Erfahrung Victron LiPo Batterien 330 AH

  • Hat von Euch jemand Erfahrung mit den Victron Lipo Batterien 330Ah. Sind die ähnlich gut wie die Wechselrichter oder muss man auf was aufpassen. Habe gesehen die brauchen noch ein externes BMS von Victron. Preislich sind die derzeit recht interessant. Stl. für unter 1400 netto. Ich plane mit 660 AH gesamt einzubauen. Für Tips oder Alternativen bin ich mehr als dankbar.


    Gunther

  • Moin Gunther

    Mein alternativer Vorschlag .

    LiFePo von Redodo 2x410Ah .

    Sind wir sehr gut mit zufrieden, preislich sehr deutlich unter den anderen .

    BMS ist integriert. Testberichte gibt es bei YOUTUBE.

    Ich fand bei der Entscheidung die Baugröße wichtig.

    Bei meiner Version konnte ich die neuen ohne Umbau etc. einbauen.

    Ladezyklen Qualität etc. Alles TOP.

    Im Netz bestellt, nach 3 Tagen geliefert .

    Ich würd die gleichen wieder nehmen.

    Grüße Tom

  • Was mich sowohl an der Victron als auch bei der Redodo stört, ist die Tatsache das man Laden nur im Plusbereich darf. Victron gibt ja zumindest die Temperatur mit +5° an, der Chinamann sagt zu diesen wie auch zu anderen Daten gar nichts, Redodo würde ich daher niemals in´s WoMo stellen.

    Die Batterie, das Herz unserer Fahrzeuge, ohne dem geht nichts. Warum gerade beim Herz immer auf das Sparschwein achten, welches ja im Vergleich zum Preis des WoMo nur Kleingeld ist. Für so manchen unwichtigen Fahrradträger in der Heckgarage wird oft mehr Geld ausgegeben als für das "Herz".

    grüße aus dem verregnetem Warendorf

  • Was mich sowohl an der Victron als auch bei der Redodo stört, ist die Tatsache das man Laden nur im Plusbereich darf. Victron gibt ja zumindest die Temperatur mit +5° an, der Chinamann sagt zu diesen wie auch zu anderen Daten gar nichts, Redodo würde ich daher niemals in´s WoMo stellen.

    Die Batterie, das Herz unserer Fahrzeuge, ohne dem geht nichts. Warum gerade beim Herz immer auf das Sparschwein achten, welches ja im Vergleich zum Preis des WoMo nur Kleingeld ist. Für so manchen unwichtigen Fahrradträger in der Heckgarage wird oft mehr Geld ausgegeben als für das "Herz".

    grüße aus dem verregnetem Warendorf

    Das hängt aber nicht an dem Herstellernamen, sondern an dem Zellentyp LiFePo4 ...

    Übrigens gilt die Temperaturangabe weniger die Luft-/Umgebungstemperatur sondern die Zellkerntemperatur. Auch wenn die Umgebungstemperatur auf unter +5°C fällt, ist die Zellentemperatur einer "arbeitenden" LiFePo4 i.d.R. höher. Gute BMS "messen" die Zelltemperatur und lassen eine Ladung unterhalb des Grenzwertes nicht zu.


    Damit will ich nicht sagen, dass das Problem nicht da ist aber es ist eben auch relativiert. Eine Lösung ist eine Heizmatte, die dafür sorgt, dass die Akkutemperatur über +5° C gehalten wird. Solange die LiFePo4 "arbeitet", produziert sie selber auch Wärme, die die Zelltemperatur bei +10-15°C erhält während das Umfeld bei +5°C ist.


    Ein Problem bekommt man, wenn das Mobil bei tiefen Temperaturen unbeheizt abgestellt wird. Dabei sollten die Akkus geladen werden. Entnimmt man nun Strom, dann erwärmen sich die Akkus auch wieder oder man schafft Wärme um dann auch wieder Ladung zuführen zu können.


    Dieses Problem ist also da aber es gestaltet sich nicht wirklich und realistisch als Problem.


    vG

    Martin

  • Was mich sowohl an der Victron als auch bei der Redodo stört, ist die Tatsache das man Laden nur im Plusbereich darf. Victron gibt ja zumindest die Temperatur mit +5° an,

    Wo hast du denn deine Batterien stehen, unterhalb vom beheizten Doppelboden im kalten Batteriefach ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • In einem direkt an die beheizte Heckgarage angrenzenden Fach durch Lochgitter getrennt. Das wird es definitv nicht unter 5 Grad. Im Winter steht das Teil in einer beheitzten Halle. Und wenn draussen bin ich da ja drin und heize

    Gunther

  • da würde ich gerne mal das Konzept vom NIBI Arto vorstellen, mit Victron Batterien:


    Batterien im Doppelboden eingelassen mit beheizter Bodenmatte /Leitfähiges Blech (Auto. Tempschaltung) + Schlaufen aus dem Aldekreislauf im Bereich im Batteriefach extra verlegt.


