können bis zu Temperaturen bis zu -30° geladen werden. Damit steht dem nächsten Wintertrip nichts mehr im Wege! "


    - https://www.autobatterienbilli…thium-Versorgungsbatterie


    aus den Produktdaten :


    Temperaturbereich (Entladung) -20 °C bis 60 °C
    Temperaturbereich (Ladung) -30 °C bis 45 °C
    Temperaturbereich (Lagerung) -10 °C bis 45 °C



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hmm, bei -30 ° Cel sollten selbst die gelben Winston Zellen nur sehr vorsichtig geladen werden. In der Regel schaltet das BMS schon vorher ab. Dann wären die Ective ein echtes Wunder.....aber so steht es in der Dokumentation. Aber es steht auch nichts über den dann emprfohlenen maximalen Ladestrom. Mit 30 oder mehr Ampere würde ich da nicht drangehen wollen.


    Mein BMS ist so eingestellt, daß bei -15 Grad die Ladefunktion abeschaltet wird. Wurde mir von Lisunenergy so empfohlen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Habe mit Transwatt telefoniert - von denen habe ich ja eine Lithium Batterie. Die haben mir auch zu der 330Ah von Victron geladen. Gute Batterie und derzeit sehr günstig.

    Gunther

  • Verdammt, du hast Recht. Das steht soweit unten, dass ich es nicht gesehen habe. Ich vermute, da haben die Medienfuzzies etwas durcheinander geworfen. Minus 30°C würde max mit Winston-Zellen und extrem niedriger Stromaufnahme funktionieren, wobei auch das Grenzwertig ist. Ich würde auch davon ausgehen, das so etwas in der Realität nicht oder extrem selten vorkommt. Gerade die Winston-Zellen produzieren ja eine höhere Betriebswärme und so besteht im Gebrauch zumindest keine redliche Wahrscheinlichkeit, dass die Zellinnentemperatur soweit abfällt. Da müsste eine Umgebungstemperatur von ca -45 bis -50°C vorliegen ...

  • Hallo Martin,

    weil ich mir nicht sicher war, ob nicht doch mal diese Situation eintritt, das man die Aufbaubatterien

    unter unseren Bedingungen auch mal bei Frostgraden laden muß, habe ich 2016

    die 2 x 100 Ah ESY-Batterien mit LiFeYPO4 genommen beim Tausch gegen 220 Ah AGM beim Frankia.


    Beim Tausch 2021 der 2 x 160 Ah AGM im Carver habe ich dann 2 x 300 Ah Skanbat Heat Pro Ultra mit LiFePO4 plus interner Batterieheizung genommen.


    - https://skanbatt.no/product/20…-ars-garanti#productspecs



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.