PV Anlage erweitern

  • Büttner Blackwire

    Du meinst sicherlich Büttner Blackline Solarmodule ?



    recht guten Wirkungsgrat von über 30%

    Hast du damit spezielle Module gemeint, wenn ja hast du eine Quelle dazu ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Also ich hab meine bestehenden Module von Dethleffs rausgeschmissen. Die waren von 2014 (Baujahr) und das was damals 60W waren, sind heute 150Wp. Mal ganz davon ab, dass sie sicher auch etwas an Leistung verloren haben und die Panels nicht mal den Platz sinnvoll ausnutzen. Eher würde ich abermals so viel wie möglich aufs Dach knallen, denn Solar kann man nie genug haben, sie geben Schatten und 3-4 mal nachrüsten ist am Ende teurer als einmal richtig.


    Wenn der Preis heiß ist, kann ich dir meinen Elektrofachmann empfehlen. Lebt aktuell im Raum NRW, aber wenn der Umbau größer ist, kommt er auch zu dir nach Hause und setzt alles nach Wunsch um. Bei meinem Setup wäre das bei Büttner sicher im sechsstelligen Bereich gewesen 8o

  • Kennt jemand diese Module? Klick


    Tuto kompletto für 1.800 Euro.

    ja, ich habe seit zwei Jahren genau 2 dieser Module auf dem Dach. Sind absolut empfehlenswert. Ich habe ja 4 Kreise (incl. Solarkoffer) und im Vergleich leisten die vergleichbare Arbeit.


    Ich montiere ja alles selber und wundere mich immer, wieviel Arbeitszeit da draufgeht mit Krimpen, Schneiden, Montieren, Ablängen, etc.. Wenn Du das dann mit 100 Euro die Stunde hochrechnest, dann ist der Preis ok.

  • Danke noch einmal für alles Infos. Ich denke mal ich werde dann das Angebot vom Morelo Händler (Kuno) annehmen. Eine Anfrage ist noch offen bei Hünerkopf. Glaube aber nicht das da noch was kommt. Dauert schon 2 Wochen!!!