    Der Doppelboden selber ist über 2 Varianten Beheizt:


    A: Wärmetauscher und Leitungen direkt im Doppelboden

    B: Radiator der Alde - wie im Wohnraum verbaut.


    Bis jetzt bei -15 Grade überhaupt keine Probleme bei den Victron Batterien.

    Alle Batterien lagen bei 19-20 Grad bei der Außentemperatur.


    Andernfalls habt ihr natürlich recht, wenn die Batterien nicht geschützt stehen, ist bei Ladung unter 5 Grad abgeschaltet. Man kann es zwar noch auf 0 Grad setzten, aber dann sagt Victron: Entfall jeglicher Garantieansprüche........


    PS:

    Haben uns gerade intensiv mit dem Thema beschäftigt, weil wir die Batterie-Kapazität verdoppeln werden und hier die Frage entstanden ist, welche alternative zu Victron und dann wo und wie einbauen. Bleiben wir bei Victron, verwenden wir das selbe Batteriefach wie ab Werk und können von 300 auf 600 Ah erhöhen. zudem haben wir dann immer noch die Möglichkeit nochmal um 400 AH zu erhöhen, weil der Platz im Doppelboden vorhanden ist und der Subwoofer im Doppelboden ab Werk in den Wohnraum verlegt wurde.

  • Wo hast du denn deine Batterien stehen, unterhalb vom beheizten Doppelboden im kalten Batteriefach ?

    In allen Fahrzeugen, Ausnahme bildet der neue Carver, habe ich immer Winston Zellen Typ LiFeYPo4 verwendet. Diese können auch bei -20° geladen werden. Also egal ob Kaltstart oder nicht, damit brauchte ich auch keine China Plattenheizung ;)

  • Hallo Jürgen,

    im Vorgänger-Wohnmobil einem Frankia hatte ich auch 2 x 100 Ah LiFeYPO4 seit 2016.

    Wir fahren ganzjährig, also auch im skandinavischen Winter, mit bekanntlich anderen Temperaturen

    als in mitteleuropäischen Wintern.

    Im Winter wurde vor Abfahrt das Womo einen Tag vorgeheizt mit der Truma auf Gas .

    Dann ,wenn der Innenraum warm war, die Batterien, die im mit angewärmten Sitzkasten stehen, vor Abfahrt voll geladen. Hätte eigentlich gar keine LiFeYPO4 gebraucht, weil eigentlich die Ladetemperatur nie unter 5°C war.


    Diese LiFeYPO4 Batterien sind 2021 mit in den jetzigen Carver umgezogen und die vorhandenen

    2 x 160 Ah AGM wurden gegen 2 x 300 Ah LiFePO4 ausgetauscht.

    Der Carver wird im Winter mit Landstrom durch die Alde im Elektrobetrieb mit ca. 10°C Innenraumtemperatur durchgeheizt.

    Also kommt auch die Kerntemperatur der gesamten LiFe-Batteriebank, die hinten im beheizten Teil des Zwischenbodens vor dem Heckstauraum stehen, nie unter +5°C.


    Wer startet schon eine Wintertour mit eiskaltem Wohnmobil ? Wohl keiner !

    Also ist das Laden unter <0°C zwar ein begrenzender Parameter, der aber wohl in den seltendsten

    Fällen auftritt, außer die Batterien würden sich im unbeheizten Außenbereich in einem seperaten

    Batteriekasten befinden.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Guten Morgen Walter! Hast du nur "ausgetauscht" oder umgebaut?


    Lg. Michael

  • Hast du nur "ausgetauscht" oder umgebaut?

    Hallo Michael,

    ganz kurz und knapp.

    Damals beim Frankia wie jetzt beim Carver nur "ausgetauscht" und die Einstellungen beim

    Schaudt-EBL, 90 A Votronic-Ladebooster und Victron-Solarladeregler entsprechend angepasst.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo,

    ich kann euch dazu die Firma Transwatt empfehlen :thumbup: Accusysteme Transwatt GmbH Am Tiggemann 4, 59505 Bad Sassendorf

    Lg. aus La Paz Hermann

    Hallo Hermann,


    danke für deinen Hinweis.


    Allerdings werden wir bei Victron bleiben, weil die doppelte Leistung an Kapazität die selbe Abmessung hat bis auf die Höhe, hier haben die neuen 4 cm mehr, was im originalen Fach kein Problem darstellt. Und wenn wir dann nochmal doch um 400 AH erhöhen möchten, passen diese auch noch zu den anderen. Aber erstmal werden wir es mit den 600AH ausprobieren.


    VG

    Mario

  • Hi Mario,


    genau dasselbe habe ich auch vor, hatte die 200er bei Fraron entdeckt.

    Machst Du es selber oder bei einer Firma?

    Halt uns auf dem Laufenden.


    Gruss

    Ingo